Hat dieses Instrument den "Winkelbass" verbaut und kennst Du das Baujahr?
Und die VS idf. leiiider ohne Winkelbass..!??
So wieÂŽs aussieht gehts hier eigetlich nicht um den Schriftzug, wo der positioniert ist sondern so wie sich s anliest gehts um die verbaute Technik
Kann mir vieleicht hierzu jemand Infos geben, worauf sich aus der Positionierung schliessen lÀsst (Baujahr, Serie, Verarbeitung etc..)
Die Positionierung der SchriftzĂŒge hat mit der verbauten Technik eigentlich gar nichts zu tun und ist lediglich eine Festlegung die getroffen wurde fĂŒr die jeweilige Bauserie. Drum ist es eigentlich wesentlich interessanter zu schauen, welche Bauserie man betrachtet - N-Serie, S Serie, Serie Morino 120 Serie Morino plus...
Winkelbass, Umkehrstimmstock, oder sogar Basscassotto das gabs definitiv alles in der M-Serie. Nicht bei jeder, gabs aber durchaus. Allerdings gabs beider M-Serie keine "De Luxe " Variante. Die hieĂen alle Morino xx M. Und wer damals viel wert auf gute Stimmzungen legte, konnte die mit Bugari Stimmzungen bestellen. Das Instrument hieĂ dann aber immer noch Morino xx M. Damals hat man da keinen groĂen Bohei drum gemacht und auĂen werbewirksam angeschrieben, was drin steckte - der Modellname an sich war damals Garant genug fĂŒr ordentliche QualitĂ€t
Die Nachfolgeserie der N Serie hatten in der 4N und 5N einen normalen Bassaufbau. Winkestockbass gabs da nur in der VI N Serie - dann aber auch mit Melodiebass und 45 Tasten! Und soweit ich weiĂ gabs in dier Serie auch keine "De-luxe " AusfĂŒhrung.
Deren Nachfolger - die S Serie war weitestgehend baugleich mit der N Serie. Es wurde jedoch Modellpflege betrieben. So ist der Bass der S Serie krÀftiger als der der N Serie.
Bei der Serie gabs dann aber auch eine "De Luxe" Variante, die sich durch die A Mano Stimmplatten von der normalen Serie unterschied - der Rest war praktisch baugleich. Winkestockbass oder Umkehr Stimmstock gabs da aber meines Wissens nicht.
Von den Nachfolgeserien die Serie Morino 120 und Morino Plus kann ich leider nichts genaueres sagen, weil ich die,. auĂer dass ich so eine vielleicht mal ab und an in HĂ€nden hilft noch nicht von innen gesehen habe... kann also darĂŒber deshalb nichts genaueres sagen.
Ein Winkelstimmstock ist in den allermeisten FĂ€llen ein sicheres Zeichen fĂŒr einen krĂ€ftigen Grundbass - aber keine grundsĂ€tzliche Vorraussetzung dafĂŒr! Man kann auch mit einem normalen Stimmstockaufbau einen richtig krĂ€ftigen Bass bauen.
...wobei wir beinahe wieder bei der Position der Aufkleber angelangt sind:
@Polka Hansl - ich vermutet dir gehts eigentlich nicht um die Position der Aufkleber, sondern eigentlich um was anders . Was ist denn der Punkt den du suchst und haben möchtest?