Holzalternativen

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Ich hab leider keinen Thread mit dem Thema hier gefunden, daher mach ich einfach mal eins auf.
Und zwar würden mich mal Alternativmaterialien für den Gitarrenbau interessieren.
Das Holz im Grunde das A und O ist, ist mir bewusst, allerdings klingen ja beispielsweise Acrylgitarren, wie z.b. der Frontmann von Machine Head eine hat, zum Teil auch außerordentlich gut.
Kennt jemand von euch zufällig weitere Materialien die aufgrund ihrere Eigenschaften eventuell für den Gitarrenbau geeignet sein könnten?
Ich habe auf der Suche im Internet beispielsweise ein Material namens Fasal gefunden, Ein Holzspritzgussgranulat aus nachwachsenden ROhstoffen, dass bereits für den Instrumentenbau verwendet wird und anscheinend rel. günstig ist...
 
Eigenschaft
 
ich denk, der grund, dass bevorzugt holz verwendet wird ist:
1) gute verarbeitbarkeit
2) image von teurem naturrohstoff (aussehen, gefühl)

die akustischen eigenschaften lassen sich wohl mit den meisten materialien vergleichbarer dichte und festigkeit/E-modul erreichen.
 
Wie du schon sagst wäre da zum einen das Acryl.
Weiterhin hab ich schon Gitarren aus Carbon/Galsfiber gesehen.
Hab auch schon von einem Verrückten Kerl gehört, der sich ne E-Gitarre aus Stein gemeiselt hat^^, welche im stehen aber aufgrund des Gewichts nicht spielbar ist.
 
Einige Instrumente (oder alle?) aus der Ergodyne-Serie von Ibanez sind aus einem geheimnissvollen Kunststoff namens "Luthite" gefertigt.
 
aluminium wäre auch noch eine möglichkeit
werde ich auch wohl iwann mal machen ^^

oder glas gibt es auch, is halt dann auch richtig schwer und die herstellung dürfte richtig richtig aufwendig sein da hat einer viele verschiedenlange glasstreifen aneinandergeklebt, und somit den korpus erstellt
 
Masonite wird in aktuellen Serien von Danelectro für Vorder- und Rückseite des Korpus genutzt.
Ich glaube, dass irgendein Edelhersteller auch eine Semiakustische Tele aus Stahl gebaut hat.
 
Ich habe teils keine Ahnung, ob die von mir genannten Materialien in irgendeiner Weise geeignet sind, aber sie wurden alle schon einmal benutzt:

  • Rhinestone Strat (1975): Bronze (vom Bildhauer Jon Douglas, eher Kunst als Gitarre)
  • National Glenwood 95 (1964): Fiberglas
  • Ampeg Dan Armstrong (1969) mit Wechselpickup: Plexiglas-Korpus zur Verbesserung des Sustains
  • Veleno (70er Jahre): Aluminium

Wer mehr wissen will, dem empfehle ich das wirklich nette Buch "Gitarren Klassiker" von Tony Bacon, im Premio-Verlag veröffentlicht.

Schöne Grüße
Nils
 
die Veleno:http://www.youtube.com/watch?v=e1cg2CaigB8
poliertes aluminium, einfach nur geil:)
die original velenos von damals sind übrigens Sch***teuer, hab gelesen eine kostet 14.000 dollar
unter anderem gespielt vom herrn clapton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben