HOHNER Stimmplatten "HOHNER Germany"

  • Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
L
limundlinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.12.10
Beiträge
38
Kekse
317
Grüess'Ech Akkordeon - Kenner,

Ich bin schon ein paar Mal den folgenden Hohner Stimmplatten begegnet
Eingestanzt: HOHNER Germany

Stimmplatten 004.jpg
Hier in einer Morino mit Doppel-Casotto.
Andere Male in eher besseren, teureren Instrumenten.

Die Platten sind von sehr guter Qualität - vielleicht auch 'sortiert' und ausgewählt.

Zeitlich sind die Platten eher um 1940 (meine Vermutung) hergestellt worden.

Vielleicht ein Vorgänger der ARTISTE Stimmplatten?:gruebel:

Kann mir jemand was dazu sagen?
Viele Dank!

Grüss euch, Béat
 
Eigenschaft
 
Hallo Béat
ich denke, Hohner hat in den Vorkriegs-Morinos das Beste verbaut, was sie hatten. Schliesslich wollten sie den Italienern zeigen, was sie drauf hatten. Welche Qualitätsstufen damals existierten, weiss ich allerdings nicht. Normale Platten waren allerdings Zink Platten (das war billiger und unterlag keinen Kriegsmaterial-Auflagen). Das scheinen aber Alu-Platten zu sein, zudem sind die Platten auf Leder geschraubt, sehr speziell für Hohner :gruebel:

Wie tönt sie denn, die "Neue"? Würde gerne noch mehr über das Teil erfahren...:great:

Grüsse, accordion
 
Hallo limundlinda,

ich stehe vor der gleichen Frage. Habe seit gestern eine vermutlich alte Organola (Optik sehr ähnlich der Organola 1 im virtuellen Akkordeon Museum)
aber andere Registerschieber und Farbe. Hat im Bass T-Stimmplatten und im Diskant Eingestanzt: Hohner Germany. Alter des Instrumentes vermutlich
um 1930 oder früher. Es ist kein Modellname vermerkt.

Gruß Klangsucher
 

Anhänge

  • DSCN6009.JPG
    DSCN6009.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 433
  • DSCN6019.JPG
    DSCN6019.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 432
  • DSCN6010.JPG
    DSCN6010.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN6017.JPG
    DSCN6017.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 394
Hallo Klangsucher,

Dein Instrument ist eine Organola I; in meinen Unterlagen ist sie im Jahr 1936 vermerkt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Text der Unterlage:

41 Pianotasten, 120 Basstasten, vierchörig, 1 Diskantregister (Kippregister und Anzeiger), 1 Bassregister (Druckregister und Anzeiger)

Gehäuse in weiß, schwarz oder blau Perlmutter-Zelluloid sowie in Silberzelloid, oder in Nacrolaque.

Diskantteil mit massivem Perloidverdeck. Extra breites, über das Gehäuse vorstehendes Griffbrett mit 41 Pianotasten in Normalklaviatur und einem Kippregister im Diskant, Tonumfang f - a'''', Ganztontasten aus weißem Perlmutter-Zelluloid, Aluminium-Resonanzboden.

Abgeschrägter, besonders schnittiger Bassteil mit 120 Perlmutter-Basstasten mit Innenbefestigung, verkoppelte Bassmechanik, fünffache Bässe, neunfache Akkorde. Zwölffache Septimakkorde und neunfache verminderte Septimakkorde. 1 Bassdruckregister mit Anzeiger. Patentierte Hohner-
Bassmechanik.

Farbiger Balg mit Kunstleder eingefasst und mit 35 mm tiefen Falten. Stecknadelverschluss.

Verstellbarer Handriemen und zwei Schulterriemen aus Vollrindleder in Luxusausführung. Die Bügel und Schnallen sind aus Messing und haltbar vernickelt. Metallbalgzuhalter.

Zu jedem Intrument gehört ein verschließbarer Formspezialkoffer und eine instruktive Schule.

Preis RM 510,--

Klangvoll, tonedel und von großer äußerer Schönheit.

Hohner-Akkordeons sind akustisch und technisch einwandfrei abgestimmt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,

es ist fast so wie von Deiner Textbeschreibung, aber mein Instrument hat kein Kippregister im Diskant sondern (zwei Schieberegister und Anzeiger) und kein Bassregister.
Der Name Organola I ist am Bassteil auch nicht vermerkt. Vielleicht ist es noch ein Vorläufer, welcher in früheren Prospekten vermerkt ist.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Gruß Klangsucher
 
Hallo Claus,

in mydrive.ch gehen die Hohner Prospekte erst ab 1937 los. Schade.

Gruß Klangsucher
 
mydrive.ch
Benutzername: besucher@paffrath
Passwort: besucher
 
Hallo Klangsucher,

ich habe jetzt zurückgeblättert bis 1926 (weiter zurück geht's bei mir nicht), aber ein Instrument mit diesem Gehäuse/Verdeck und den von Dir beschriebenen Registern habe ich nirgends gefunden. Sehr geheimnisvoll......

Gruß Claus
 
Vielen Dank Claus für deine Suche. :great:

Gruß Klangsucher
 
Vielen Dank für die Informationen. Man bekommt einen ganz guten Eindruck von der Entwicklung der Hohner-Akkordeons. Wem gehört diese exquisite Prospekte-Sammlung, Klangsucher? Dir? Weißt Du, ob das alle Kataloge waren?
 
Nein, das sind gesammelte Werke der Benutzer. Unter Akkordeonprospekte gibt es dazu ein separates Thema. Und dieses kann von jedem ergänzt werden, wenn ich richtig informiert bin.
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet:
Bernnt
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte im passenden Thread fragen, da hier OffTopic. Danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben