Orgel - Masterkeyboard - Expander untereinander Midifizieren - aber wie ?????

  • Ersteller Wersi Abacus1
  • Erstellt am
W
Wersi Abacus1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
25.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich möchte meine Wersi OAS Orgel und mein Masterkeyboard mit einem Expander (Ketron Audya 4) midimäßig verbinden.

Ich habe die Instrumente wie folgt angeschlossen.


Wersi Orgel (Midi Out Ch 2 Lower - Midi In Merge Box)

Masterkeyboard (Midi Out Ch 1 Upper - Midi In Merge Box)

Midi Merge Box Midi Out - Expander Midi In Keyb

Ketron Audya Expander (Upper Ch 1)

(Lower Ch 2)


Das Masterkeyboard (Studio Logic VMK161 Orgel plus) soll die Sounds und Presets des Expanders (Midi Ch 1 Upper) spielen.

Die Begleitautomatik des Expanders wird von dem Untermanual der Orgel angesteuert (Midi Ch 2 Lower)

Die Sounds, Styles und Presets werden direkt vom Expander manuell ausgewält.

Und nun kommt mein Problem:

Wenn ich den Transposer an der Orgel zur Hilfe nehme, wird nur am Expander der linke Manualbereich (Midi Ch 2 Lower) transponiert.
Der rechte Kanal (Midi Ch 1 Upper) empfängt nicht den Transposerbefehl für das Masterkeybard. Transponiere ich jetzt am Expander von Hand,
stimmt gar nichts mehram Expander und Masterkeyboard.

Schließe ich den Expander an der Orgel ohne Mergebox und Masterkeyboard an funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte aber mein Bühnensetup
wie oben beschrieben erweitern.Wwer kann mir Tips geben wie ich das obengenannte Problem lösen kann, bzw. welche Midi Helfer ich noch benötige. Oder was ich am Expander einstellen muß, damit die Transponierungsfuktion einwandfrei funktioniert. Ich bitte um Kurze Rückantwort, da ich Midi Anfänger bin.

Mit freundlichen Grüßen

Wersi Abacus1

(Mario Sauer)
 
Eigenschaft
 
empfängt nicht den Transposerbefehl

Da liegt möglicherweise das Mißverständnis...in MIDI gibt es keinen Transpose-Befehl. Jede Taste hat in MIDI eine Nummer zwischen 0 und 127. Wird transponiert, wird die Zahl entsprechend erhöht oder erniedrigt. Wenn du also die Transpose-Funktion deiner Orgel verwendest, wird ein (evtl. negativer) Offset-Wert zur Tastennummer addiert. Diese Tastennummer geht an die interne Klangerzeugung und auch via MIDI raus.

Ein MIDI-Empfänger kann nicht feststellen, ob er transponierte oder untransponierte Note-On-Befehle empfängt. Der Expander hat keine Ahnung, von welchem Sender und mit welcher Absicht er die Daten bekommt. Er spielt einfach die Noten ab, deren Notennummern er empfängt.

Das bedeutet im Umkehrschluss: wenn sowohl das Masterkeyboard als auch die Orgel transponieren sollen, kannst du nicht einfach die Orgel-interne Transpositionsfunktion verwenden.

Daher löst man sowas am Expander selbst und programmiert sich die Sounds entsprechend (bzw. eine Performance oder ein Setup, das mehrere Sounds mit einstellbaren Transpositionen auf mehreren MIDI-Kanälen vereinigt).

Transponiere ich jetzt am Expander von Hand, stimmt gar nichts mehram Expander und Masterkeyboard.

Und wie äußert sich das genau? Was machst du, welches Ergebnis erwartest du, was passiert stattdessen?

Harald
 
Genau kann ich auch nichts zu sagen weil das sicher eine Setup Geschichte unter den Geräten ist, nur so viel: Ich hatte mal einen Wersi Expander an einem Ketron Keyboard. Habe ich am Ketron transponiert ging der Expander mit. Gleiches geht an meinem Tyros 4 an dem ein TC Helicon hängt. Demnach werden also durchaus die Transpose Befehle übertragen. Ich würde es mal ohne Merge Box probieren.
 
Nein, die Transpose-Befehle werden nicht übertragen, weil es in MIDI ganz einfach keinen Transpose-Befehl gibt. Es werden nur bereits transponierte Tastennummern übertragen.

Eine Merge-Box kann keinen Einfluss auf die Transposition haben, von daher bringt es sicher nichts, sie wegzulassen.

Man kann aber immer mit MIDIOX an jedem Punkt der MIDI-Kette der Sache auf den Grund gehen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben