Hohner Atlantic IV de luxe: 2 Stimmplatten fehlen?

  • Ersteller alen_1012
  • Erstellt am
alen_1012
alen_1012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.20
Registriert
08.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/buchse-bei-den-bässen.627656/#post-7712427
Für abweichende Fragestellungen bitte immer einen neuen Thread eröffnen.
Gruß, Wil Riker


Danke nochmals für die Antworten.
Ich hätte noch eine Frage, und zwar habe ich beim Öffnen des Akkordeons bemerkt, dass zwei Stimmplatten fehlen bzw. es gibt zwei leere Stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so hergestellt wurde (leider kenne ich mich mit dem Aufbau des Akkordeons nicht so gut aus). Es gibt aber auch keine Löcher an den Stellen. Wisst Ihr vielleicht, ob dies so beim Original üblich ist, dass es nur zwei solche Stellen gibt?
Ich habe nämlich das Instrument vor kurzem gekauft und habe die Sorge, dass nicht zufällig Teile drinnen sind, die in keiner Weise zu Hohner gehören (z.B. Stimmplatten u. das Holz in dem sie eingebaut sind).
Im Anhang auch die Fotos (Hohner Atlantic iv de luxe)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0948.JPG
    DSC_0948.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0949.JPG
    DSC_0949.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach' Dir da mal keine Sorgen. An der Stelle waren keine Stimmplatten und es gehören auch keine rein.
Und ob da jetzt fremde Stimmplatten drin wären, ist auch kein Problem. Hohner macht schon seit vielen Jahren keine Stimmplatten mehr, die werden halt auch in Italien gekauft. Das Holz, in dem sie eingebaut sind (ich denke, Du meinst die Stimmstöcke), ist auch Original. Einen Stimmstock nachzubauen, wäre recht teuer.

Übrigens sehen die Ventile, soweit sie sichtbar sind, noch recht gut aus.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Claus,

ich habe halt auf eigene Faust ein Akkordeon gekauft, einfach weil ich den Klang sehr gut fand, der optische Zustand nicht schlecht ist und mir das Akkordeon super "liegt". Aufgrund meines mangelndes Wissens über den Aufbau etc. habe ich jedoch das Akkordeon vor Ort nicht aufgemacht und außerdem einige Sachen übersehen (Ein paar Tasten klemmen, eine Klemme macht nicht zu beim Druck, und bei ganz schwachem Ziehen ist der Ton nicht ganz sauber - ich könnte schwören, dass bei der Besichtigung alles funktioniert hat, war aber nicht so :facepalm1: Anfängerfehler). Bin aber trotzdem zufrieden, ich konnte mit dem Verkäufer eventuell einen etwas besseren Preis aushandeln.
Deswegen habe ich noch wegen diesen Stimmplatten gefragt, um zu wissen, ob da was komplett schief ist, aber weiß es jetzt bescheid. Danke
Mit bestem Gruß
Alen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben