Hohner Vox 5 Midi

  • Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
A
Altmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
15.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krefeld
Kann man die Hohner Vox 5 Midi auch mit geschlossenem Balg spielen (also akustisch stumm) und dabei nur über Kopfhörer den Ton hören, also stumm üben?
 
Eigenschaft
 
Hallo Altmusiker,

die Hohner Vox-Modelle sind so hoffnungslos veraltet, daß man auf heute übliche Möglichkeiten wie Anschlags- oder Balgdynamik pfeifen kann.
Für Deine Belange ist das insofern von Vorteil, daß Du auch ohne Balgbewegung über MIDI Töne erzeugen kannst und somit auch über Kopfhörer nach außen hin stumm üben kannst.

Fragt sich nur, was ohne Balg vom Akkordeon-Spielen noch übrigbleibt bzw. anders herum: wieviel ist das Üben unter völliger Ausklammerung der Balgtechnik noch wert?

Besitzt Du ein solches Instrument (wohl nicht, sonst würdest Du nicht fragen, sondern einfach ausprobieren)?
Falls Du mit dem Gedanken spielst, dir solch einen Dinosaurier, den heute wirklich niemand mehr haben/hören will, eigens zum Üben zuzulegen, würde ich Dir dringend davon abraten.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wieviel ist das Üben unter völliger Ausklammerung der Balgtechnik noch wert?
Ich wünsche mir das Üben mit Kopfhörer manchmal für schwierige Stellen, die später auch noch sehr schnell gespielt werden müssen - da sitze ich mitunter ewig dran und da könnte ich auch gerne auf den Balg verzichten (weil es da erstmal nur um das Training der Finger geht, bis die Reihenfolge und die Treffsicherheit stimmt).

Dann wäre ich zeitlich nicht so limitiert - denn auch ich habe Nachbarn, die auf den Ruhezeiten bestehen...und einen Großteil der erlaubten Übezeiten verbringe ich ja nicht im Haus.

Für das komplette Stück übt man dann wieder "normal".

Verstehen kann ich die Frage also schon sehr gut.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben