Hohner Concerto I neue Stimmplatten / Stimmen lassen Wo?

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
142
Kekse
224
Hallo,

ich hab ein Hohner Concerto I, welches nun doch vom langem stehen bzgl. Stimmung in Mitleidenschaft geraten ist.
Kann man hier komplette Stimmplatten austauschen, bzw. wo lässt man so ein Akkordeon wieder in Stimmung bringen.

Gruß Florian
 
Eigenschaft
 
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.420
Kekse
7.386
Ort
Klingenthal
Hallo Florian,

solange die Stimmplatten in Ordnung sind, muß die Concerto nur gestimmt werden.

Grüße

Ippenstein
 
maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
7.535
Kekse
47.481
Ort
Daimlerhofen
Hallo Florian,

wie Ippenstein schon schrieb, wird wohl stimmen lassen reichen.

Stimmplatten austauchen muss man eigentlich nur, wenn das Instrument so feucht gelagert wurde, dass die Stimmplatten komplett zusammen gerostet sind. Aber dann wirst du das Instrument such so schon nicht mehr anfassen wollen, weil es dann schon einen - na- etwas "eigenen" Geruch entwickelt und in den Balgfalten sich Schimmel angesiedelt hat.

Wenn ein Akkordeon nur lange gelagert wurde und in einigermaßen normalen Räumen herumstand, dann muss meist das Instrument nur gestimmt werden. Wenn das Instrument Jahrzente rumstand, kann es sein, dass die Stimmplatten neu eingewachst werden müssen - aber Stimmplattentausch, das mancht man normalerweise nicht.

Lass doch einfach mal nen Fachmann drüberschauen, was den überhaupt gemacht werden muss, damit du wieder spielen kannst. Die Concertobaureihe hat eigentlich den Ruf sehr robust und pflegeleicht zu sein! Eine Auswahl an renomierten Adressen hat die Wil_Riker ja schon genannt.

Ansossnten viel Spaß beim hier stöbern und Musik machen.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben