Verkauf Hohner Atlantic IV T

  • Ersteller Funnyfanny
  • Erstellt am
F
Funnyfanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
28.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, wir haben ein Akkordeon der Marke Hohner vom Opa geerbt. Ein Atlantic IV T Musette. Wir kennen uns leider überhaupt nicht damit aus.
Wir möchten es gerne verkaufen, könnt ihr mir eine Einschätzung geben, in welchem Preisbereich man das Modell anbieten kann? Und wo man das am besten inseriert, eBay Kleinanzeigen?
Das wäre toll. Danke vorab und liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_20230411_151802.jpg
    IMG_20230411_151802.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20230411_151823.jpg
    IMG_20230411_151823.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20230411_151830.jpg
    IMG_20230411_151830.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 244
Man erkennt eine Plakette einen Prospekt und im Deckel eine Tasche in der ein Mikro oder sonstwas drin sein könnte.
Das wirkt ordentlich und möglicherweise finden sich weitere Unterlagen vom Kauf oder Wartung was wertsteigernd sein würde
Dann kann man das versuchen zu vergleichen mit anderen angebotenen gleichen Instrumenten oder besser einen Fachmann einschätzen lassen.
 
wir haben ein Akkordeon der Marke Hohner vom Opa geerbt. Ein Atlantic IV T Musette. Wir kennen uns leider überhaupt nicht damit aus.
Die Hohner Atlantik wurde über viele Jahre produziert. Und war immer ein sehr robustes zuverlässiges Akkordeon, das selbst bei rauhem Einsatz praktisch nicht kaputt zu kriegen war.

Inm Orchestereinsatz war das ein sehr beliebtes Instrument, weil es alle Klangfarben die im Orchesterbetrieb gebrauct wurden abgedeckt hatte und als einfacheres Mittelklasseinstrument für viele bezahlbar war. Im Orchesterbetrieb wwaren das alledings Instrmente in "Doppeloktavstimmung" - also mit Hoher Oktave - Piccoloregister.

Das Instrument hier ist allerdings in Musettestimmung - heißt die hohe Oktave fehlt . Dafür ist die mittlere Oktave dreifach aufgelegt. Das Instrument hier hat also ein dreichöriges Tremolo - was daraufhindeutet dass das Instrument vermutlich eher im norddeutschen Raum eingesetzt wurde. Dort sind solche Instrumente in dieser Stimmung häufiger zu finden und werden dort auch gerne zum Begleiten von Shantychören eingesetzt.
Die Atlantik IV T ist eines aus den späteren Baujahren - die wurde so um die 80-er Jahre gebaut.

Offenbar wurde die recht sorgfältig behandelt - darauf deutet der solide Transportkoffer hin, der m.W. damals in der Ausführung nur gegen Aufpreis zu haben war ( diesbezüglich bin ich mir aber nicht ganz sicher - da mögen mich vielleicht andere korrigieren!)
Dass sogar noch die Original Bedienungsanleitung dabei ist und der Koffer anhänger deutet ebenfalls auf sorgfältigen Umgang hin.

Nett ist die Tasche im Inneren - die vermutlich einen Notenständer enthält... so hab ich meinen Notenständer früher auch immer transportiert...

Was das Instrument wert ist - dazu hast du weiter oben ja schon entsprechende Hinweise bekommen, dass man das so über s Internet nicht wirklich sagen kann, ohne das Instrment vorher in natura begutachtet zu haben.

Wo man das inserieren kann? ... hängt davon ab, wie man das verkaufen mag!

Will man das per Versand verschicken, dann bieten sich ie üblichen Internetplattformen wie ebay etc . an, die die größe Reichweite haben. Man hat dann aber das Problem mit dem Versand

Will man den Verkauf lieber direkt abwickeln und gegen Abholung verkaufen, dann würde ich das eher in die regionale Zeitung Wochenblatt etc zum Verkauf einstellen.

... oder schauen wo es einen Akkordeon Verein, Orchester oder ähnliches gibt und mit denen Kontakt aufnehmen und fragen ob die Interesse an dem Instrument haben oder jemanden wissen der so eins sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.
Ja das stimmt, es würde super gut behandelt und hat keinerlei Gebrauchsspuren. Ich erkundige mich mal beim nächstgelegen Akkordeonverein.

Danke euch!
 
Ich habe ebenfalls ein Atlantik IV T mit Musette Stimmung. Es sieht genauso aus und stammt nicht aus den 80ern. Es ist von Anfang der 2000er und es war kein Ladenhüter sondern wurde direkt von Hohner geliefert. Es kann also sein, dass das oben abgebildete Akkordeon gar nicht so alt ist.
Der Koffer gehört zum Instrument, den musste man nicht extra ordern.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben