Hohner Morino 374 Fertigung u. Zeitraum

Heroes
Heroes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
28.12.21
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Auggen
Hallo,

Ich bin neu im Forum, habe schon gesucht aber konnte bzgl. der Morino 374 nicht viel finden. Vielleicht kann ja jmd. hier weiterhelfen...
Ich habe 30 Jahre mit dem Akkordeonspiel pausiert und vor kurzem wieder angefangen. Z.zt. spiele ich eine Weltmeister Seperato standard, 72 Bass. Zudem habe ich eine Hohner Verdi II (s. Avatar) geschenkt bekommen. Ich liebe bei beiden den vollen Klang. Bei der Verdi quietscht die Holztastatur ein wenig, aber das wird noch behoben. Die Weltmeister geht in 14 Tagen in die Werkstatt u. wird überholt u. gestimmt.
Nun hab ich im Netz eine Morino 374 für einen supergünstigen Preis gesehen (475,-€!). Wurde wohl bis vor kurzem regelmäßig gespielt und nach dem Tod des Besitzers weiterhin gepflegt (da muss ich noch herausbekommen was da gemeint ist). Ich bin kurz davor 300km zu fahren u. Sie mir anzusehen u. anzuhören:giggle: Auch wenn ich fürchte, dass da irgendwo ein Haken ist...

Jetzt zu meiner Frage: weiß jmd. in welchem Zeitraum die 374 gebaut wurde? Und wurde sie noch in Deutschland gebaut?

Freue mich auf eure Antworten:) Grüße Svea
 
Eigenschaft
 
Frag nach, ob Du das Akko probespielen kannst. Klingt stark nach Fake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass an diesem Inserat irgendetwas faul ist.

Abgesehen davon:

Und wurde sie noch in Deutschland gebaut?

Das ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium - mir gefällt z. B. meine Excelsior-N-Morino klanglich besser als die meisten „Ms“ aus Trossingen ;).
 
Hallo Svea!

Benutz die Suchfunktion hier im Forum.
Ich klaue hier nicht REDOs empfehlenswerte Antwort aus der letzten Anfrage nach dem Modell.
In Deutschland wurde sie ganz sicher nicht gebaut. Möglich ist Italien oder China.
Sehr interessant, dass du auf deutsch Zusatzinformationen bekommen hast und der Verkäufer beim Thema Besichtigung nicht gleich abgewunken hat.
Normalerweise gibt es bei solchen Angeboten ("4 Chöre auf der hohen Seite. Piccolo-Atmosphäre!") nur Erklärungen auf englisch oder kauderwelsch, warum du Geld nach England überweisen sollst.
 
Danke schon mal:) Ja, mir kommts ja auch komisch vor, aber sie schrieb die Morino gehörte ihrem Vater. Vielleicht wirklich keine Ahnung. Ich werd mal weiter Kontakt aufnehmen u. schauen was passiert.

Danke für die Liste. Hatte ich auch im Netz gesehen, da funktionierte der Link aber nicht:confused:

@Arrigo: den letzten Thread hatte ich gelesen u. die Infos darin auch schon innerlich abgespeichert. Aber da war meine Frage ja nicht so thematisiert worden...
Und..., na dann bin ich mal gespannt ob da noch was mit Geldüberweisungen kommt. Dann kann ich mir sicher sein, dass das Ganze ein Fake ist.

Euch allen noch einen schönen Abend!
 
Salut,
ich hatte schon vor Wochen diesbezüglich hier eine Betrugswarnung bzgl. einer aktuellen Invasion von Akkordeon Angeboten in Ebay- Kleinanzeigen geschrieben. Auch diese ist eine Solche.
Das echte Angebot gibt es bei "richtig" Ebay von Gerhardmusik für 3.790€:
https://www.ebay.de/itm/324947518825?hash=item4ba861a569:g:4vMAAOSwNb9gFXdC

also immer die Augen auf bei solchen günstigen "Schnäppchen"
Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, dass die Fotos "geklaut" wurden hab ich auch gesehen u. dann um Originalfotos gebeten... Noch warte ich auf Antwort:rolleyes: Aber da auf meine ersten Anfragen ganz normal geantwortet wurde gabs, bis auf den zu günstigen Preis, erstmal noch keinen def. Hinweis auf Fake...
 
Hallo,

das Schema ist immer gleich, auch hier handelte es sich um einen Phantasie Account, Vanessa scheint ein von ihm beliebter Name zu sein, er taucht immer wieder auf. Zur Zeit wird eine Hohner Tango IV P im selben Ort Mehlingen angeboten von Kristina, und auch diese Anzeige ist eine Betrugs-Anzeige, gleiches Schema, genauso geklaute Identität einer echten ebay-Anzeige und ein genauso deutlich günstigerer Preis. Account von Kristina nahezu am selben Datum kreiert wie der der Morino Anzeige.
Nun ist auch die Morino Anzeige raus, ich habe sie als ca. 100te Akkordeon Betrugs-Anzeige binnen 8 Wochen gemeldet und den echten Anbieter auf Ebay informiert.
Und in Enkenbach-Alsenborn wird eine Menghini für 598€ angeboten welche auf ebay für 3.139€ angeboten. Und wieder das gleiche Schema des erst neulich kreierten Accounts, auch den Namen Carola hat er schon mehrfach verwendet, werd' ich wohl auch noch melden.

l.G.
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Svea,
Jetzt zu meiner Frage: weiß jmd. in welchem Zeitraum die 374 gebaut wurde? Und wurde sie noch in Deutschland gebaut?
die Hohner Morino 374 ist vermutlich bei Excelsior in Italien gebaut wie die Morinos der N- und S-Serien ebenfalls. Baugleich dürfte die Excelsior 374 C sein, die aber noch seltener als die Morino 374 bei ebeay etc. auftaucht.
Sie ist etwas anders gebaut als die S-Morinos zu der Zeit. Auf der rechten Seite hat sie wohl die gleiche Tastatur wie die Hohner "Cassotto I", auf der linken Seite aber eine andere Bassmachanik; es soll sich um einen einfache italienische Mechanik handeln.
Die Informationen bis hierher sind allerdings meinerseits nur basierend auf Wissen auf dem hiesigen Forum weitergeben.
Die Bauzeit ist lt. Hohner-Tabelle Mitte der 90er-Jahre. Das deckt sich auch mit dem,was ich aus den Katalogen in Erinnerung habe.

Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte sowohl schon die Hohner Cassotto als auch die Morino 374 schon in der Hand. Die Hohner Cassotto ist auf der rechten Seite m.E. klanglich besser als alles andere ohne Cassotto aus dem Hause Hohner (Tango, Concerto, Verdi, Atlantic, Champion) aus diesem Zeitraum, vorausgesetzt man mag Cassotto-Instrumente. Die linke Seite ist ein für die Zeit typisches Hohner-Standarbassteil für einfacheren Instumente. Es its nicht schlecht und nicht besonders gut.
Dagegen hatte ich bei der Morino 374 den Eindruck, klanglich eine Morino in den Händen zu haben; vom Gesamteindruck her irgendwo zwischen Cassotto I (II) und S-Morino. M.W. hat die Morino 374 ebenfalls Tipo a Mano-Platten verbaut.

Preislich liegen die Morino 374 eher bei 3000 Euro aufwärts, mit viel Glück bekommt man für ca. 2500 eine, dann bleibt noch Geld für eine Stimmung (ca. 650 Euro). Unter 3000 Euro sind fast nur große Cassotto-Instrumente zu bekommen, d.h. mit 120 Bässen und 41 Tasten., da kann ab 2000-2500 Euro was möglich sein. Oder eben eine Hohner Cassotto I, da wären m.E. 1400 bis maximal 2000 Euro angemessen, ggf. noch ein bisschen mehr, wenn vom Händler und frisch durchgestimmt.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Tobias, dann werde ich mal weiter die Augen offen halten ob ich in meiner Nähe mal ein reales Angebot einer 374 entdecke... und mich solange weiter an meiner Verdi II u. der Weltmeister erfreuen:giggle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben