Morino VS DeLuxe oder +

  • Ersteller Tastenhuber
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Hallo liebe Akkordeonfreunde,

kennt jemand von Euch die Morino VS DeLuxe.
Ich habe gerade eine solche angeboten bekommen, jedoch will der Gute 7000€ für dieses Akkordeon sehen. Es ist 25 Jahre alt -und wurde angeblich nicht gespielt.
Da ich leider zu weit weg bin, wollte ich mal nachfragen wie Ihr das Akkrdeon seht.



Ein Freund von mir hat eine neue Morino + Baujahr 2017- diese ist kein Vergleich in der ansprache zu den Plus Morinos aus den Jahren davor.
Sie geht unglaublich gut und hat eine Klasse Ansprache.
Hat Hohner da was gemacht..?

Sind die neunen anders als die in den letzten Jahren...oder ist eine VS vor zu ziehen..?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Habe mir vor gut zwei Jahren eine VS de Luxe gekauft (siehe Avatar)
Sie ist in erstklassigen Zustand - fast in Neuzustand.
Die 25 Euro für das Zertifikat für dieses Instrument habe ich gerne bezahlt.
Mein Instrument ist Baujahr 1993 und hat gut 14.000 DM damals gekostet.

Ich finde, 7000 Euro für zu viel. Ach ja, ich habe 4500 Euro bezahlt plus 1000 km Fahrtstrecke.

Noch etwas zu den neuen Morinos.
Habe nur wenige Modelle angespielt - manche fand ich nicht so prickelnd.
Bis ich dann eine Morino Slavko Avsenik in der Hand hatte. Die war wirklich vom Klang her Klasse.

Bin jedoch hoch zufrieden mit meinem "Schätzelein"
 
Hallo Truk,

lieben Dank für Deine Antwort.
Ich finde die VS auch ein sehr gelungenes Akkordeon, jedoch hat Sie wirklich Gewicht.
Ich glaube so knapp 14 KG.
Ob so etwas Bühnentauglich ist...

Bei den neuen Morinos bin ich wirklich hin und her gerissen ...
Ein Fachhandel sagte, dass Hohner in 2017 etwas verändert haben soll...ob das so ist?
Zumindest ist das Akkordeon das e Morino + welche ich spielen durfte..Klasse!
Alles davor gespielten waren eher schlecht....
Die VS DeLuxe kenne ich garnicht...und ehrlich gesagt, dass Gewicht hält mich etwas zurück...

liebe Grüße
 
Ja, schwer ist sie schon. Wie du schon geschrieben hast, etwa 14 kg.
Meine Atlantik IIIN hat 5kg weniger - das ist schon ein großer Unterschied.

Trotzdem steht die Atlantik hauptsächlich in der Vitrine.

Zu Hause spiele ich nur sitzend - und bei Veranstaltungen ist meist der Adrenalinspiegel so hoch, dass ich das Gewicht gar nicht spüre :)

Generell bin ich der Meinung, dass es auch bei identischen Modellen Unterschiede nach oben/unten gibt.

Wie schon erwähnt hatte ich eine "Neue" Morino Slavko Avsenik probiert - und die war hervorragend zu spielen und hatte auch klanglich überzeugt.
Ich würde sie auf die Stufe meiner VS stellen.
 
Es ist 25 Jahre alt -und wurde angeblich nicht gespielt.
Dann musst du in naher Zukunft mit möglichen Problemen im Wachs und/oder den Ventilen rechnen. Denn das Material altert auch, wenn das Instrument nicht gespielt wird. Ich weiß, wovon ich rede - ich habe vor ca. 4 Jahren ein 15 Jahre altes "Neuinstrument" gekauft und jetzt ist eine komplette Neuventilierung fällig. Ich beschwere mich nicht darüber, weil ich das damals bereits berücksichtigt und sehenden Auges gekauft habe. Der Preis war damals übrigens deutlich günstiger als die jetzt aufgerufenen 7000 € und das Instrument einer Morino mindestens ebenbürtig.

Sprich: mir kommen 7000 € deutlich zu hoch vor. Aber gib doch mal bekannt, in welcher Gegend das Instrument steht, vielleicht ist jemand bereit, es sich anzusehen und auf offensichtliche Mängel zu prüfen. Allerdings würde ich an deiner Stelle (egal, ob sich jemand die Morino mal angesehen hat oder nicht) auf keinen Fall blind kaufen, sondern einige Stunden Bahn- oder Autofahrt in Kauf nehmen, um sie selbst zu prüfen, bevor ich so eine Summe hinlege ...
 
auf keinen Fall blind kaufen, sondern einige Stunden Bahn- oder Autofahrt in Kauf nehmen, um sie selbst zu prüfen, bevor ich so eine Summe hinlege ...

So ist es.
Ich würde keine 7000 Euro für eine VS bezahlen. Aber das ist nur meine Meinung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT
Zum Gewicht der VS gibt es eine schöne Geschichte. Erzählt hat es sie der Enkel von Slavko Avsenik.
Sein Großvater sollte - als er schon nicht mehr öffentlich spielte - eine VS von Hohner bekommen.
Er ging davon aus, dass dieses Instrument wegen der doch steten Weiterentwicklung leichter als seine VM wäre - Pustekuchen.
Sichtlich enttäuscht darüber hat es sie nie gespielt.

Wo sie geblieben ist - keine Ahnung. Vielleicht hab ich sie jetzt? :D :eek: :igitt:
 
Der Mann war heute bei einem Akkordeonbauer in Kiel.
Ohne das dieser einem Blick auf Wax und Ventile / Filze machte, sondern nur von außen beäugte—wurde von der Preis von 7000€ bestätigt.

Ich bat den Verkäufer das prüfen zu lassen!
Jedoch schien der Akkordeonsachverständige aus Kiel da keine Intension zu zu haben.
Kenne Ihn auch nicht ....

Ich glaube mittlerweile das die Nummer NICHT Seriös ist.

Naja—für 7000€ kaufe ich sicher keine DeLuxe VS die 20 Jahre nicht bespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mittlerweile nicht, dass die Nummer NICHT Seriös ist.

Klarer Kopf und prüfen, aller Daten, ob die plausibel erscheinen schützen oftmals besser als alles andere für einem Reinfall.

Kann ja immer noch sein, dass das alles stimmt - aber es kommen doch zu viele Unglaublichkeiten zusammen. Da wäre ich auch sehr misstrauisch.

Wo sich die Preise für eine Morino VS bewegen weiß ich nicht ganz genau, aber so ungefähr zwischen 3000 und 4000;--€ wird s wohl sein. Und der Aufpreis auf die A Mano Zungen, den man damals zahlte bekommt man bei nem Wiederverkauf eienr Morino leider nicht im gleichen Verhältnis wieder zurück. Von daher sind De Luxe Ausführungen meist nicht so viel teurer als die normalen... 7000;-€ bleibt trotz dem ein sehr stolzer Preis für eine Morino VS

Ich würde das Inserat im wohlwollendsten Fall mal einsortieren unter : " jeden Tag steht ein Dummer auf"
 
W
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7
Nun ich habe vor drei Jahren eine Morino VS Deluxe für knappe 5000€ erworben. Ich denke wenn alles in Ordnung ist ist dieser Preis OK. Besonders gefällt mir die Ansprache der Töne und im tiefen Stimmlagen klingt sie richtig gut. Zur Zeit gibts eine für 5900€ im Netz mit geschickt kann man auf 5500€ kommen. Ich kann das Instrument sehr empfehlen
 
Das Thema sollte sich nach fast 4 Jahren längst erledigt haben, deshalb :zu:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben