Holzmuehlregen

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

noch peinlicher als mein letztes Posting kann es ja nicht werden, von demher, hab ich ja Narrenfreiheit :-D

https://soundcloud.com/ommeluse/holzmuehlregen

An der Aufnahmequalitaet muss ich noch ueben, auch am Tempo, aber wenn ich hier ab und an was einstelle,
motiviert das vielleicht so sehr, dass ich noch mehr uebe.

Fuer das kleine Stueckchen Holzmuehlregen hab ich zum ersten mal Lob von meinem strengen Lehrer erhalten.
Es schildert den Verlust meiner beiden Lebensabschnittskatzen Bolli und Puschel.

Gruss,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Klasse - so schön melancholisch und doch nicht allzu traurig!
Klingt irgendwie russisch...

Hast du prima gemacht!
Mir hat das Einstellen hier auch sehr geholfen.

Freu mich immer, nach der langen Zeit mal wieder von dir zu hören, zu lesen...


Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sylvia,

eine Eigenkomposition? Versuch doch mal, den Bass nicht ganz so abgehackt zu spielen, dann klingt es etwas flüssiger!
 
danke Dir! ich bin dran...
 
...ich hab bei dem etwas kürzeren Bass und der Geschichte die Katzen durch die Gegend tappeln hören ;) aber ich komm ja auch von der Steirischen, wo der Bass generell etwas "abgehackt" gespielt werden soll ;)
 
Sylvia!
Wir sollten vielleicht unsere Stücke tauschen!
Bei den völlig gegensätzlichen Kritikpunkten müsste das ja klappen...:-D
Du spielst meine Stücke im Bass etwas zackiger und ich deine dafür nicht so ganz kurz (kann ich gar nicht), abgehackt find ich sie nicht.

Das ist aber auch sooo schwer, das richtige Maß zu finden, was die Finger dann auch schön brav mitmachen!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was Wil zu meinem Bass sagt, haben auch schon andere Leute gesagt, deswegen kann ich es gut nachvollziehen. Und ich uebe dran.
Nur, wenn ich ein Aufnahmegeraet vor mir habe(bzw in dem Fall hinter mir), dann konzentriere ich mich nicht mehr auf den Bass, was man
ja dann auch hoert :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir sollten vielleicht unsere Stücke tauschen!
Ich wuerde mich freuen, wenn Du Deine Version spaeter auch hier einstellst, so dass wir sie vergleichen koennen :)

Ist es eigentlich erlaubt, das Audiofile auf Soundcloud auszutauschen, im Fall, dass ich es bald besser spiele?

Gruss,
Sylvia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gespielt, Sylvia! Und auch noch eine Eigenkomposition, Hut ab! Spätestens da kann man sagen: knackiger Bass war vom Komponisten vorgegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...wenn ich ein Aufnahmegeraet vor mir habe...dann konzentriere ich mich nicht mehr auf den Bass...
Ja, das ist bei mir genauso!
Da ich dann vermehrt aufpasse, daß sich rechts kein Ton-Fehler einschleicht, bekommt der Bass oft etwas zu wenig Aufmerksamkeit.
Aber wir haben doch die Chance, es besser zu machen - aufnehmen, aufnehmen, aufnehmen - bis es als Fakt an sich unwichtig wird!

Ich wuerde mich freuen, wenn Du Deine Version spaeter auch hier einstellst.
Das freut mich - denn ich habe schon fragen wollen, ob du das erlauben würdest...
Vielen Dank schonmal!

Ist es eigentlich erlaubt, das Audiofile auf Soundcloud auszutauschen, im Fall, dass ich es bald besser spiele?
Würde ich nicht machen - stelle einfach eine neue Version auch hier hintendran mit ein:
1. wäre bei einer besseren Version die Kritik nicht mehr nachvollziehbar
2. würde man die Verbesserung deines Spiels gar nicht bemerken, eben weil der Vergleich zu vorher fehlt
3. sollten wir wirklich aufhören, uns für früher eingestellte, unperfekte "Werke" zu schämen - das fällt natürlich schwer und glaube mir: ich wollte am liebsten auch schon Stücke "tauschen", die ich in der ersten Euphorie eingestellt habe und die ganz und gar nicht "postingreif" waren...aber es gehört so zu uns!

In großer Hoffnung auf viel Motivation für uns alle,
Lieben Gruß von Karin - 2.jpg


Nachtrag:
Ich muß beim 66er tiefer beginnen - weil ich durch die nur 34 Töne oben die Begrenzung habe.
Aber ich denke, das macht nichts - kann ja durch verschiedene Tonarten eigentlich nur interessanter werden...

 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muß beim 66er tiefer beginnen - weil ich durch die nur 34 Töne oben die Begrenzung habe.
Na, so ein Quatsch - ich habe in der falschen Oktave gedacht!
Konnte auf dem ersten Knöppi beginnen - eine Oktave höher wäre ja hinten ganz schön piepsig geworden...

So, nun kommt hier meine Variante - habe sie mit Wechselbass gespielt.
In ganz normaler Anfänger-Art, ohne darauf zu achten, ob ein Bass mal doppelt kommt - hatte sich bei Tests dazu an einigen Stellen mMn nicht so gut angehört und hätte auch ohne einen nennenswerten Effekt den Lernaufwand erheblich erhöht.

Es krächzt an einigen Stellen etwas - ich war mit dem Pegelausschlag ziemlich weit oben: habe das zu spät bemerkt und etwas "normalisiert".
Finde es aber nicht soo schlimm, daß ich die Aufnahme JETZT nochmal neu machen muß.
Geht später auch noch...
;-)
Habe für diese Aufnahme einen minimalen Hall genommen - kaum merkbar, hat aber den Effekt, daß es nicht ganz so flach klingt:

https://soundcloud.com/kajefaro/sylvias-holzmuhlregen


Für alle, die auch den Kircheneffekt mögen - habe diesmal wieder einen mittleren Wert genommen:

https://soundcloud.com/kajefaro/sylvias-holzmuhlregen-kirche-mittel

Hat Spaß gemacht, es zu lernen!

Vielen Dank dir nochmal, Sylvia!


Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:claphands:Ich liiiiiiiiiebe den Kircheneffekt !!!!:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Kekse und die Freude - ja, hier passt es wieder.

Ich kann dabei schön gedanklich abdriften - mehr als beim normalem Klang, wo ich "nur" Bilder von einem Akkordeon und dessen Spieler habe.

Hatte es oben extra nicht ganz so stark gelassen wie beim Autumn Leaves - das hole ich nun hier nach - denn es passt ja hier genauso gut, weil es auch ein ruhiges, etwas melancholisches Stück ist.
Zudem verschluckt der Hall kleine Unzulänglichkeiten - die außerdem noch durch die erzeugte Atmosphäre ohnehin nebensächlich werden...

Unglaublich - als ob ich tatsächlich in einer Kirche gespielt hätte (was alles möglich ist mit Technik)!
Bei diesem starken Effekt fühle ich mich gleich (vor allem bei geschlossenen Augen) in eine große, dunkle Kirche versetzt und genieße die räumliche Wirkung der im Raum kreisenden Töne.

Am besten hört sich das im Kopfhörer an.
Wer es nicht mag, muß es sich ja nicht "antun"...aber ICH bin ganz verliebt in diese schöne Melodie und diesen Effekt!
smilie_love_298.gif

Daß er sich in dieser Stärke nur für wenige Stücke eignet, weiß ich...

https://soundcloud.com/kajefaro/sylvias-holzmuhlregen-kirche-stark

Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmmm,

ja, nein, vielleicht. Also der Kircheneffekt mag ja ganz Ok sein für die Melodie, aber m. E. ist für den verhältnismäßig schnellen Wechselbasss der Hall zuviel, der verwuschelt. Vielleicht sollte man statt humm-ta-humm-ta nur huuuuuuum-taaaaaaa probieren, weiß aber auch nicht, ob das funktioniert.

Gruß
Axel
 
vielleicht ein paar Mue(he) langsamer? Ich mag es auch sehr (das kirchliche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Axel!

Vielleicht sollte man statt humm-ta-humm-ta nur huuuuuuum-taaaaaaa probieren
Ist eine Idee - muß man mal probieren.

Aber wie gesagt: MIR gefällt es so speziell und ich habe kein Problem damit, den Bass als eigene Linie wahrzunehmen und nicht nur als Gewuschel.
Anderen muß es ja nicht gefallen.

Wenn ich mich allerdings an gehörte Orgelkonzerte in einer Kirche erinnere: was da alles im Klang "verwuschelt" war - diese Masse an Tönen und der Hall dazu, das konnte kaum ein Ohr mehr differenzieren.

Außerdem hast du ja die Wahl, dir das Stück (fast) ohne Effekt anzuhören - also 3 Varianten zur Auswahl...
Noch mehr geht ja kaum...


vielleicht ein paar Mue(he) langsamer?
Klar, auch das können wir versuchen.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hallo Karin,

das ist ein sehr gefühlvolles Lied mit schönen Harmonien - bravo! Meinst du, davon könnte man die Noten bekommen oder muss ich mir die selber (mühsam) rausschreiben?

Man könnte vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch andere Bässe als den Grundbass spielen (Quinte/Terzbässe oder ähnliches). Ist aber manchmal auch ein gewollter Effekt, den Grundbass eben NICHT zu wechseln.

Gruß
Leo
 
Ja, ein schönes Stück - aber nicht meine Leistung (nur das Spielen)!

Aber man sieht daran, du hast den Faden nicht von Anfang an gelesen oder zu schnell überflogen...
Hol das mal nach, dann klärt sich einiges!

Aber ich will nicht unhöflich erscheinen:
Das ist eine Eigenkomposition von Sylvia!

Den Rest solltest du trotzdem lesen...

:)
Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben