Hohner Terzett

  • Ersteller accojim
  • Erstellt am
accojim
accojim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,kennt jemand,bzw.hat jemand auf einer Hohner Terzett Handharmonika gespielt?
Was sind die Vor-und Nachteile dieses Instrumentes?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M.A.Knapp,danke für Deine ausführliche Antwort.
Es gibt unterschiedliche Einreihige für bestimmte Arten von Musik ,das ist mir bekannt,jedoch bei der Hohner Terzett
klingt im Diskant bei jedem Knopf ein Akkord.Das unterscheidet Sie von Anderen.
Wer hat schon einmal und wenn,welche Art von Musik,auf einer Terzett gespielt?
 
jedoch bei der Hohner Terzett
klingt im Diskant bei jedem Knopf ein Akkord.

Kann ich mir nicht vorstellen ... Vielleicht hat sie wer umgebaut.
Aber von Hohner aus ists eine normale Einreihige.
 
bei der Hohner Terzett
klingt im Diskant bei jedem Knopf ein Akkord.

Meinst du wirklich einen kompletten Dur- oder Moll-Akkord, oder vielleicht einfach die Oktave des Grundtons? Hast du vielleicht Register im Diskant, mit denen du da was einstellen kannst?
 
Kann ich mir nicht vorstellen ... Vielleicht hat sie wer umgebaut.
Aber von Hohner aus ists eine normale Einreihige.

Hallo,

ich habe zwar noch nie so ein Ding in der Hand gehabt, aber ich weiß definitiv, dass das Instrument auch rechts Akkorde von sich gibt. Da hat keiner was umgebaut, Accojim hat da schon recht.
Ich bekomme demnächst noch nähere Informationen.

Gruß Claus
 
Hallo,

habe inzwischen die Katalogseite erhalten. Folgender Text:

Terzett Diskant 10 Knöpfe, 2 1/2 Oktaven Tonumfang,
Zugknopf: Umschaltung von 3- auf vierstimmig,
Bass: 4 Bassknöpfe
Gehäusegröße 280 x 150 mm
Gewicht 3,0 kg
Best.-Nr. A-3200


Was bisher nur durch Elektronik zu erreichen war, gibt es jetzt auch mechanisch: "Terzett" heißt die handliche Ziehharmonika, die auch dem Anfänger das sofortige Akkordspiel mit beiden (!) Händen eröffnet. Das Geheimnis der Mehrstimmigkeit im Diskant ist eine Registrierung mit Terzen und Sextakkorden im diatonischen Klangraum.

Mehr als eine Um-Ta-Liedbegleitung wird man mit dem Ding wohl nicht hinkriegen, denn eine Melodie zu spielen, geht ja offensichtlich nicht.
Aber anscheinend hatte auch dieses Instrument seine Liebhaber, denn es wurde zeitweise recht gut verkauft.
Vielleicht gibt es einen Diatoniker, der mehr darüber weiß, denn der Text im Katalog ist ja etwas kryptisch.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben