Hohner Atlantic - falsche Zwischentöne

  • Ersteller jemichel
  • Erstellt am
J
jemichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
13.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich spiele seit vielen Jahren Akkordeon und habe nun einen Kindheitstraum angeboten bekommen: ein Hohner Atlantic IV N de Luxe (weiße Diskantregister). Das Instrument stammt aus einer Erbmasse, sieht topp aus und funktioniert prächtig. Allerdings habe ich festgestellt, dass im Bereich d'' - g'' eine Dissonanz mitklingt, die besonder bei den Terzen d-f und e-g mitschwingt. Die Einzeltöne selbst sind eigentlich ok. Bei den "großen" Registern fällt es kaum auf, aber besonders beim Mittelchor (1 Punkt in der Mitte) ist es extrem schlimm. Ansonsten, wie gesagt, alles bestens am Instrument.
Leider habe ich in den all den Jahren meine Instrumente nie groß von innen betrachtet und habe überhaupt keinen Schimmer, was zu tun ist. Ich würde das Instrument gerne kaufen, will aber nicht noch etliche hundert EUR in Reparaturen investieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Hallo jemichel,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das hört sich nach einem Problem mit Stimmzungen/Ventilen an - aus der Ferne lässt sich schlecht beurteilen, wie aufwändig/teuer eine Reparatur sein könnte.
Am besten das Akkordeon vor dem Kauf von einem Experten vor Ort begutachten lassen, dann erfährst Du genaueres über die ungefähren Reparaturkosten und kannst besser einschätzen, ob sich der Kauf dann noch lohnt (ggf. kannst Du beim Verkäufer des Instruments einen entsprechenden Preisnachlass heraushandeln?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil Riker,
kann man da auch selbst was tun? Man liest hier und anderswo ja so allerhand und Fachbücher etc. gibt es sicher auch. Ich denke, ich bin handwerklich sehr geschickt und traue mir da schon einiges zu.