Akkordeon verstimmt - Hohner Atlantic IV de Luxe

  • Ersteller marsteini
  • Erstellt am
M
marsteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
29.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Im Sinne einer Folk-Band-Gründung habe ich wieder begonnen, Akkordeon zu spielen. Da mein altes Kinderakkordeon zu klein war, hat mir ein Freund das alte Akkordeon seines (verstorbenen) Opas geliehen, ein Atlantic IV de Luxe.

Da die eingebaute Mikrofonierung für Auftritte umbrauchbar war (alte Silver-Dollar-Mirkos von Hohner), wollte ich diese ersetzen und seit dem habe ich Instrument geöffnet...
Leider stimmen im ersten Register 3 Tasten nicht mehr. Zu hoher Ton bzw. Ton nur eine Luftrichtung oder garkeiner ;D
Habe deswegen auch die Voderseite geöffnet uns rausgefunden, welche Stimmplätchen falshc sind bzw kaputt. Jetzt zu miener Frage, woher kriegt man diese Stimmplätchen bzw. kann man das selbst wechseln?
Ich habe zwar ein gutes Händchen für Mechanik (sonst wär das Ding ja auch noch nicht offen und wieder zu ;) ) aber ich glaube das zu wechseln ist nicht ganz einfach.

Was meint ihr? Geht das selbst ohne viel Geld auszugeben?
 
Eigenschaft
 
Hallo Marsteini,

ich glaube nicht, daß die Stimmzungen kaputt sind. Eher ist da alles alt, die Ventile sind steif, das Wachs hart und muß einfach überholt werden. Stell mal ein paar Bilder von den Stimmplatten rein.

Grüße

Ippenstein
 
Also die Klappen scheinen soweit in Ordnung zu sein, denn wenn man durch Plättchen die man auf dem Foto sieht, bläst oder saugt, erzeugen alle einenn Ton, nur eben die ersten drei abgebildeten nicht...

Und ihc denke mir die müsste man doch schnell austauschen können, denn hier in Regensburg gibt es keine Werkstatt in der Nähe und ich habe momentan nicht die Zeit, wohin zu fahren (abitur...).

Wo bekommt man denn diese Stimmplättchen?

EDIT: Defekt schaun sie nicht aus, also nicht irgendwie verbogen etc...
 

Anhänge

  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 755
  • DSC00061_1024x768.jpg
    DSC00061_1024x768.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 935
Schön alt und lecker verrostet. Schau mal, ob Du die mit einer Fühlerlehre nicht wieder frei kriegst. Notfalls auch mit einem kleinen Schraubendreher mal ein bißchen anstupsen... der Rost hält die Zungen fest. Wenn die anderen auch so aussehen, könnte es sich auch um einen Totalschaden handeln. Diese Stimmplatten gibt es heute nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob heutzutage noch AE-Mensur produziert wird - ich glaube es aber nicht. Man müsste also entweder auf H- oder auf Artiste oder HA-2 umsteigen. Stimmplatten gibt es bei Hohner. Aber wie gesagt, wenn die anderen auch so schön verrostet aussehen, muß man schauen, ob der Rost nur oberflächlich ist oder schon tiefer sitzt. Dann halten die nämlich auch ihren Ton nicht mehr und brechen irgendwann zusammen.

Bei den Klappen sollte untendran ca. 3-5 mm Filz zu sehen sein. Dann sind die in Ordnung. Wenn es 1 mm Schaumstoff ist, sind es noch die alten Beläge, die auch hinüber sind.

Wie ist das Wachs? Wenn Du mit dem Fingernagel drübergehst, bröckelt es und gibt es dann weiße Linien? Wenn ja, hilft Dir auch ein Austausch der Stimmplatten nichts, weil das Wachs rausfällt und das muß dann auch alles neu gemacht werden.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,

wenn die anderen Stimmstöcke auch so aussehen, hast Du es erst mal mit einem Totalschaden zu tun. Und ob sich da eine Generalüberholung lohnt, muss man erst prüfen. Es wird Dir gar nichts anderes übrigbleiben, als zu einem Akkordeonreparateur zu gehen. Selbst wenn Du die "Stimmplättchen" austauschen würdest, hilft das noch gar nichts, denn die müssen auch erst mal gestimmt werden. Daran solltest Du als Laie nichts machen.

Und ohne viel Geld auszugeben...oje,oje

Gruß Claus
 
Das ist sowieso nicht drin. Angenommen, es gäbe diese Stimmplatten noch bei Hohner zu kaufen, so dürftest Du pro Stimmplatte mit um die 10 Euro EK rechnen. Die S-Mensur war ja schon nichts billiges mehr.

Wie gesagt, probier mal, die mit einem Schraubenzieher ein wenig zu bewegen, so daß sich der Rost löst. Wenn sie wieder gehen, freue Dich und mach weiter gar nichts. Ziehst Du nämlich die Nägel, kann es sein, daß gleich das Wachs und die Stimmplatten mit rausfallen. Und dann kommst Du sowieso nicht drum rum, zum Akkobauer zu gehen.

Grüße

Ippenstein
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Habe jetzt mal versucht, den Rost rauszukratzen. Leider bisher erfolglos, sitzt schon ziemlic hartnäckig und an die untere Zunge kommt man ja eh nich ran...
Das Wachs sieht sehr gut aus, ist noch weich, auch die Klappen sind in Ordnung (mit Filz bespannt und schließen gut).

Schade dass man da nicht mehr viel machen kann, aber gott sei dank handelt es sich eh nur um einen Register, sodass man auf anderen noch problemlos spielen kann, indenen diese Stimmplättchen nicht gebraucht werden...
Allzuviel möchte ich daran auch nicht machen, da es mir erstens nicht gehört und zweitens noch nicht sicher ist, ob die Band weiterhin so bestehen bleibt nach dem Abitur.
Also werde ich mich wohl auf die funktionierenden Register beschränken und später dann wohl mal ein neues leisten. Allzu Ideal ist das ganz große Akkordeon eh nicht, geht live ziemlich auf den Rücken, da würde es die kleinere Variante auch tun...


Aber trotzdem danke!
 
Hallo Marsteini,

das Akkordeon kann freilich überholt werden. Es ist halt eine Kostenfrage und da stecken dann schon einige Hunderter drin. Der eine oder andere HZIM dürfte auch noch originale Stimmplatten haben. Aber die gibt es halt auch nicht für umme...

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben