Hohner Fortuna 4 DeLuxe im Verhältnis zur Morino

  • Ersteller quetschkommode
  • Erstellt am
quetschkommode
quetschkommode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
23.05.17
Beiträge
311
Kekse
1.014
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus Hohner Morino +: Spezielle Eigenschaften?
Für abweichende/weitergehende Fragestellungen bitte der Übersichtlichkeit halber immer einen separaten Thread erstellen.


Danke für die wertvollen Beiträge zur Morino. Ihr als Profis, wie steht die Fortuna 4 DeLuxe im Verhältnis zur Morino ???
Gibt es da klare Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quetschkommode,

ich denke, das ist ein neues Thema und hat an dieser Stelle wenig damit zu tun...

Die FORTUNA IV de Luxe ist ein chromatisches Knopfgriff Akkordeon (80´-90´iger) und kann dann wohl nur mit einer chrom. Knopfgriff MORINO dieser Zeit vergl. werden.

Aber zur Zeit der MORINO IV 120 und V 120 (ab 2000) und der gemopften MORINO "+" Modelle (ab 2011) hat das nichts mehr zu tun, da es da keine vergleichbaren Knopfgriff MORINO´s mehr gab... und das wurde aber hier besprochen.

Also sollte man den Vergleich Fortuna IV de Luxe nur z.B. zur Morino ARTISTE S Generation in Betracht ziehen... und dafür sollte man z.B. einen neuen Thread öffnen.

Gruß
REDO
 
Danke für die Info....bin da zu wenig der Experte, und da ich zuwenig mitsprechen kann traute ich mich nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Habe meine Fortuna seit 30 Jahren...und bin sehr zufrieden...kenne aber nichts anderes :)
 
und da ich zuwenig mitsprechen kann traute ich mich nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Habe meine Fortuna seit 30 Jahren..

.. und damit kannst du schon sehr viel mehr über das Instrument aussagen, als ich. Du hast eines , spielst es und kennst die Macken und was dir daran gefällt ... ich kann rein gar nichts zu dem Instrument sagen, weil ich es nicht kenne. Also von daher kannst du mir schon mal sehr viel mehr über das Instrument erzählen, als ich bisher insgesamt darüber wusste... und somit bist du gegenüber mir hier der Experte und ich der Laie.

Wie bist du zu dem Instrument gekommen?
 
Hallo Maxito

Mit etwas 8-10 Jahren habe ich mit dem Akkordeon angefangen, anfangs war es eine kleine Piccolo, ein Mietinstrument von meinen Akkordeonlehrer.
Also ich grösser wurde hat mein Vater die Fortuna DeLuxe gekauft, hauptsächlich für mich, aber da wir ein Restaurant hatten, in welchem auch
sehr viel musiziert wurde, haben natürlich schon viele auf diesem Akkordeon gespielt. Das hat natürlich Spuren hinterlassen, bei der Bassseite
sieht alles sehr gelblich (vom Rauch) aus. Ja, und so spielte ich einige Jahre regelmässig weiter auf diesem Instrument bis dann im jugendlichen Leichtsinn
die Prioritäten änderten (Fussball, das andere Geschlecht, Ausgang....)... da mein Vater vor 4 Jahren zu früh verstarb habe ich das Akkordeon welches bei
meinen Eltern lagerte wieder nach Hause genommen... ja und dann habe ich dummerweise wieder angefangen zu spielen, und zwar quasi täglich.
Meine Mutter hat dies erfahren und schenkte mir vor 2 Jahren einen Gutschein bei meinen ehemaligen Akkordeonlehrer....ok, der Gutschein war für 5 Lektionen,
mittlerweile nehme ich seit 2 Jahren wieder Unterricht. Um beim Thema zu bleiben, mein Akkordeonlehrer meinte, er habe früher einige Akkordeons der Fortuna Deluxe
an Lager gehabt, aber eigentlich hätte er dazumal mehr kaufen sollen. Bei uns im Dorf wohnt Martin Nauer, das ist ein bekannter Akkordeonist in der Schweiz, und ein
guter Freund der Familie. Ich werde Ihm bei meinen nächsten grossen Auslandferien das Akkordeon zur Pflege und zum Stimmen geben, da der Lack schon teilweise
verblasst ist und es nach all der langen Zeit vermutlich Zeit wird. Das Akkordeon ist flachgriffig und sehr leicht zu spielen, auch mit den Registern bietet es eine
grosse Auswahl an, nur dass ich da noch zu unwissend bin, wann ich was einsetzen kann....ich glaube bei der Bassseite habe ich noch gar nie etwas ausprobiert.
Ja, und so spiele ich momentan täglich und erfreue mich an den kleinen Fortschritten... die erwähnte Morino müsste natürlich auch ein Knopfgriff sein, gefragt habe ich
eigentlich nur weil ich teilweise das Gefühl habe dass andere Akkordeons einen "breiteren Ton" haben und die Stücke dadurch voller tönen.
Ich habe aber mittlerweile angefangen, mich beim üben aufzunehmen, um Fehler korrigieren zu können und ich glaube herausgehört zu haben dass der Unterschied
nicht allzu gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben