Fragen zu Aufnahmen mit Mischpult

  • Ersteller Backshift
  • Erstellt am
B
Backshift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
14.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich und meine Band haben uns jetzt ein 16-Kanal USB Mischpult zugelegt. Nachdem ich auch nach intensiver Suche noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich hier nun welche zu finden.

Problem 1:
Wir haben uns, um die Spuren besser bearbeiten zu können, dazu entschieden Einzelaufnahmen zu machen. Damit auch alle im selben Takt spielen, und da niemand von uns im Besitz eines Metronoms ist, haben wir vorher eine qualitativ schlechte Aufnahme aller Instrumente gemacht, die dann eigentlich über Kopfhörer zum "mitspielen" dienen sollte. Jetzt haben wir jedoch keine Ahnung, wie es geht, gleichzeitig mit der bereits aufgenommenen Datei das zu hören, was man gerade aufnehmen möchte. Bei Programmen wie Audacity haben wir keine Möglichkeit dafür gefunden.

Problem 2:
Die Lautstärke. Wenn wir ein Instrument aufnehmen, können die Regler am Mischpult noch so hoch eingestellt sein, es ist immer zu leise. Als Beispiel die Gitarre: Sie ist an einen 50 Watt Marshall-Amp angeschlossen, von dem aus ein Line-Out Kabel zum Mischpult führt. Um die Lautstärke der Aufnahme zu erhöhen könnte man jetzt einfach den Amp lauterstellen, das Problem ist jedoch, dass sich der Speaker nicht abschaltet, es also für jeden der im Proberaum ist, unerträglich laut wäre...

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Backshift
 
Eigenschaft
 
Dir/Euch wird jetzt noch keiner wirklich viel helfen können!

Einfach aus dem Grund, da Fakten fehlen. Bsp. welches Mischpult ihr benutzt!? Welche Soundkarte? Und was fürn Marshall Amp ist das? Wie funktioniert dessen "Line-Out"!? Welche Mikrofone benutzt ihr?
Habt ihr an dem Mischpult nur die Fader hochgezogen!? Oder auch die Gain/Trimm Regler? Und was ist mit dem Master? Sind Treiber und Software richtig konfiguriert?

Habt ihr Ahnung von Recording!? Wenn nein - wovon ich ausgehe - besteht vllt. die Möglichketi sich jemanden mit ins Boot zu holen der Ahnung hat!? Oder ist Geld da in ein richtiges Studio zu gehen!? Das kostet zwar immer, aber die Qualität zahlt sich echt aus!!!

Versorgt ihr uns hier im FOrum mal mit mehr Infos, dann versuchen wir euch ein wenig besser zur Hand zu gehen! ;)

Beste Grüße, Czebo
 
Moinsen!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Auch wenn hier einige Fakten fehlen, wie z.B. welches Pult, Software etc, will ich schon mal einige Antworten vergeben.

haben wir vorher eine qualitativ schlechte Aufnahme aller Instrumente gemacht, die dann eigentlich über Kopfhörer zum "mitspielen" dienen sollte. Jetzt haben wir jedoch keine Ahnung, wie es geht, gleichzeitig mit der bereits aufgenommenen Datei das zu hören, was man gerade aufnehmen möchte. Bei Programmen wie Audacity haben wir keine Möglichkeit dafür gefunden.

Soweit so gut, aber wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wollt ihr über das selbe Programm aufnehmen und gleichzeitig was anderes abspielen? Das sollte wohl nicht gehen. Brenn das Teil von mir aus auf CD und spiel es über einen CD Player ab, aber nicht über den Main, sondern nur über den AUX Weg für das Monitoring, dann hast Du den Song zum mithören.

Die Lautstärke. Wenn wir ein Instrument aufnehmen, können die Regler am Mischpult noch so hoch eingestellt sein, es ist immer zu leise.

Da können viele Fehler dahinter stecken. Was ist zu leise? Das Aufgenommene, oder die Lautstärke der Monitore? Hier braucht es noch weitere Informationen zu den schon oben aufgeführten. Wie ist alles verkabelt, wo geht was rein, wo wieder raus? Sitzen noch exteren Geräte in der Signalkette? Wie ist das Pult eingestellt? Welche Mics werden benutzt?
Fragen über Fragen!!!:D

Greets Wolle
 
Soweit so gut, aber wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wollt ihr über das selbe Programm aufnehmen und gleichzeitig was anderes abspielen? Das sollte wohl nicht gehen.

Doch, das sollte kein Problem sein. Für Mehrspuraufnahmen würde ich aber nicht auf Audacity zurückgreifen, sondern eher Kristal einsetzten (auch freeware) oder auf einen der kostenpflichtigen Sequencer (Cubase, Logic, Samplitude und wie sie nicht alle heißen) setzen. Audacity ist als Wave editor wohl ganz gut zu gebrauchen, aber für Mehrspuraufnahmen nicht so geeignet.

Dein Problem #1 ist auf der Webseite von Audacity inkl. Lösung unter Hilfe -> FAQ -> Aufnehmen:

http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=recording&i=playthrough
http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=recording&i=multi-track

Zu Deinem Problem #2 brauchts wirklich ein paar mehr informationen. Wie sieht euer Signalweg genau aus? Wie sind die Einstellungen am Mischpult/Amp? Und was spricht dagegen den Amp laut zu drehen? Ich hatte nur wirklich wenige Proben, bei denen ich keine Stöpsel in den Ohren haben mußte ;)

Grüße
Nerezza
 
Hallo zusammen,

Ich und meine Band haben uns jetzt ein 16-Kanal USB Mischpult zugelegt.

Welches (müssten wir schon wissen)? War da eine Software mitgeliefert?

Problem 1:
Jetzt haben wir jedoch keine Ahnung, wie es geht, gleichzeitig mit der bereits aufgenommenen Datei das zu hören, was man gerade aufnehmen möchte. Bei Programmen wie Audacity haben wir keine Möglichkeit dafür gefunden.

Wie von WolleBolle schon gesagt, Aufgenommenes auf CD brennen oder auf mp3-Player laden zum hören und mitspielen...

Problem 2:
Die Lautstärke. Wenn wir ein Instrument aufnehmen, können die Regler am Mischpult noch so hoch eingestellt sein, es ist immer zu leise.

Möglicherweise greift das USB-Interface das Signal Pre-Fader ab. Regelt den Gain soweit ein, dass ihr keine Pegel-übersteuerung habt. Dann könnt ihr ja am Computer mixen und die lautstärken einstellen...

Als Beispiel die Gitarre: Sie ist an einen 50 Watt Marshall-Amp angeschlossen, von dem aus ein Line-Out Kabel zum Mischpult führt. Um die Lautstärke der Aufnahme zu erhöhen könnte man jetzt einfach den Amp lauterstellen, das Problem ist jedoch, dass sich der Speaker nicht abschaltet, es also für jeden der im Proberaum ist, unerträglich laut wäre...

Ich würde den Amp sowieso mit einem Mikrofon abnehmen, die Sound-Qualität des Line-Outs ist oftmals naja...

In welcher Reihenfolge nehmt ihr die Instrumente auf?
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Ich werd hier mal versuchen eure Fragen zu beantworten...

Das Mischpult ist ein ALESIS MultiMix 16 USB 2.0 Mixer. Da wir es etwas günstiger von Freunden gebraucht erhalten haben, ist das eigentlich im Lieferumfang enthaltene Cubase LE nicht dabei. Der verwendete Amp war ein Marshall MG-50 DFX Combo.

Zum Aufbau des ganzen:
Das aufzunehmende Instrument haben wir an den passenden Amp angeschlossen, um da alle nötigen Einstellungen bezüglich des Sounds vorzunehmen. Den Verstärker haben wir mit einem normalen Audiokabel vom Line-Out zum Eingang eines Kanals am Mischpult verbunden. Das Mischpult dann mit dem USB-Kabel mit dem PC. Um uns selbst zu hören haben wir dann, da wir uns ja mit dem Audioausgang des PCs nicht hören konnten, einen Kopfhörer ans Mischpult angeschlossen. Das Problem, sich selbst und gleichzeitig die andere Aufnahme zu hören, wurde ja schon gelöst, danke! :)

Zu leise war das Aufgenommene. Das mit dem Gain haben wir noch nicht ausprobiert, könnte also daran gelegen haben. Der Master und die Fader waren hochgezogen.

Jetzt kam hier noch der Vorschlag den Amp per Mikrofon abzunehmen, braucht man dafür spezielle Mikrofone oder tut es auch ein "normales"? Für den Gesang benutzen wir ein Shure Beta 58A.

Möglicherweise greift das USB-Interface das Signal Pre-Fader ab.
Könntest du das vielleicht nochmal für einen Laien formulieren?;)

Ich hoffe das hilft euch uns zu helfen.
 
Hi Backshift,

ja, wenn ihr die Gains nicht offen gemacht habt, kann das auch nicht funktionieren ;)
Gains regeln den Eingangspegel, passen also das Eingangssignal an den Arbeitsbereich des Mixers an. Wenn das Eingangssignal also ganz runtergedreht ist, kann das Mischpult nicht wirklich was verstärken (bzw. dann die Endstufe).

Pre- und Post-Fader heißt nichts anderes als im Signalweg vor bzw nach dem Fader abgegriffen. Im Klartext: Bei einer Pre-Fader-Schaltung ist das Ausgangssignal nicht vom Fader berührt, also unabhängig. Bei Post-Fader wird die Faderstellung berücksichtigt, das Signal ist also abhängig.

So, ich hoffe, wir / ich konnte(n) dir helfen !

Gruß
Danny
 
Jetzt kam hier noch der Vorschlag den Amp per Mikrofon abzunehmen, braucht man dafür spezielle Mikrofone oder tut es auch ein "normales"? Für den Gesang benutzen wir ein Shure Beta 58A.

Ja, dieses "normale" :) Dynamische Gesangsmikrofon kannst Du auch zur Amp Abnahme verwenden.

Gruß

Fish
 
Pre- und Post-Fader heißt nichts anderes als im Signalweg vor bzw nach dem Fader abgegriffen. Im Klartext: Bei einer Pre-Fader-Schaltung ist das Ausgangssignal nicht vom Fader berührt, also unabhängig. Bei Post-Fader wird die Faderstellung berücksichtigt, das Signal ist also abhängig.

Zur Ergänzung hab ich noch schnell 'ne Grafik erstellt (im Anhang), die vereinfacht den Signalweg des Sounds vom Mikro durchs mischpult zeigt, und den unterschied zwischen Pre- und Postfader/Equalizer zeigt.

Cheerio
M@ze
 

Anhänge

  • signalweg.jpg
    signalweg.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 313
Falls Ihr die Bedienungsanleitung noch nicht habt, könnt Ihr die downloaden. Dort ist auch erklärt, wie Ihr den Gain, also die Vorverstärkung/Eingang regelt. Dort wird nämlich eingepegelt.
 
Vielen Dank, jetzt dürfte unseren Aufnahmen nichts mehr im Wege stehen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben