Habe ich eine Hohner "Wiener Modell"?

  • Ersteller Gast228381
  • Erstellt am
G
Gast228381
Guest
Liebe Akkordeon-Forumsteilnehmer,

ich habe beim Entrümpeln eine Hohner Handharmonika gefunden. Auf ihr steht "Marca Registrada" und "Made in Germany". Leider kenne ich mich mit Akkordeons überhaupt nicht aus, mich würde aber sehr interessieren, WAS ich da eigentlich habe... und wie alt es ist? Ich habe Bilder angehängt.

Das interessiert mich wirklich sehr - deshlab
Vielen, vielen Dank im Voraus für eine Expertenmeinung!

Herzliche Grüße
Malez
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN9660_kl.jpg
    DSCN9660_kl.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 2.612
  • DSCN9661_kl.jpg
    DSCN9661_kl.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 2.152
  • DSCN9662_kl.jpg
    DSCN9662_kl.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.223
Da würde ich mich direkt an Hohner wenden. Die Spezialisten können Dir das bestimmt sagen. Vielleicht findest eine Seriennummer. Wenn mich nicht alles täuscht haben die ganz viele Jahre archiviert.

Gugg mal da: http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/#OLDTIMER
Vielleicht hast ein altes Schätzchen gefunden....
Besonders wertvoll scheinen sie nicht zu sein. Ähnliche gab es wohl zwischen 1920-30. Nur stört da der Aufdruck Made in Germany das eigentlich als Schimpfwort für deutsche Produkte gedacht war und sich nach dem zweiten Weltkrieg als Markenzeichen für Qualität etablierte wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht täuschen.
Habs grad nochmal gegoogelt. Paßt sogar http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Die waren ja schon fast so schlimm wie die EU mit dem Kennzeichnungswahn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diatonischen Instrumenten kenn ich mich nicht wirklich aus; in der Hohnerliste taucht zwar ein "wiener" auf mit den Herstellungsjahren 1909,12-14,23-26, aber ohne nähere Spezifizierungen. Wiener Modelle haben aber laut http://de.wikipedia.org/wiki/Diatonisches_Akkordeon#Wiener_Modell 2 Reihen.

"Made in Germany" war schon bei den ersten Exportmodellen von Hohner anfangs 20 Jh. drauf und schon damals ein Qualitätsmerkmal, "Marca Registrada" deutet auf ein Instrument für den spanischsprachigen Markt, v.a. Lateinamerika hin. Dort werden solche einfachen Instrumente auch heute noch gespielt.

Optisch ist das Instrument gut erhalten, einzig auf der Bassseite ist der Golddruck abgewetzt. Ich denke, es ist ein sehr einfaches Modell und vermute, dass es nicht sehr alt ist.


Grüsse, accordion

Nachtrag: ich sehe gerade, dass Hohner auch einreihige Modelle als Wiener bezeichnet: http://de.playhohner.com/instrumente/akkordeon/diatonische-akkordeons/vienna/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malez,

vergleichbare Instrumente erscheinen in meinen Firmenunterlagen über diatonische Instrumente von 1929, allerdings in leicht verändertem Design und ohne "Marca Registrada", also für den deutschen Markt.

Sie werden bezeichnet als "Italiener-Modelle mit Goldfoliendruck". Folgender Text:

No. 460/10/4. Größe 28 x 15 cm, 10 Knopftasten, 4 Bässe, einzelne Platten mit Ajaxstimmen, Nussbaum poliertes Gehäuse mit Goldfolien-Verzierung und Stradella-Ecken, 12 faltiger Balg mit Stecknadelverschluss, Ledergarnitur.

Was da jetzt speziell mit "Italiener-Modelle" und "Ajax-Stimmen" gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gab ein gleichartiges Modell 461/10/4 mit Stahlstimmen (!), daher muss "Ajax" ja wohl etwas anderes sein, möglicherweise Messing.

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Bemühungen! Ich werde den Anregungen nachgehen, sobald ich von meiner Dienstreise zurück bin. Inzwischen habe ich übrigens ein Angebot eines baugleichen Instrumentes auf E-Bay gefunden, nur scheint der Verkäufer mit seinem stolzen Ausgangspreis kein Glück gehabt zu haben (und die Instrumentsbeschreibung ist ebenfalls falsch, ich habe gesehen, sie wurde von einer Website kopiert, die ich ebenfalls gefunden hatte....)
Hier der Link,, nur zur Information:

http://www.ebay.de/itm/HOHNER-Wiener-Modell-114-C-Neuwertig-/330906796794?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=qn3WKFzXtlIQ9oPPJ0t2eImtlgM%253D&orig_cvip=true&rt=nc

In jedem Fall danke ich nochmals für Eure Rückmeldungen oben!
Liebe Grüße
Malez
 
Hi Malez,

das ist ein sogenanntes "Hohner-Goldbrand"- Akkordeon, die gibt es in einreihiger und zweireihiger (dann mit 8 Bässen) Ausführung. Ich glaube, sie werden immer noch gebaut, vor einiger Zeit sah ich in einem Musikgeschäft so einen Einreiher als Neuinstrument im Schaufenster.
Die einreihigen Instrumente können nur in einer Tonart spielen. Aufwändigere Einreiher mit mehreren Registern werden aktuell in Musikstilen wie Cajun oder Zydeco eingesetzt.

Wiener-Modell kenne ich nur als Bezeichnung für zweireihige Instrumente, aber vielleicht stimmt das auch nicht.

Lieben Gruß,
Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Seelchen, vielen Dank für den Hinweis! Jetzt ist es geklärt :) danke! LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben