Hohner Verdi: Wie Bassdeckel öffnen?

N
Noch ein Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.25
Kekse
0
Guten Abend,

kann man bei einer Hohner Verdi aus den 80ern unkompliziert den Baßdeckel öffnen?
Die Schrauben hierfür sind direkt unter den Enden des Baßriemens - man kommt nur ran, wenn dieser ab oder stark gelockert ist.
Den Baßriemen kann ich aber nicht (wie bei Weltmeisterinstrumenten) über die Rändelschraube entfernen, denn diese blockiert nach einigen Umdrehungen.

Vielen Dank!

Vieleicht hilft das schon

Den Baßriemen kann ich aber nicht (wie bei Weltmeisterinstrumenten) über die Rändelschraube entfernen, denn diese blockiert nach einigen Umdrehungen.

Normalerweise sollte man die Anzugsschraube aus der Rändelmutter komplett rausdrehen können. Da gibts intern eigentlich keinen Anschlag. Wenn sich die Schraube nicht ganz herausdrehen lässt dann hat sich irgendwas auf der Schraube oder im Rändelrad verklemmt...

Ich würde mal öfter hin und herdrehen und immer wieder gegen den Widerstand drehen.. in der Hoffnung dass sich das störende Element von selber beseitigt oder man mit der Zeit über den Widerstand weiterschrauben kann. Kräftig drehen ist schon ok - "rohe Gewalt" sollte man sein lassen.

Wenn gar nichts hilft, die Nieten entfernen mit denen der Bassriemen am Endstück angenietet ist. Dann kann man auf jeden Fall den Bassdeckel aufschrauben . Und anschließend nachschauen was die Ursache war und alles wieder sauber herrichten.

... Oder gleich in der Fachwerkstatt machen lassen... die haben dann auch gleich , falls notwendig, die richtigen Ersatzteile da

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - die Info, daß er rausdrehbar sein muß, hat gereicht, um ihn mit viel Hin und Her und schrittweise gesteigertem Kraftaufwand auch rauszubekommen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer