Holzauswahl bei Gitarrenanfertigung

Das beruhigt mich. Ich hatte eine billige Strat mit FR drinne..... Mittlerweile durfte ich alle Reiter tauschen weil beim klemmen die Gewinde durchgedreht sind....
Daher hab ich ein wenig angst davor meine neue mit sowas zu bestücken. Auch schon solche erfahrungen gemacht?
 
Das beruhigt mich. Ich hatte eine billige Strat mit FR drinne..... Mittlerweile durfte ich alle Reiter tauschen weil beim klemmen die Gewinde durchgedreht sind....
Daher hab ich ein wenig angst davor meine neue mit sowas zu bestücken. Auch schon solche erfahrungen gemacht?

Nein, solche Erfahrungen musste ich noch nicht machen. Die Schaller Floyd Rose Systeme sind aber auch garantiert besser verarbeitet als das FR in dieser "billigen Strat".

Die Frage ist halt ob man tatsächlich ein Floyd braucht, denn es hat schon einen gewaltigen tonalen Einfluss. Das Obertonspektrum wird verschoben, Attack und Sustain verlieren an Intensität. Auch das Wechseln der Saiten ist "anstrengender", allerdings sollte das kein Kaufargument sein.

Mir persönlich gefällt das Spielgefühl bei einem Floyd sehr gut. Die Hand liegt sehr angenehm auf, ganz anders als bei einer zweiteiligen festen Brücke. Außerdem setze ich es auch ganz gern mal heftig ein. Für diese Vibratoeskapaden brauche ich aber nicht mehrere Floyd Rose Gitarren, eine richtig Gute reicht. Deshalb auch meine Vintage Vibrato Empfehlungen und wenn du auf Floyds stehst wäre das VS100 meine erste alternative Wahl.
 
also von nem vintagevibrato rate ich ab, weil das bedeutet: "stimmstabilität nur mit riesem gefummel"... ich habe eine ewigkeit gebraucht, bis ich meine strat mit dem messerkantenstandard tremolo einigermaßen stimmstabil bekommen hatte... vielleicht bin ich ja auch zu blöd:p

ein gutes floyd (schaller, ibanez edge) ist da dankbarer.

das edge kann ich dir übrigens auch ans herz legen. gehört für mich definitiv zu dem besten,was zum "jammern" hjemals gebauit wurde. aber auch das Schaller II ist klasse.

edit: also wenn ich mir was bauen lassen würde, hätte das einen ahornhals mit roseweoodgriffbrett, verschraubt mit einen mahagonybody mit ahorndecke, zwei evos von dimarzio und ein schaller flotti!
 
also von nem vintagevibrato rate ich ab, weil das bedeutet: "stimmstabilität nur mit riesem gefummel"... ich habe eine ewigkeit gebraucht, bis ich meine strat mit dem messerkantenstandard tremolo einigermaßen stimmstabil bekommen hatte... vielleicht bin ich ja auch zu blöd:p

Denkbar ;)
Mit Ernst: Definitiv sind die Orig. Fender Vibratos mit Vintage Meckaniken nicht besonders stimmstabil. Die von mir erwähnten Vibratos sind aber in Verbindung mit Locking Meckaniken und einem guten Sattel äußerst stimmstabil!
 
Denkbar ;)
Mit Ernst: Definitiv sind die Orig. Fender Vibratos mit Vintage Meckaniken nicht besonders stimmstabil. Die von mir erwähnten Vibratos sind aber in Verbindung mit Locking Meckaniken und einem guten Sattel äußerst stimmstabil!

definitv, das kann ich unterschreiben. son vilkinson ist auch zusätzlich noch ästhetisch...
 
Die Frage ist, ob ein Ahornhals mit Rosewoodgriffbrett in Verbindung mit einem Mahagonybody nicht zu warm, also zu muffig und matschig bei High-Gain wird!?

Ich denke, ein Linde-Body hat evtl. einen mehr ausgeglichenen Klang.
Leider kann man Linde nicht unlackiert lassen (ich meine für ein Oil-Finish!), da das Holz zu weich ist und die Maserung und die Farbe nicht schön ist!

Erle ist ein guter Kompromiss, denke ich: Ausgeglichener als Mahagoni und schöner bei unlackiertem Body als Linde.
Ich weiss aber nicht, ob Erle DEN Metal-Sound bringt, nicht dass es nachher zu "stratig" klingt!

MfG
 
Ich weiss aber nicht, ob Erle DEN Metal-Sound bringt, nicht dass es nachher zu "stratig" klingt!

MfG

also das ist ein erlebody mit ahorn/rosewood hals + paf pro am steg, und die gitarre ist definitv´"METAL":great:

modell2bg7.jpg
 
Ich plädiere immernoch für Pappel.
 
Pappel ist halt recht weich...
Das sollte dann auf jeden Fall lackiert werden. Ansonsten sind nach kurzer Zeit Dellen und Kratzer an der Tagesordnung.
Nichtsdestotrotz kein verkehrtes Holz.
Es hat nur nen etwas schlechten Ruf, weils ausschaut wie Harryarsch. Hat i.A. keine schöne Maserung im Vergleich zu den Standards wie Ahorn o.ä.
Dennoch gabs vor einiger Zeit Strats aus Pappel, auch die Steve Morse-Signature von EBMM hat nen Pappelkorpus.
Ich bin auch grade auf der Suche nach einem schönen Stück Pappel als Decke für meinen Eigenbau.
Definitiv ein unterschätztes Holz.

ich meinte auch nicht, dass verschiedene ahorndecken nen anderen sound ergeben, das habe ich nur wegen der optik vorgeschlagen, sollte kein solidfinish gewünscht werden siehts einfach schöner aus. (da wird wieder sachen hineiniterpretiert.... aber hauptsache, man konnte einm anderen übers maul fahren) sorry für OT

Nanana.
Wenn du nicht klar ausdrückst, was du meinst, sag ich was dazu.
Hier im Forum wird genug Halb- und Unwissen verbreitet, wenn ich sowas mitbekomm, seh ich eben zu, dass es klargestellt wird.
Wenn du nicht willst, dass du verbessert wirst, musst du dich klarer ausdrücken und dich vorher vergewissern dass deine Aussagen auf jeden Fall korrekt sind.
Dein Satz sagt - so wie er da steht - definitiv nicht eindeutig aus was du dir gedacht hast.
Das liest jetzt einer mit quasinull Ahnung und verkauft seine Interpretation n paar Tage später als Wahrheit.
So abgedroschen wies klingt, aber jeder der in einem Fachthread postet hat in gewisser Weise eine Vorbildfunktion unwissenderen gegenüber. Wenn da schwammige und/oder falsche Sachen verbreitet werden, führt das nur zu noch mehr Falschaussagen.

Ich sehe es so einigermaßen als meine Pflicht an, solche Entwicklungen zu unterbinden.
Und zwar als ganz normaler User, NICHT als HCA-Träger, bevor das wieder kommt...
 
Ich habe zumindest gelesen, dass Linde lackiert werden muss!:confused:

Evtl. kann man Linde mit einem sehr guten harten Wachs/Öl-Gemisch widerstandsfähig bekommen!???
Mit einem schönen Furnier nur auf der Decke sieht es dann nach was aus!?

Also, Frage an die Holzwürmer:

-Lindenbody mit z.B. Mahagony-Laminat auf der Decke und nur mit Öl-Wachs-Finish, tut et dat???

Gruß, Layla
 
Müssen tut Linde oder auch andere Hölzer garnix.
Der Vorteil der Lackierung ist in diesem Fall, dass das Holz vor Druckstellen, Kratzern etc. geschützt wird, was natürlich gerade bei relativ weichen Hölzern wie Linde, Pappel aber auch Erle durchaus Sinn macht.

Furnieren geht natürlich, allerdings würde ich anstelle von "langweiligem" Mahagoni eher was Nettes aus nem schön gemaserten Ahorn, oder wenn's was Dunkels sein soll, von mir aus Nuss drauf machen.
Ist aber letztendlich Geschmacksache. Wenn dir Mahagoni gut gefällt, spricht nix dagegen.
 
linde + riegelahornfurnier!

ibanez1527004fz8.jpg


@lonelobo: ist ja recht... wir haben hier keine keine vorbildfunktion, ansonsten wäre nicht jeder zweite thread so überflüssig wie milch im kaffee.
 
Jo.
Ich versuch zu helfen, wenn ich über sowas stolper.
Was du machst oder wie dus siehst, ist deine Sache.
 
Ich würde bei einem durchgehenden Ahornhals eher zu einem warm klingenden Korpusholz tendieren, da der Sound doch massgeblich durch den Hals geprägt wird und Ahorn ist doch recht höhenlastig, um einen ausgewogenen Sound zu erreichen. Ich denke Ibanez setzt bei den RGT-Modellen nicht umsonst Mahagoni statt Linde ein (gut ne Esche Variante gibt es auch...). Mir klingt Linde allerdings ohnehin zu dünn und blass... :twisted: Welche Neck-Thru Gitarren haben denn Lindenkorpus? Fälltmir spontan nix ein...Aber ich denke mit gutem, leichtem Mahagoni kannst du nicht viel falsch machen...
 
habe mir gestern 7-8 Decken für meine Gitarren angesehen beim Gitarrenbauer.
da waren ein paar richtig feine Sachen dabei!

Gibt es eine Internetseite oder hier irgendeinen ordentliche Tread wo es so eine Art Bildersammlung gibt, wie die Decke nach der Behandlung mit Lacken und Farben aussehen? Oder wie sie am Ende aussehen wenn sie in irgendeiner Farbe gebeizt wurden?
 
ok die Seiten sind schön um zu sehen wie die Gitarre am Ende aussehen wird, abermich interessiert ehr der Wandel vom Edelholz zum Traum-Body :)
Ich werd mich mal durch die ganzen "DIY- Isch bau misch ne Jitarre" durchklicken. Vielleicht gibts dort ja Bilder vom Holz im Naturzustand und nachher im Verbauten.

Trotzdem Danke

Ps: Hatte mich gestern schon in eine Decke verliebt die der mir gezeigt hat, da meinte er das es sehr weiches Holz wäre und der Korpus dann was fetter sollte. Er meinte dafür würde er dann nen durchgehenden hals mit Ost-Indischem Palisander nehmen und ich meinte so: "Warum nehmen wir nicht den Rio-Palisander?"
Da hat er mich angeguggt wie ein Bagger und meinte, ob ich den verrückt wäre^^ Das wär ne ganz andre Preisklasse :)
 
Ps: Hatte mich gestern schon in eine Decke verliebt die der mir gezeigt hat, da meinte er das es sehr weiches Holz wäre und der Korpus dann was fetter sollte. Er meinte dafür würde er dann nen durchgehenden hals mit Ost-Indischem Palisander....


Verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.
Was für ne Decke hast du dir angeschaut, welches Holz?

Was ist "was fetter" beim Korpus?

Der komplette Hals aus Palisander oder meist du das Griffbrett?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben