Hohner Atlantic IV T vs. T De Luxe vs. T Musette – echte Modellunterschiede?

D
dennismeissel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hohner Atlantic IV T und stoße in Inseraten auf verschiedene Bezeichnungen:

• Atlantic IV T
  • Atlantic IV T De Luxe
  • Atlantic IV T Musette
Die Musette-Variante ist für mich klar (Doppeltremolo / 16'+8'+8'+8'), aber bei T vs. T De Luxe bin ich verwirrt.

Meine Fragen:

1. Was ist der konkrete Unterschied zwischen Atlantic IV T und Atlantic IV T De Luxe?
    – Andere Stimmplattenkonfiguration (z. B. Piccolo 4')?
    – Oder nur Marketing-/Serienbezeichnung?
  2. Gibt es bei T und T De Luxe unterschiedliche Baujahre oder Generationen, oder liefen sie parallel?
  3. Hatten Atlantic IV T-Modelle grundsätzlich noch einen Palm Switch (Handballenregister)?
    Auf Fotos von T- und T De Luxe-Instrumenten sehe ich diesen meist nicht.
  4. Ist es korrekt, dass bei den T-Modellen:
    • T Musette = 16'+8'+8'+8'
    • T De Luxe = 16'+8'+8'+4' (Piccolo)
    • T (ohne Zusatz) = ?
Ich freue mich über jede fachliche Einordnung oder Erfahrung aus der Praxis.

Vielen Dank!
Dennis

Hallo Dennis,

es ist eigentlich ganz einfach, denn "Atlantic IV T de Luxe" und "Atlantic IV T" ist exakt das gleiche.

In den 80´igern hatte sich dann HOHNER entschlossen, das es auch "Morino"-Modelle, bestückt mit Handarbeits-Stimmplatten = HA II auch mit einer Stufe besserer Stimmplatten (=HA I) zu bestellen gab.
Das bedeutet nicht nur bis dahin als "Einzelbestellung" (= Kundenwunsch mit Aufpreis), sondern ganz legitim in einem dafür neu bezeichnetem Modell mit dem Zusatz Morino "de Luxe".

Diese Bezeichnung hatte aber die Atlantic seit Jahrzehnten für die Kennzeichnung der Doppeloktav-Ausführung (16´8´8´4´) als Verwendung.
Damit aber in der Neuzeit das nicht zu Verwechselungen führen sollte, mit der Annahme, eine Atlantic IV T "de Luxe" hätte jetzt auch eine Stufe besserer Platten (z.B. dann HA II) verbaut, lies man dann in den 90´ígern das bei den Atlantic-Modellen einfach im Schriftzug wegfallen, ohne eine sonst technischen Unterschied ...

Den Generalregisterstab hatte man immer wieder, aber nur bei wenigen Modellen, sporadisch auch mal weggelassen und das war eigentlich meist bei den Atlantic IV "S"-Modellen mal vorgekommen, aber nicht die Regel...

Beste Grüße, REDO

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... als Ergänzung von mir, da ich mir mit dem General-Griffstab nicht mehr so sicher war:

Fa. HOHNER schreibt auf Ihrer Seite, das es ab der Atlantic IV "S" Modell (1986 - 1990) keinen Griffstab mehr gab.
... und somit wohl auch beim IV "T" Modell (1990 - 2002) ebenfalls nicht mehr.
Letztendlich kann man das ja jederzeit kurz auch bei einem Anbieter erfragen, ob vorhanden, oder nicht.... je nachdem, wie wichtig einem das überhaupt ist.

Das später mal gebaute Namens-Nachfolge-Modell "Atlantic IV 120" (ab 2009 laut HOHNER) hat mit den früheren Modellen nur sehr wenig, bis gar nichts mehr zu tun und gab es aber dann wieder mit, oder auch ohne Generalstab... je nachdem, wie man es bestellte.

REDO

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Redo,
vielen Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung!

Beste Grüße
Dennis

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben