Hohner Cassotto I und II

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Beim Akkordeon-Stöbern sind mir die Hohner Cassotto I und II ins Auge gefallen. So eine richtige Beschreibung habe ich bisher allerdings nicht gesehen.

Sind das abgespeckte Morinos, bei denen man bis auf das Cassotto alles rausgenommen hat oder sind es echte, eigenständige Instrumente?
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

siehe es einfacher, nicht subtrahieren, sondern addieren:

Tango IV T + Cassotto = Cassotto I
Tango IV T + Cassotto + Handarbeitsstimmplatten HA II = Cassotto I de Luxe

(gilt parallel auch für 120-Bass Version)

Gruß
REDO

P.S.: Wie soll das denn ausschauen, wenn man von einem Akkordeon "alles rausnimmt" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind das abgespeckte Morinos,

das sicher nicht. Die "Cassotto" waren eigenständige Konstruktionen, die nicht auf der Morino basierten. Haben sich aber offenbar nicht so dolle verkauft, denn mir ist in all den Jahren noch keine begegnet. Und nach allem was ich gehört habe, ist die Cassotto qualitativ auch nicht auf dem Niveau wie eine Morino, sondern niedriger angesiedelt.

nicht subtrahieren, sondern addieren:

Interessante Zusammenstellung - kannte ich bislang noch nicht, aber so rum gesehen macht das Sinn. Wenn die Cassotto auf der Basis der Tango aufgebaut wurde, dann ist auch die qulitative Einstufung klar - und passt auch mit dem zusammen, was man mir so erzählt hat.
 
Hihi, @Redo "alles rausnehmen" bedeutet, man baue alle Teile, die besonders gut und teuer sind gar nicht erst ein, damit man den Preis unten halten kann. Dann gibt man ihm einen Namen, der einen Bezug zum teuren Modell vermuten lässt, der aber nicht vorhanden ist. Schwupps meint der Kunde, etwas besonders gutes zum besonders günstigen Preis zu bekommen.

Mir ist das Instrument im Orchester aufgefallen, weil es so schön kompakt ist und damit auch für kleinere Spieler in Frage kommt.
 
Hallo zusammen,

in meinem Katalog von 1999 sind sie drin ,
hab es selbst nie zu hören bekommen, sie werden aber recht regelmäßig bei ebay angeboten.
Das kleinere Cassotto 1 ist schon interessant , da es erst in den letzten Jahren üblicher
geworden ist , auch 96 oder gar 72 bässige Akkordeons mit Cassotto auszustatten.
Für kleinere Spieler oder als Bühneninstrumnet durchaus verlockend !


cassotto.jpg


Dank+Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Christine,
ich hatte vor einigen Jahren mal eine Cassotto II de luxe.
Ein schönes Instrument mit HA II - Stimmplatten.
Der Klang war gut, konnte sich aber mit der Morino nicht messen.
Der Größte Vorteil war, dass es wesentlich leichter war und etwas kleiner.
Deswegen würde ich es als Damenmodell bezeichnen. Eine Dame aus dem Tuttlinger
Akkordeonorchester hat es dann auch gekauft.
Mir war sie vom Klangvolumen her nicht ausreichend.
Derzeit spiele ich eine Dallape Supermaestro, die meine Morino 5 S abgelöst hat und
aller Wahrscheinlichkeit mein letztes, weil bestes Instrument ist.
Allerdings auch gut 2 kg. schwerer.
Gruesse Berthold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@lufabe : danke für die ausführliche Beurteilung. Mir ist das Instrument aufgefallen, weil es eben so schön kompakt ist und damit gut geeignet wäre, wenn meine Tochter zu groß für das 72 Bass Instrument wird, bzw. ihr einfach die benötigten Register fehlen. Und gleich auf eine Morino umzusteigen wäre dann doch ein wenig überzogen.
 
Hallo Christine,
das wäre gewiss eine gute Alternative!
Da diese Akkordeons jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, würde ich dir
empfehlen, dich bei einem Fachgeschäft zu erkundigen, bzw. vor Kauf das Instrument
von einem Fachmann begutachten zu lassen. Gerade bei EBay wird viel Ramsch angeboten.
Grüße Berthold
 
Moin Christine,
ich besaß vor etlichen Jahren so eine Cassotto I.
Ich würde sie nicht weiterempfehlen. Mein Instrument hatte einen hohen Luftverbrauch, der Klang gefiel mir auf Dauer nicht mehr und ich war froh, als ich sie gegen eine Italienerin "austauschen" konnte.
Mein Instrument war blau und der Lack sehr empfindlich. An einigen Stellen platzte er weg.
Ich hatte es neu gekauft und bin damit nie glücklich geworden, obwohl ich es vorher ausprobieren konnte.
Damals zählte für mich ebenfalls, leicht, kompakt und gut händelbar.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christine,
ich habe mir gerade eine ca. 50 Jahre alte Hohner lucia 4 p zugelegt, als Alternative auf Reisen.
Gewicht liegt bei ca. 8,5 kg. Auch vierchoerig und noch, wie man sagt, aus der guten Hohnerzeit.
Vielleicht schaut ihr mal nach so einem Instrument.
Vom Fachhandel, gut restauriert mit Sicherheit eine Alternative.
Herzliche Grüße Berthold
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben