Weltmeister Achat 72: Zylindergeführte Diskantklaviatur?

  • Ersteller Bruder Bernhard
  • Erstellt am
B
Bruder Bernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich will mir eine Weltmeister Achat 72 kaufen.
Das Akkordeon hat eine "zylindergeführte Diskantklaviatur".
Was ist das? Ist die Klaviatur sehr viel anders als die Klaviatur meiner Hohner Concerto III T?

LG
 
Den Begriff höre ich zwar zum ersten Mal, aber ich weiß, was damit gemeint ist. Es geht um die Aufhängung der Taste an der Achse. Bei der Achat (und anderen Weltmeister-Akkordeons) werden die Tasten auf einen Zylinderkopf gesteckt, der mit der Achse verbunden ist. Fixiert werden sie mit einem Keil. Bei der Concerto III T ist es ein etwas anderes System. Im Grunde aber ähnlich. Beide Systeme sind reparaturfreundlich, weil man nicht die Achse ziehen muss, um einzelne Tasten ausbauen zu können.
Vom Spielgefühl kann ich keinen großen Unterschied erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben