Hohner Concerto I: H gibt bei Einzeltonschaltung nur auf Druck einen Ton

E
Etih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
10.10.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe Akkordeonisten,

habe als kleines Akkordeon für unterwegs ein Hohner Concerto I (26 Tasten, 48 Bass) günstig erhalten können. Es ist alles in einem guten Zustand, nur die erste, die tiefste, Taste, das H, gibt bei Einzeltonschaltung nur auf Druck einen Ton, auf Zug kommt gar kein Ton. Von innen sieht das Akkordeon sehr gut aus, nichts abgebrochen. Was könnte das Problem sein? Freue mich über eine Rückmeldung. Danke! LG
 
Eigenschaft
 
Salut,

da wird entweder ein Staubkörnchen oder ähnliches sich in den Spalt zwischen Stimmzunge gesetzt haben daß diese blockiert ist, oder - aber unwarscheinlicher- daß der Auslöseabstand (Aufbiegung der Stimmzunge) nicht stimmt.
Ich würde da Du ja scheinbar schon bis ins Innere vorgedrungen bist als erstes die Stimmplatte mit dem Ton orten welcher nicht funktioniert. Dazu mußt Du natürlich auch den richtigen Chor erwischen. Um sicherzustellen, daß Du die richtige Stimmplatte erwischt hast kannst Du einen kleinen Papierschnitzel zwischen die außenliegende Stimmzunge der Platte klemmen und den Ton nochmals versuche anzuspielen (Gehäuse provisorisch auflegen). Wenn nun auch der Druckton nicht mehr funktioniert hast Du die richtige Stimmplatte gefunden. Die Stimmzunge für den Saugton ist die innenliegende Stimmzunge. Um an die zu kommen hebst Du vorsichtig das Ventil an (z.B. mit einer Pinzette) und versuchtst gefühlvoll mit einem Draht oder ähnlichem die nun sichtbare Stimmzunge leicht nach unten zu drücken. Wenn Du einen Blasepuster mit Spitze zum Photgerätereinigen hast kannst Du bei leicht runtergedrückter Stimmzunge auch mal gerne dareinpusten. Wenn Du Dich traust auch noch den Stimmstock zu lösen kannst Du direkt durch saugen und pusten probieren ob die Zunge nun frei arbeitet. Pass' auf die Ventile auf sie dabei nciht zu beschädigen.
Der zweite Fall ist eher unwarscheinlich und erstmal solltest Du die erste Möglichkeit versuchen.

liebe Grüße
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Cantulia, vielen Dank für die Antwort! Leider weiß ich nicht, was/wo am Stimmstock das Ventil ist. Ich sehe nur die aufgeklebten Stimmplatten mit den Stimmzungen. Aber wo ist da ein Ventil? Einer der beiden Stimmstöcke ist festgeleimt. Ich möchte den eigentlich ungern lösen, weil ich Angst habe, dass ich dann alles nur schlimmer mache. Kann ich evtl. darauf hoffen, dass bei regelmäßigem Spiel der Ton einfach wieder kommt, wenn es nur ein Staubkörnchen ist, das da irgendwo drauf liegt?
 
Salut,

wenn Du so eine Stimmplate Dir anschaust, siehst Du auf der Stimmplatte eine Stimmzunge mit dem Befestigungsniet. Eine Stimmplatte trägt aber zwei Stimmzungen, die Zweite befindet sich auf der Unterseite der Stimmplatte. Direkt neben und parallel zu der sichtbaren oberen Stimmzunge befindet sich ein aufgeklebtes Ventil. Dieses Ventil besteht entweder aus Leder, Plastkfolie oder einem lederähnlichen Material, dem Vileda. Dieses Ventil sieht aus wie ein schmaler Streifen. Dieses sichtbare obenliegendes Ventil ist das Ventil welches zu der Stimmzunge gehört welches sich auf der Unterseite befindet. In Deinem Fall ist die untenliegende Stimmzunge blockiert, d.h. wenn Du dieses auf der Oberseite der Stimmplatte befindliche Ventil anhebst hast Du Zugang zu der auf der Unterseite befindliche (Saug-) Stimmzunge. Wie schon oben erklärt ist es nicht nötig den Stimmstock zu demontieren um eine Blockierung zu lösen. Besonders kleine Stimmzungen haben kein Ventil, da der Luftverlust bei denen relativ gering ist und ein Ventil die Tonentfaltung stören würde, bei einer solchen Stimmzunge sollte die betroffene Saug-Stimmzunge dann aber auch direkt von der Oberseite aus sichtbar sein ud ist dann natürlich so zugänglich.
Man kann durchaus versuchen durch kurzes ruckartiges frequenzreiches Anspielen des betroffenen Tons die Blockierung zu lösen, manchmal funktioniert das. Da Du das Instrument aber offen hast bietet sich eigentlich an so wie in meiner ersten Antwort beschrieben vorzugehen.

Viel Erfolg
Roland
 
Leider weiß ich nicht, was/wo am Stimmstock das Ventil ist. Ich sehe nur die aufgeklebten Stimmplatten mit den Stimmzungen. Aber wo ist da ein Ventil?
Hallo Etih
Hier ein Bild von 6 Stimmplatten unterschiedlicher Hersteller.
Das lila Plastikteil auf der BUGARI Stimmplatte, das ist ein Ventil.
Ventile können auch aus Leder/Kunstleder sein oder ganz fehlen.

Stimmzungen Artiste-.jpg
Gruss, Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Roland und Paul! Danke für die guten Antworten und für die Fotos!
Ich kann jetzt berichten: Das Akkordeon geht wieder! Mein Akkordeonlehrer ist mit einem kleinen Schraubenzieher (also einem dünnen Stab) durch den Schlitz zur inneren Stimmzunge gegangen und hat wahrscheinlich dort das Ventil wieder gerichtet oder ein Staubkörnchen entfernt, ich weiß es nicht genau, was es war, jedenfalls war es ganz einfach und der tiefste Ton geht wieder auf Druck und auf Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben