Hohner Verdi IV: Balg vom Balgrahmen trennen

  • Ersteller luchsdh
  • Erstellt am
L
luchsdh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
05.02.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
94518 Spiegelau
Hallo,

möchte den Balg meiner Verdi IV mit neuen Kalikostreifen verschönern. Da ja die äußersten Balgfalten mit Streifen fest am Rahmen verklebt sind, werde ich wohl den Balg vom Rahmen trennen müssen. Obwohl ich mir im übrigen gut zu helfen weiß, frage ich Euch, wie ich da am besten vorgehen muß. Wie läßt sich der Balg am schonendsten vom Rahmen lösen, worauf muß man achten, was kann dabei schlimmstenfalls schiefgehen? Gebt mir bitte Rat, wenn jemand in sowas Erfahrung hat. Vielen Dank vorab.

Hubert
 
Eigenschaft
 
Hallo Hubert,

für neues Kaliko wird der Rahmen i.d.R nicht abgemacht, das geht viel einfacher:

Bei Hohner ist der Bagrahmen eng angeklebt.

Den Kaliko an den Randfalten abziehen und mit einem Cuttermesser eng abschneiden.

Die Kalikostreifen für den Rand aufkleben und am Übergang zum Rahmen mit einem Messerrücken gut in die Kerbe drücken. Wenn das ganze trocken ist, mit einem Cuttermesser abschneiden.

Die 'normalen' Kalikos an den anderen Falten lassen sich leichter positionieren, wenn man die Steifen vor dem Aufstreichen mit Leim der Länge nach faltet.

Grüße
morigol
 
Hallo morigol,
besten Dank für den Ratschlag. Man lernt eben nicht aus. Das mit dem Falten der übrigen Streifen wußte ich, habe schon etliche Male z. B. ein Muster auf den Balg gemacht. Die Randfalten mache ich so wie Du es beschreibst. Was bin ich jetzt froh, dass ich den Balg nicht abtrennen muß. Wenn ich die Arbeit geschafft habe, melde ich mich zurück. Bis dahin
viele Grüße
Hubert
 
Hallo Hubert,

viel Erfolg, und lass mal Fotos sehen. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meiner Lucia irgendwann mal ein Muster auf dem Balg zu verpassen ;).
 
Noch 2 Tipps:

das ganze Akki auf einen Tisch legen, auseinanderziehen und mit einer schnur unter dem Tisch durch fixieren. Den Balg nicht abbauen, sondern das ganze akki dran lassen, Durch das eigengewicht ist das Handling einfacher.

Wenn eine Seite fertig ist, das akki scjließen und den Leim trocknen lassen, erst dann die nächste Seite machen. Lässt man den Balg im aufgespannten Zustand trocknen, kann es beim schließen Spannungen geben. So hat es mir vor 25 Wolf Linde in den reparaturkursen erklärt und das Verfahren hat sich so bei mir auch bewährt.

viel spass
morigol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben