Hohnervox 4/EX 9 Expander

  • Ersteller kudderheinz
  • Erstellt am
K
kudderheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
01.05.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo, und Moin,Moin, wer kann mir eben helfen ,?? kann eine Hohner Fox 4 erwerben,habe einen EX 9 Expander von Hohner,kann ich diese beiden ohne weiteres betreiben? Bitte um Kurze Antwort, mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Prinzip geht das schon. Die Geräte sind beide MIDI-tauglich. Aber wieso um Himmels Willen willst Du Dir das antun? Vox 4 und XE 9 sind ca. 30 Jahre alt und die Klänge, die man damit erzeugen kann, sind doch sowas von jämmerlich, dass man sie heutzutage im Zeitalter von Tyros und Co. weiß Gott nicht mehr hören kann.

Wenn es nun unbedingt elektronisch sein muss, dann spar' halt noch ein bisschen und kauf' Dir was Ordentliches....

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,Moin, danke für die Info,was ich eigendlich wissen will, ist ob man die beide Musik-Instrumente direkt miteinander verbinden kann, so viel ich weis hat die Hohner Vox am Diskant einen Anschluss , aber keinen direkten Midianschluss,also den Anschluss von Hohner,zum Thema altes Instrument,das ist richtig was du schreibst/sagts, aber ich wollte mir ein Akustisches Akkordeon mit solcher Elektonik zulegen,weil ich damit eine bestimmte Musikrichtung musizieren will,und weil man da nich so viel mit rumschleppen mußt, also meine Frage,die Vox 4 direkt am EX 9 anschliessen? gesteuert wird das Akkordeon ja sowieso über den Expander, mfg
 
Hallo kudderheinz,

direkt nein. Das MIDI -INTERFACE Hohner VOX 4 wird dazu nötig.

Gruß Balg.
 
Hallo,

nur als Beispiel das Interface, das Pfister/München angeboten hat. Ob das Ding heute noch lieferbar ist, weiß ich nicht.

Gruß Claus


MIDI-Erweiterungen für Hohner Vox Modelle

Für folgende Hohner Vox Modelle gibt es eine preiswerte MIDI-Nachrüstung, die ohne Umrüstungsarbeiten einfach nur ansteckbar ist (echtes "Plug and Play"). Die eingebauten Mikrophone sind weiterhin nutzbar

Hohner Vox 2P
Hohner Vox 3P
Hohner Vox 4P/K
Hohner Vox F


Preis: je EUR 350.-
inkl. 19% MwSt



Abbildung der Midinachrüstung für die Vox 4P/K. Vox 2P/3P/F sind im selben Gehäuse,
die CD gilt nur als Größenvergleich

Funktionen
- Diskant: 3 getrennte Midikanäle, Kanalnummern frei programmierbar, getrennt schaltbar, Oktavoffset +/-
- Akkord: 1 Midikanal frei programmierbar, schaltbar, Oktavoffset +/-
- Bass: 1 Midikanal frei programmierbar, schaltbar, Oktavoffset +/-, tiefste Bassnote programmierbar.
- Alle Einstellungen sind über die Tastatur und 2 Taster (Programmiermode und Programmnummer) programmierbar.
- Senden von Programmnummern zum Registrieren der Expander über Tastatur.
- Die Zuordnung der Programmnummern und Kanälen zu den Diskanttasten ist frei programmierbar.
- Die gewählten Einstellungen sind abspeicherbar und gehen nach dem Ausschalten des Gerätes nicht verloren.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

obwohl dieser Threat schon ein Jahr alt ist, versuche ich dennoch mein Glück, da meine Anfrage in die selbe Richtung geht.

Ich habe eine Hohner Tango IV S Midi C mit dem o.a. Expander. Ja, die Teile sind schon älter. Im Moment nutze ich die Tango nur manuell, da ich Anfänger bin. Ich habe beide Teile gebraucht gekauft und mit zunehmender Spielkunst steigt auch das Verlangen nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Daher meine Frage: Was wäre nötig, um eine moderne Klangerzeugung, meinetwegen über PC zu erreichen ?

Ich denke, irgend ein interface für USB und eine Software. Oder ist der Fall komplizierter? Wozu sind die o.a. Midi-Erweiterungen ? Das VOX ist doch meiner Kenntnis nach ein Midi-Akkordeon? Oder ist die dort verbaute Technik so alt, dass sie ersetzt werden sollte?

Für Eure Anregungen vielen Dank.
 
Hallo Mettari,

die Hohner VOX-Modelle sind eben keine Midi-Instrumente, man braucht erst mal einen MIDI-Nachrüstsatz (s.o.). Aber das braucht Dich ja gar nicht zu interessieren, da Deine Tango ja einen MIDI-C-Einbau hat. Deinen MIDI-Ausgang kannst Du ja mit jedem MIDI-fähigen Expander oder irgend einem PC mit entsprechendem Eingang plus Software verheiraten.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hättest Du noch einen Tip für eine günstige Soft- und Hardwarelösung? Bzw. Ist es möglich, den Expander aufzurüsten ?
 
Bei Software kann ich Dir leider nicht helfen, dazu bin ich zu alt. Was Hardware anbetrifft, so kann ich die Expander von Solton empfehlen. Ich spiele heute noch einen MS 40, der allerdings mittlerweile auch schon eine Antiquität ist. Es gibt aber einige Nachfolgemodelle, die man auch schon gebraucht kriegen kann.

Den XE 9 aufzurüsten, halte ich für unmöglich. Das ist nun wirklich eine Technik, die total veraltet ist, da ist nichts mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Ich war heute in einem Musik Geschäft, da hat man mir das gleiche geraten. Na da werd ich mich mal bei Ebay umsehen.
 
Hallo mettari,

ich kenne das Ding zwar nicht persönlich, es wird aber insgesamt recht positiv beurteilt :



Ich hatte selbst schon mehrere andere Roland-Arranger und war damit stets sehr zufrieden.

Wenn es eher Computer-basiert sein soll, Du hattest ja auch nach Software gefragt, wäre vielleicht Band-In-A-Box was für Dich. Diese Software ist im weiteren Sinn sowas wie eine Arranger-Begleitsoftware. Ist aber eher was um Playbacks zu erzeugen.


Gruß, Jo
 
Hallo, da ich von meiner Anfrage aus anderem Thread hier verwiesen worden bin schreibe ich weiter hier. Also wie schon erwähnt hab ich Akkordeon Hohner Vox 4P erworben. In dem anderen Thread hab ich nach Verbindungskabel vom Akkordon zum Expander und Pedal gefragt. Ich habe nämlich das Instrument mit Xox 4 Expander gekauft, aber ohne Kabel und Pedal. Das Expander werde ich nicht brauchen, und würde verkaufen, aber dazu bräuchte ich Kabel und Pedal um zu wissen, ob es überhaupt funktioniert.
Ich möchter, aber das Akkordeon mit Midi nachrüsten und mit meinem Ipad und HDS ISOUND App verbinden. So viel weiss ich schon, dass man dazu Midi Interface braucht. Ich habe auf Ebay eins gefunden. Hier der Linkhttp://www.ebay.de/itm/Original-Hohner-Netzteil-fur-Hohner-Midi-Verbindung-zu-XE9-und-andere-Expander-/172150725528?hash=item2814fb9b98:g:pV8AAOSw~OVW0vax dazu.
Würde dieses Interface an meinen Hohner Vox 4 p passen? Verbindungskabel vom Akkordeon zum Interface ist hier auch nicht dabei.

Wahrscheinlich habe ich für das Midi-Interface ungewollt Werbung gemacht, weil kurz darauf das Angebot beendet wurde. Fals jemand ein Interface für mich wusste, bitte um Info. Mehr als 150 Euro sollte nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vox4p,
Wenn du sowieso bei deiner fox Midi einbauen lassen willst, warum dann erst der Umweg.
Ein Neueinbau funktioniert in der Regel immer.
Pass aber auf welches Midi du dir einbauen lässt. Die meisten senden auf dem Akkord Kanal 3 Noten raus. Hds sound braucht aber für die gesampelten Gitarren aber nur eine Note.
Bei blueline Midi ,Limex und Totter Midi sowie natürlich Hds hasst du die Möglichkeit dies so einzustellen.
Jeden anderen Arranger kannst du mit 3 Noten ansteuern. Nur eben nicht die hds isound app.
Nutze die I Sound App selber, für die Akkord Gitarren nutze ich einen bk7m.
 
Hallo Newliner, ich bin ein Hobbymusiker und mehr kann ich mir im Moment nicht leisten. Ein neu Einbau kostet mehr als das AKkordeon das ich mir gekauft hatte. Ich hab, aber auf Ebay wieder ein Midi Interface gefunden und zwar diese
http://www.ebay.de/itm/Hohner-Akkordeon-Midi-Interface-/121966284209?
Vielleicht kann jemand schreiben, für welchen Hohner das Interface passt?
Der Verkäufer hat leider keine Ahnung.
VG
 
Hallo vox4p,
du schreibst aber in deinem Text, dass du Midi einbauen lassen willst. Ich dachte, dass du es gleich vorhast.
Aber egal. Wende dich doch mal an www.ac-pfister.com .
Die sind sehr kompetent und auf Hohner spezialisiert.
VG
 
Hi Newliner,
danke für den Link. ich habe an die Firma gerade Email geschrieben, ob das Interface auf das ich vorhin verlinkt hatte zu meinem Hohner passt. Mal sehen, ob die bereit sein werden, mir mit Informationen zu helfen.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben