Hohner Morino V M Akkordeon : Balg vom Rahmen trennen

M
mrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
22.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
kann mir bitte jemand beschreiben, wie man einem Balg von einem Rahmen einer Morino V M trennen und den neuen Balg wieder montieren kann?
Der alte Balg hat mehrere Löcher und ich habe einen neuen Balg, den ich auf den alten Rahmen bringen möchte. Dabei würde ich, wenn machbar den alten Balg ungern zerstören.
Gruß und danke vorab
Micha
 
Eigenschaft
 
Lösung
maxito
kann mir bitte jemand beschreiben, wie man einem Balg von einem Rahmen einer Morino V M trennen und den neuen Balg wieder montieren kann?

Der Balg ist normalerweise mit der letzen Falte am Balgrahmen angeklebt. Und weil der Rahmen auf das Gehäuse eingepasst ist, muss der für den neuen Balg weiterverwendet werden. - Der alte Balg wird also als Abfallteil betrachtet und der Rahmen als "wertvoll".

Von daher wird der Balg vom Rahmen abgeschnitten - und zwar so, dass man am Rahmen möglichst keine Verletzungen hinterlässt und im Zweifelsfalls halt den alten Balg zerschneidet...Es geht selten so ab, dass man den alten Balg so sauber abschneiden kann, dass keine Reste am Rahmen verbleiben und der alte Balg praktisch komplett erhalten...
Ich habe bei meiner kleineren Morino Artiste auch keine Balgnägel und kann unter dem Diskantverdeck vorne zwei Hebel umlegen und das Gehäuse dann aufklappen um es aus der hinteren Halterung rauszuheben ähnlich wie bei der Atlantik.
Auf der anderen Seite muß ich den Deckel vom Bassgehäuse öffnen um an die Verschraubung zu kommen meine ich zu erinnern. Könnte bei deiner Morino ähnlich sein.
 
kann mir bitte jemand beschreiben, wie man einem Balg von einem Rahmen einer Morino V M trennen und den neuen Balg wieder montieren kann?

Der Balg ist normalerweise mit der letzen Falte am Balgrahmen angeklebt. Und weil der Rahmen auf das Gehäuse eingepasst ist, muss der für den neuen Balg weiterverwendet werden. - Der alte Balg wird also als Abfallteil betrachtet und der Rahmen als "wertvoll".

Von daher wird der Balg vom Rahmen abgeschnitten - und zwar so, dass man am Rahmen möglichst keine Verletzungen hinterlässt und im Zweifelsfalls halt den alten Balg zerschneidet...Es geht selten so ab, dass man den alten Balg so sauber abschneiden kann, dass keine Reste am Rahmen verbleiben und der alte Balg praktisch komplett erhalten bleibt. Meist ist es so, dass mehr oder weniger große "Fetzen" vom Balgkarton am Rahmen verbleiben, die man dann vorsichtig weiter vom Rahmen noch abschälen muss...und der alte Balg mehr oder weniger an der ersten Falte kaputt ist.

Also den alten Balg so runterzubekommen, dass man den noch weiterverwendern könnte, klappt meist nicht. Da der aber eh schon Löcher hat, würde ich hier auch wirklich meine Aufmerksamkeit darauf richten, dass der Rahmen nix abbekommt, denn den braucht man definitiv wieder um den neuen Balg wieder sauber am Gehäuse festmachen zukönnen.

Einen neuen Balgrahmen auf das Gehäuse einpassen, kann man auch machen, das geht schon auch, ist aber erheblich mehr Aufwand. Drum versucht man ja immer den alten Balgrahmen komplett zu erhalten und nur den eigentlichen Balg (also das kaschierte Kartonteil) zu wechseln.

Um den Balg wieder anzukleben, gibts spezielle Kleber - normaler Holzleim oder so ist hierzu nicht das richtige - der härtet zu spröde aus. Man braucht einen Kleber, der fest klebt, aber dennoch eine gewisse Elastizität behält, damit er unter den Balgbewegungen nicht reißt. Gut bewährt und verhältnismäßig einfach zu beschaffen, ist hier Buchbinderleim.

Wenn man s richtig machen will, baut man idealerweise einen Pressrahmen, in dem man die Rahmenteile und den neuen Balgmittelteil zueinander ausrichten kann und anpressen kann, wenn man die verleimt, damit hinterher der Bassteil nicht verdreht zum Diskant steht. Wenn man das alles nicht hat, dann den Balgrahmen am jeweiligen Gehäuseteil festmachen und dann den Balgteil festkleben und die Gehäuseteile aurichten und zusammendrücken, wenns irgendwie geht ... und dann hoffen, dass nix verrutscht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Lösung
Wenn die Löcher einigermaßen sauber sind, ich hatte mal ein Instrument, bei dem der Bruder der Spielerin mit einer Gabel auf das Instrument eingestochen hatte. Das lies sich leicht reparieren.
Wenn es sich um solche Beschädigungen handelt würde ich eher reparieren als austauschen.
Der Balg der alten M-Serie hat jetzt auch noch die Spezialität, dass er weniger, aber dafür tiefere Falten als die neueren lnstrumente hat. Auch das spricht dafür, den alten Balg zu reparieren, wenn es denn geht.

Was willst du denn mit dem alten Balg machen?
Es rentiert sich wirklich nicht, zu riskieren, die Balgrahmen zu beschädigen.

Wenn du einen Balg zum Spielen/Basteln willst, schaue dich lieber in der Bucht oder so um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben