Hohner Verdi IV von Musette- auf Doppeloktav-Stimmung umbauen

  • Ersteller luchsdh
  • Erstellt am
L
luchsdh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
05.02.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
94518 Spiegelau
Liebe Akkordeonfreunde,

trage mich mit dem Gedanken, in meiner Verdi IV (Dreifach-Tremolo bzw. Musette) Stimmstöcke soweit auszutauschen, dass das Instrument wie ein normales 4-chöriges Akkordeon mit Doppeloktav-Stimmung (z. B. wie die Atlantic IV) klingt. Dazu denke ich an die Anschaffung eines reparaturbedürftigen 4-chörigen Akkordeons mit passenden intakten Stimmstöcken zum Austausch. Hat das schon mal einer von Euch gemacht oder hat jemand eine Idee, ob und wie so ein Umbau möglich wäre?

Grüße an alle
Hubert
 
Eigenschaft
 
ob und wie so ein Umbau möglich wäre?

Hallo Hubert,

so ein Umbau ist möglich und wird auch ab und an mal gemacht.

An Material braucht man dazu gerade mal Stimmplatten für 1 Oktave und Arbeitszeit - der Rest ist praktisch ja schon vorhanden. In der Hohner Verdi wurden T-Mensur Stimmplatten verbaut - die sind nicht sooo teuer, dass man hierfür gleich ein ganzes Schrottakko sich besorgen müsste.

Den größeren Anteil des Umbaus ausmachen dürfte die Stimmstöcke "aufzufüttern". Denn die Stimmplatten auf den betreffenden Halbton und Ganztonreihe müssen ja jeweils 1 Oktave entsprechend zu den tieferen Tönen versetzt werden und oben mit entsprechend höheren Tönen aufgefüllt werden. Da die Stimmplatten mit zunehmende Tonhöhe auch kleiner werden, sind die Stimmplatten an der neuen Position sehr wahrscheinlich zu kurz. Deshalb muss dann in der Kanzelle am Ende jeweils ein kleines Holzstückchen eingeleimt werden.

... Und weil die Stimmung empfindlich auf Änderungen der Schallführung reagiert muss das Ganze anschließend wieder gestimmt werden.
... und zu guter letzt müssen die Registerschieber angepasst werden, damit die gewünschten Klangkombinationenauch schaltbar sind.

Aber grundsätzlich geht das schon und wird auch immer wieder mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben