Hohner Concerto stimmen?

  • Ersteller Slavonac
  • Erstellt am
S
Slavonac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
22.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen. Kann ich ein Akkordeon stimmen oder sollte ich einfach das Leder austauschen? Hohner concerto?
Falls jemand etwas weiß?
Mfg Slavonac
 
Eigenschaft
 
Kann ich ein Akkordeon stimmen oder sollte ich einfach das Leder austauschen? Hohner concerto?

Auch wenn die Frage einfach ist, ist eine einfache Antwort so gar nicht möglich, weil die von vielen Details abhängt!

Mal ganz unabhängig davon, wer die Arbeit ausführt - ob man die Leder tauscht (ich vermute, du meinst die Ventile auf dem Stimmplatten) oder stimmt, hängt davon ab was notwendig ist.

Die Ventile (Leder) tauscht man in der Regel nur, wenn das Wachs schon alt ist und die Stimmplatten eh neu aufgewachst werden müssen, oder die Ventile abfallen oder weit abstehen. Ansonsten wird nur gestimmt.

Ab und zu gehört ein Akkordeon frisch gestimmt - wie oft , das hängt davon ab wie empfindlich die Ohren des Besitzers sind und welche Toleranz man bereit ist zu ertragen.

Stimmen lassen - kann man in jeder Fachwerkstatt machen lassen - ebenso, falls notwendig neue Ventil(Leder) belegen, und/oder neu einwachsen.

Ob du stimmen kannst .. da ist deine Frage etwas missverständlich, ob du meinst dass du stimmen kannst oder ob das in einer Fachwerkstatt gemacht werden muss...Es gibt viel Akkordeonspieler, die auch in der Lage sind ihr Akkordeon selber zu stimmen. Dazu braucht man aber eine gewisse Erfahrung, Fingerspitzengefühl und vor allem Wissen, was man da tut und warum. Bei jedem der noch keine Erfahrung in dem Bereich hat und auch sonst wenig feinwerktechnische Arbeiten ausführt, dem würde ich zuerst empfehlen das Instrumen in einen Fachwerkstatt zu bringen, denn man kann durch flalsche Vorgehensweise oder ungeschicktes Arbeiten Fehler machen die nicht wieder reparabel sind.
 
Hallo Maxito, danke für die die ausführliche Antwort!

Ich habe gerade ein Instrument gehabt, da waren 4 Töne aus dem Wachs gefallen, ich habe die wieder verleimt. Weißt Du wie man das stimmt? Die Vorgehensweise?
Stimmgerät? Wie bei Saiteninstrument?
Gruß
Slavonac
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du wie man das stimmt? Die Vorgehensweise?

Ja, weiß ich schon,

... aber wenn ich lese, dass 4 Platten schon rausgefallen sind, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass das Wachs alt und spröde ist. Dann bringt es nichts , nur zu stimmen - das wäre verlorene Liebesmühe. Hier muss grundsätzlich zuerst das alte Wachs raus, die Stimmplatten neu eingewachst werden und wenn man das schon macht, dann nimmt man auch neue Ventile und dann erst kommt das Stimmen dran.


wie man stimmt ist eigentlich ganz einfach erklärt: zum höherstimmen wird an der Zungenspitze twas Material abgetragen, dann geht die Frequenz nach oben, zum tieferstimmen wird im hinteren Teil der Zunge Material abgetragen, dann geht die Frequenz runter.

Das ist aber ungefähr so, wie wenn man fragt: "wie feile ich eine Fläche eben?" - Da wo Material vorsteht wird mit mehr Druck drübergefeilt und da wo schon eine Vertiefung da ist, wird mit sehr wenig Druck gefeilt. Ist alles korrekt - aber ohne entsprechende Erfahrung und Übung klappt hier erstmal gar nix und schon mancher Lehrling hat das Teil mehrfach neu begonnen ,bis es so langsam was wurde.

Nur bei der Stimmzunge hast du nur das, was da ist...und da sollte es dann schon gleich beim ersten mal sitzen, was man tut, sonst produziert man schnell viel Schrott!

Drum meine Empfehlung: wenn du auf dem Instrument spielen willst, dann lass es einen Fachmann machen.
Wenn du das Instrument nur zum ausprobieren und Reparaturtechnik üben nehmen willst und es ansonsten Schrott ist, dann leg los.


Und allen , die ihr Spielinstrument selber stimmen wollen, denen empfehle ich ganz dringend sich zuerst irgendein Schrottakkordoen zu beschaffen und die ganzen Arbeiten erst mal an dem Teil zu üben bis es einigermaßen sicher klappt und erst dann ans "richtige" Instrument gehen... denn. Versaut isses schnell, kaputt bleibts dann aber sehr lange!


Wenn du dir eine ungefähre Vorstellung machen magst was da alles noch so dazu gehört wenn man es korrekt machen will und auf was man da noch so alles nebenbei achten muss, dann kannst du , wenn du magst in ein paar ruhigen Stunden dich mal hier durchlesen: https://www.musiker-board.de/threads/stimmplatteneffekte-stimmplattendefekte.566694/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal, ja hast Recht das Wachs war spröde alt wie sonstwas! Eine kleine Camerano, um die geht's gar nicht. Eine Anfrage habe ich, für eine Hohner Concerto. Ich schaue mal nach einem Fachgeschäft! Danke Dir trotzdem! Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben