Home Recording mit Babyface und Audacity, Aufnahme zu leise

  • Ersteller echsecutioner
  • Erstellt am
Wenn es dir möglich ist, schließ doch mal ein anderes Instrument (Gitarre, Mikro) an einen der XLRs an. Wenn da auch zu wenig ankommt, könnte das die Fehlerquelle sein.

Das ist so eine gute Idee, dass ich mich frage, warum ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin. ;)

Hab ich gerade gemacht, meine Gitarre hat sowohl einen Klinke als auch einen XLR-Ausgang. Beide sind von der Lautstärke her komplett gleich, also ob ich über Klinke Gitarre in den Instrumenteneingang seitlich am Babyface gehe oder über XLR Gitarre in den XLR-Eingang an der Kabelpeitsche gehe, der Sound klingt super, und ich kann die Lautstärke mit Gain und dem Regler an der Gitarre selbst problemlos einstellen (musste zur Abwechslung sogar aufpassen, dass es nicht klippt). An der Peitsche liegt es anscheinend also auch nicht. Das Problem tritt schlicht und ergreifend nur auf, wenn ich das Mikro an den XLR-Eingang anschließe...

Langsam fällt mir echt nichts mehr ein. Inzwischen vermute ich am ehesten ein Software Problem, aber den neusten Treiber fürs Babyface hab ich schon, und mehr weiß ich grad nicht... :confused:
 
Nee, glaube nicht an Software Fehler. Wenn deine Gitarre jetzt einen guten Pegel bringt aber das Mikro nicht ... Vielleicht hat doch das mikro einen Schuß oder das Kabel. Hast du das selbe Kabel verwendet mit Mikro und Klampfe? Du brauchst ja keine Phantomspeisung für das SM58, also solltest du mal ein Klinkenkabel verwenden und vorne rein gehen. Wenn dann der Pegel immer noch zu niedrig ist ... brauchst du wohl ein neues Mikro.
 
Ja, war immer das selbe Kabel (hab nur ein XLR-Kabel). Klinke-Kabel geht schlecht, weil das Shure nur einen XLR-Anschluss hat, und ich keinen Adapter von XLR auf Klinke habe.

Wie ich schon irgendwo oben geschrieben habe, ich hab das ganze mit meinem alten rauschenden Alesis ausprobiert, und da gab es keine Probleme mit der Lautstärke, und das war genau das gleiche Kabel und eben auch das gleiche Mikro.

Naja, ich hab mal RME ins User Forum geschrieben, vielleicht weiß da jemand was. Sonst werd ich die Tage einen Freund bitten, mit seinem teuren Kondensatormikro vorbei zu kommen, und mal schauen, ob das was bringt...
 
Ein Mikrofon, egal welches, gehört in den Mikroeingang (per XLR) und nicht in den Instrumenteneingang! :eek:
Du musst eine Monospur in Deiner Recordingsoftware wählen!
 
Ein Mikrofon, egal welches, gehört in den Mikroeingang (per XLR) und nicht in den Instrumenteneingang! :eek:
Du musst eine Monospur in Deiner Recordingsoftware wählen!

Schon klar, dass ein Mikro mit XLR Ausgang an einen XLR-Eingang angeschlossen gehört, habs auch nie anders vorgehabt. ;) In den Instrumenteneingang kommt meine Gitarre über Klinke.

In Audacity ist eine Monospur gewählt, das macht aber von der Lautstärke her, was ja das Problem ist, keinen Unterschied, ob da Mono oder Stereo ausgewählt ist. Aber klar, für Mikro-Aufnahmen stelle ich Mono ein.
 
Wenn der Mikrofon-Chef sagt, ein Mikro gehört an den XLR, dann ist das wohl so. Mein AKG kam mit einem Klinkenkabel ...
Ich wollte auch nicht locker lassen, und hab mein Baby mal an den PC dran gehängt. Uhhh ist das umständlich ... Jedenfalls konnte ich deinen "Fehler" nachstellen. Anfangs habe ich einen ordentlichen Pegel bekommen - dann (och ist mir das peinlich) habe ich den Schalter am Mikrofon ausgeschaltet und habe den von dir beschriebenen Pegel erzeugen können ... Kann es sein, dass dein Mikro aus ist??? Ich will das jetzt nicht unterstellen, aber manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen hindern. Ist an einem SM58 überhaupt ein Aus-Schalter? Ich hatte schon lange keins mehr in der Hand ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre schön, wenn die Lösung so einfach wäre, auch wenn ich mich dafür vermutlich in den Hintern beissen würde... ;)

Das SM58-S hat einen Schalter, das SM58 (das ich habe) hat keinen. Außerdem gehts ja auch an meinem alten Interface in normaler Lautstärke. Aber auf jeden Fall vielen Dank für den engagierten Einsatz. ;)
 
Grmmlll, wäre auch echt peinlich gewesen
 
Aber TotalMix hast du schon installiert? Weil du immer irgendwas von Windows-Soundeinstellungen schreibst, bei der du alles regelst.

Grüße
Daniel
 
nach dem was er vorher über die Gain Einstellung geschrieben hat, muss es wohl installiert sein...
Zitat von der RME Seite:
...Beide digital kontrollierte Vorverstärker bieten einzeln schaltbare 48 Volt Phantomspeisung. Mit einem Verstärkungsbereich von 60 dB, davon 51 dB einstellbar in 3 dB Schritten...
also: entweder sind 9 dB Grundverstärkung da - oder es gibt irgendwo eine Art 'boost-Schalter'

dass ein Vorverstärker gegen Ende des Regelwegs deutlich mehr rauscht ist nicht ungewöhnlich
die 'letzte Stufe' wurde ja als 'zu rauschend' beschrieben, bei der vorletzten wären dann 54 dB Gain aktiv
(das ist für ein SM58 nicht gerade viel, wenn es nicht nah am Mund ist bzw eher leise besprochen wird)

die Beschreibung würde aber auch auf dem nicht gefunden Schalter Sinn machen. KA ob der existiert...

der zweite Teil der Geschichte ist das Audacity - das holt sich seine Einstellungen ausschliesslich bei Windoze ab
insofern ist das (wie schon angesprochen) eine suboptimale Lösung
ASIO Software kommuniziert über den Treiber direkt mit der Interface Hardware
WDM/MME (ua Audacity, Mediaplayer) bekommen die Daten quasi aus 2. Hand über den Soundmanager
(und der ist definitiv nicht für diese Art Aufnahmebetrieb ausgelegt)

In dem Fall ist es so, dass der Mikrofonkanal ein eigenes WDM-Device darstellt (siehe RME Seite oder Handbuch ?)
und folglich auch ausgewählt werden müsste
Da der Eingang Mikrofon oder Instrumenten Signal führen kann, würde man das Mikro natürlich hören...
aber indem einem Fall mit 'falschen' gain Werten ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Leute, es, äh, funktioniert.

Ich weiß nicht wirklich, wieso, aber jetzt geht es.

@ Executed: Ja, TotalMix habe ich installiert, wäre sonst auch schon sehr blöd von mir gewesen. ;)

@ Telefunky: Dein Beitrag hat mir glaub ich am meisten geholfen. Ich hab Audacity jetzt mal sein gelassen und das Ganze in Cubase noch mal versucht, und nachdem ich an den ASIO Treibern etwas rumgedreht habe, und verschiedene Ausgänge verschieden belegt habe, geht es jetzt auf einmal. Ich muss zwar den Gain fürs Mikro immer noch recht hoch drehen, und relativ nah ran gehen beim Singen, aber es ist auf jeden Fall deutlich lauter als bei meinen gescheiterten Versuchen vorher, und ich hab gerade ein halbes Lied mit Gitarre und Gesang in ausgezeichneter Soundqualität aufgenommen. Woran auch immer es gelegen hat, irgendwas scheint es mit den ASIO Treibern zu tun gehabt zu haben. Ich will das auch gar nicht weiter hinterfragen, sondern bin erst mal zufrieden, dass das so geht. ;)

Also auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, und besonderer Dank geht an Tom Telefunky mit seinem wundersam erfolgreichen Lösungsvorschlag. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben