Holzerkennung in der Les Paul

  • Ersteller goodkat
  • Erstellt am
G
goodkat
Guest
hallo leute!!!!

wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich sehen kann was für holz in meiner gitarre verwendet wurde. hab mit der sufu nichts passendes gefunden

da es ein les paul ist sollte mahagoni verbaut sein......

klar sagen jetzt alle:"aufschrauben und reingucken"

das ist keine problem aber wenn ich reinguck erkenn ich das holz nicht - ich in ja weder gitarrenbauer noch förster^^

also bräucht ich ein paar eigenschaften von mahagoni, erle und ahorn!!!

wird sicher mehr leute interessieren.....
 
Eigenschaft
 
erkennt man teilweise schon an der Maserung auf der Rückseite...
bin zwar kein Les Paul Experte, aber wieso sollte das denn kein Mahagoni sein?
 
weils ne epiphone ist.......
weiter brauhc ich es ncit erklären oder.... ;-)
Großes Dankeshon an Brain May
 
bei ner epi wird ziemlich sicher mahagonie verbaut worden sein

bei LP-Modellen unter 100€ wird das vielleicht kritisch, aber epi produziert doch keinen müll, sondern ist schon auch eher traditionell
 
ich hab ne ne Epi V von Ende der 80er, die ist aus ca. 20 Lagen ... irgendwas ;) ... jedenfalls kein Massivholz :confused: andere Zeiten, aber hätt ich nie erwartet, als ich die damals umlackiert hab :screwy:
Nee, aber heutzutage würde ich das denen nich mehr zutrauen.
 
also bräucht ich ein paar eigenschaften von mahagoni, erle und ahorn!!!

Also Erle sollte nicht dabei sein... Eine LP besteht aus Mahagoni (Körper, Hals), Ahorn (Decke) und Palisander (Griffbrett). Wobei es auch die Ausnahmen gibt, dass auch die Decke aus Mahagoni ist und/ oder das Griffbrett aus Ebenholz.
 
bei ner epi wird ziemlich sicher mahagonie verbaut worden sein

bei LP-Modellen unter 100€ wird das vielleicht kritisch, aber epi produziert doch keinen müll, sondern ist schon auch eher traditionell

Leider nicht. Bei Epiphone wird für gewöhnlich das Holz hergenommen, was auf dem asiatischen Markt gerade verfügbar ist. So kann es also sein, daß die eine Charge Les Pauls einen Korpus aus Mahagoni oder Nato hat, die nächste Erle verwendet.

Manche Shops übernehmen bei den Beschreibungen dann einfach die traditionelle Gibson-Zusammenstellung Mahagoni/Ahorn, manche machen es richtig und lassen es offen:

http://www.sweetwater.com/store/detail/ENCEBGH/
 
hab mal bilder hochgeladen was sagt ihr - ist das mahagoni????
 

Anhänge

  • DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    215 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 314
kommt leute das weiß doch bestimmt jemand....
 
Sry aber die Bilder gehen garnicht. Du zeigst uns den Graphilack der im Elektrofach ist. Da kann sonstwas drunter sein.
Naja aber bei 1x1 cm großen Stelle kan man erkennen das es wohl Mahagoni ist.Aber ohne Garantie.

Und selbst wenn es kein Mahagon ist. Wen juckts?
 
Leider nicht. Bei Epiphone wird für gewöhnlich das Holz hergenommen, was auf dem asiatischen Markt gerade verfügbar ist. So kann es also sein, daß die eine Charge Les Pauls einen Korpus aus Mahagoni oder Nato hat, die nächste Erle verwendet.

Manche Shops übernehmen bei den Beschreibungen dann einfach die traditionelle Gibson-Zusammenstellung Mahagoni/Ahorn, manche machen es richtig und lassen es offen:

http://www.sweetwater.com/store/detail/ENCEBGH/

Ja bei Epiphone is so ne Sache, die verwenden NIE pur Mahagonie die haben immer eine
Mischung aus Erle/Mahagonnie. Weil ich hab mir mal eine Epiphone Les Paul bestellt und es war das beste Modell (also keine Special :D) es war eine Standard. Und ich musste das
Teil wieder zurückschicken weil sich der Hals (oben am Headstock) gesplittert hat, in 2 teile.Also das Erlenholz ,,splitterte" sich vom Mahagonie :mad:

PS: Ich würde Epiphone nie seit diesem Vorfall vertrauen, man sollte immer mit einem Hauch skeptik an die Sache rangehen.

Greetz :)
 
Sry aber die Bilder gehen garnicht. Du zeigst uns den Graphilack der im Elektrofach ist. Da kann sonstwas drunter sein.
Naja aber bei 1x1 cm großen Stelle kan man erkennen das es wohl Mahagoni ist.Aber ohne Garantie.

Und selbst wenn es kein Mahagon ist. Wen juckts?

Ein Posting vor dir... Wenn du die beiden Wörter in Google eingibst -> Nato (artverwandt mit der Familie) - das ist das, was man bei den niederpreisigen Gitarren als Mahagoni versteht. Da dies aber auch nicht unbedingt mehr nach "richtigem" Mahagoni als Erle klingen muss, wär mir das egal. Erle kommt dem schon recht nahe (klar, auch wenns laut Einsteinstheorie der Profis auf dem Papier auch wieder GANZ anders klingen müsste...).

Ja bei Epiphone is so ne Sache, die verwenden NIE pur Mahagonie die haben immer eine
Mischung aus Erle/Mahagonnie. Weil ich hab mir mal eine Epiphone Les Paul bestellt und es war das beste Modell (also keine Special :D) es war eine Standart. Und ich musste das
Teil wieder zurückschicken weil sich der Hals (oben am Headstock) gesplittert hat, in 2 teile.Also das Erlenhol ,,splitterte" sich vom Mahagonie :mad:

PS: Ich würde Epiphone nie seit diesem Vorfall vertrauen, man sollte immer mit einem Hauch skeptik an die Sache rangehen.

Greetz :)

Hä? Thomann schreibt z.B. Erle/Mahagoni eben deswegen, weil die Holzauswahl wechselhaft ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Korpus oder sonst was aus beidem besteht, sondern entweder oder. Dir ist also die Kopfplatte abgebrochen oder wie soll man sich das vorstellen? :confused: Die ist bei den Epis doch aufgesetzt, also könnte das andere Ursachen gehabt haben (z.B. Holz nicht genügend durchgetrocknet, etc.) Zudem: Standard!

Fazit: Wenn man was haben will, das in etwa so klingt wie eine Les Paul und mit etwas Augenzwinkern so aussieht, kauft man sich ne (Korea/China) Epiphone und bekommt Entsprechendes fürs Geld geboten. Wenn man mehr will, kauft man sich eben ne Gibson oder sonst was. ;)
 
was jetzt^^
mahagoni oder nato

von nato (ist doch Mora excelsa oder) in epiphone gitarren hab ich ja noch nie was gehört????
allerdings hat sich sele ja heute schon als seeeeeehr vertrauenswürdig erwiesen :)

EDIT: ich war mal wieder zu langsam

zum thema nochmal

ich blick jedenfalls nicht ganz durch

ist folgendes richtig:

1.nato ist eine art von mahagoni die bei günstigen gitarren angewand wird. bei mienr letzten epiphone war ich beim gitarrenbauer der hat damals gesagt: ganz sicher mahagoni, aber nichts von nato....und das war eine studio und jetzt hab ich eine custom.....

2. das in meiner gitarre ist vermutlich nato oder eben mahagoni......

danke schonmal an alle die bisher geholfen lassen
 
Ein Posting vor dir... Wenn du die beiden Wörter in Google eingibst -> Nato (artverwandt mit der Familie) - das ist das, was man bei den niederpreisigen Gitarren als Mahagoni versteht.



Hä? Thomann schreibt z.B. Erle/Mahagoni eben deswegen, weil die Holzauswahl wechselhaft ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Korpus oder sonst was aus beidem besteht, sondern entweder oder. Dir ist also die Kopfplatte abgebrochen oder wie soll man sich das vorstellen? :confused: Die ist bei den Epis doch aufgesetzt, also könnte das andere Ursachen gehabt haben (z.B. Holz nicht genügend durchgetrocknet, etc.) Zudem: Standard!

Ja also stell dir das mal so vor. Du nimmst die LP und drehst sie um, so nun oben (fast!) am Headstock fängt sie an zu Splittern. Und ich dachte da halt, das sich die 2 Holzarten auseinander splittern. Weil wenn da steht Erle/Mahagonie Body dann habe ich gedacht dass die haben da was zusammen ,,gepfuscht" :rolleyes:
 
auf dem 2. bild im anhang von vorhin ist doch im kabelkanal ein etwas dunkleres holz als an der stelle ander ich das graphit abgekratzt habe......heisst das dass da 2 verschiedene hölzer verwendet wurden???? und wleche, also welches soll jetzt nato oder welches erle sein.......
und meine fragen aus dem posting davor sind auch noch offen.......
 
auf dem 2. bild im anhang von vorhin ist doch im kabelkanal ein etwas dunkleres holz als an der stelle ander ich das graphit abgekratzt habe......heisst das dass da 2 verschiedene hölzer verwendet wurden???? und wleche, also welches soll jetzt nato oder welches erle sein.......
und meine fragen aus dem posting davor sind auch noch offen.......

Wie oben schon geschrieben ist es "Mora excelsa" was als Holz verwendung findet. Es wird von den Gitarrenmanufakturen allerdings immer Nato genannt. Ist kostengünstig und kommt eben auch aus Asien.

Ja also stell dir das mal so vor. Du nimmst die LP und drehst sie um, so nun oben (fast!) am Headstock fängt sie an zu Splittern. Und ich dachte da halt, das sich die 2 Holzarten auseinander splittern. Weil wenn da steht Erle/Mahagonie Body dann habe ich gedacht dass die haben da was zusammen ,,gepfuscht" :rolleyes:


Ich find's immer ziemlich schwierig und zu gleich sehr ärgerlich wenn man einem Threadersteller eine Antwort gibt und diese dann a) zur weiteren verwirrung beiträgt und b) nicht fundiert ist. Trotzdem möchte ich einmal kurz noch die gelegenheit ergreifen, um die gestellte frage zu beantworten:

Epiphone verwendet entweder Ahorn (Hardmaple) oder "Mahagoni" (Nato) als Holz für den Hals. Je nach Modell hat Epiphone insg. 4 Methoden den Hals zu "bauen".

Die von dir angesprochene sieht so aus, dass der Hals angeschäftet/angsetzt wird entweder a) zwischen Sattel und 1. Mechanik oder b) in höhe des 3. Bundes. Wobei letztere aus der Mode gerät und häufig bei "made in Korea" Epis zu finden war/ist. Hinzu kommt dann u.U. noch das der Halsfuß angesetzt wird, zu sehen am Hals Korpusübergang.

Die anderen drei Methoden wären: Mehrteiliger/streifiger Hals (z.B. Sheraton), 1 teiliger Hals mit angesetztem Halsfuß (Epiphone Masterbilt Serie) oder eben der 1 teilige Hals (Epiphone Elitist/Elite Serie).

Bei deiner wird einfach "nur" die Verleimung aufgegangen sein - kommt auch mal vor bei Epiphone. Allerdings sind die Hälse bei Epiphone immer aus ein und dem selben Material (Ausnahme mehrstreifiger Hals).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben