Hohner Morino +: Spezielle Eigenschaften?

A
agria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.03.15
Beiträge
45
Kekse
6
Hallo Kollegen,

was bedeutet eigentlich das "+" bei den neuen Morinos? Hat das eine besondere Bedeutung oder ist das nur Marketing?

Der Unterschied zwischen der normalen Morino und DeLuxe ist ja bekannt.

Bis dahin

Agria
 
Eigenschaft
 
Ich weiß davon nichts, stelle aber fest, dass man die Morinos nach der Hohner-Webseite nur als Morino+ bekommt. Die Stimmplatten der Morino+ sind außerdem H2-Qualität, nicht aber H1, so dass ich nichts finden kann, was die + gegenüber einer "normalen Morino" auszeichnen würde. Demzufolge halte ich die Bezeichnung für einen Werbegag. Aber vielleicht weiß es jemand anders besser.
 
was bedeutet eigentlich das "+" bei den neuen Morinos?

Jede Bauserie hat bei Hohner eine Kennung. Zumindest ab den 50-ern. Die frühere Serie der Moninos er 50-er Jahre wurde mit "M" gekennzeichnet, danach kamen die "N", "S" und anschließend die Morino IV "120" und V "120" . Wenn die Kennzeichnung geändert wurde, hat sich auch beim Modell was geändert. Wenn man die verschiedenen Bauserien im direkten Vergleich hört, dann hört man auch , dass der Klang jeweils etwas anders ist. Besser, schlechter ... keine Ahnung...auf jeden Fall etwas anders gegenüber dem Vorgängermodell. Das aktuelle Modell ist die Morino "+"

Und so soll nun die Morino "+" ausdrücken, dass Hohner sich hier nochmals Gedanken gemacht hat und was gegenüber dem Vorgängermodell verbessert hat. Unabhängig davon gibts darüber hinaus auch für die jeweilige Serie die "De Luxe " Version mit besseren Stimmplatten.

Die Morino + hab ich auch schon in den Fingern gehabt. Ich fands ein richtig gutes Akkordeon, das in sich gut ausgewogen ist vom Klang, breitbandig verwendbar ist, ohne wirkliche Schwächen. Mir hat das Instrument gefallen. Ich fand das Instrument besser als den direkten Voränger und mir persönlich hat s auch besser gefallen als die Morino VN die ich früher mal gehabt hatte. Man darf nur nicht erwarten, dass die klingt wie ne Morino VM aus den 50-ern. Die Morino "+" hat einen etwas anderen Klang, den ich aber an sich und insgesamt gut und stimmig finde.

Dass die Instrumente, wenn die länger gebaut werden, diverse Änderungen erfahren und dann auch klanglich sich ändern, ist bei anderen Herstellern genauso üblich... nur wird das halt nicht so wahrgenommen, weil nicht so große Stückzahlen davon im Umlauf sind und der Hersteller oftmals keine Kennzeichnung hat, dass sich was geändert hat.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Morino+ anfangs parallel zur Morino 120. Die Morino+ hat sich in erster Linie optisch von der Morino 120 abgegrenzt.
Sie war und ist deutlich moderner gestaltet, während bei der Morino 120 versucht wurde, den Modellwechsel (und den Wechsel des Produktionsortes) möglichst unauffällig zu gestalten.
Die Morino+ war 200-300 € teurer als die Morino 120 und es war von "Verbesserungen" die Rede.
Konkret war nur davon die Rede, dass die Morino+ im Gegensatz zur Morino 120 wieder eine Holzkerntastatur hat, was nicht ganz stimmt, weil das Holzstück in der Taste zwar vorhanden ist, aber keine Funktion hat.
Ich glaube nicht, dass es viel mehr Unterschiede gibt.
 
Moin Kollegen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Agria
 
Hallo Agria,

seit ca. 2000 gibt es die neue/aktuelle MORINO-Generation (Morino IV 120 / V 120 / etc.) und diese wurde 2011 "gemopft", also Modellgepflegt in Morino "+" Modelle.

Die Modell-Bezeichnung blieben auf den Instrumenten zunächst die gleichen und man machte durch optische Änderung dies besser erkennbar. Somit ercheinte die Morino nun in "Gunblack" an den äußeren Metallteilen (außer "de Luxe" Modelle in weiterhin goldigem Stil).

Der Prospekt von 5/2011 beschreibt folgende technischen "+" Änderungen:

- neu konzipierte hochwertige Stimmplatten für eine noch bessere Ansprache, Tonhaltigkeit und mehr Volumen.

- neue Cassotto-Struktur für kräftigen, ausdruckstarken Klang.

- Deutliche Gewichtsreduzierung für leichteres Handling und beschwingtes Akkordeonspiel.

- Neue Bass-Klangfarbe für variantenreiches Spielen.

- Optimierte Diskanttastatur für schnellste Reaktionszeit und brillantes, leichtgängiges Spiel.


Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Morino + lässt sich übrigens an einer optischen Begebenheit ganz einfach von den Vorgängermodellen unterscheiden. Der Balg ist komplett schwarz. Bei den Vorgängern ist der/das Balgkarton/Balgstoffgewebe in weiß gehalten.
Da das Modell bedauerlicherweise ausläuft werden die Dinger im Moment günstig angeboten. Mein Händler um die Ecke hat eine Morino V + (Ausstellungsstück/neu) für 7.789 Euro (inkl. MwSt) im Angebot. Bin mir eigentlich sicher
das man den Preis sogar noch weiter drücken kann. Spiele selbst eine Morino + und bin super zufrieden. Also wer die Gunst der Stunde nutzen möchte......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben