Home Recording mit Babyface und Audacity, Aufnahme zu leise

  • Ersteller echsecutioner
  • Erstellt am
E
echsecutioner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
10.07.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo alle miteinander! ;)

Nachdem ich hier im Forum immer mal wieder mitgelesen habe, hab ich mich jetzt dazu entschlossen, mich mal anzumelden, und euch mit meinen Fragen zu nerven. ;)

Die Sache ist Folgende: ich wollte vor einiger Zeit anfangen, eigene Songs aufzunehmen, vor allem Akustikgitarre und Gesang. Weil ich keine Ahnung hatte, habe ich mich etwas eingelesen, mir ein UBS Interface gekauft, was von der Qualität her furchtbar war (Rauschen ohne Ende, war ein Alesis Multimix 4 USB), und habe mich deshalb jetzt entschlossen, etwas mehr Geld auszugeben, und mir ein RME Babyface zu leisten.

Das Setup ist folgerndermaßen: über das Mikro (Shure SM58) bzw. evtl. auch direkt über Line ins Babyface, dann über USB an den Laptop (Dell Studio irgendwas), dann in Audacity zum Aufnehmen. Hab ich früher mit dem Alesis genau so gemacht, und das ging, klang nur furchtbar wegen dem Rauschen.

Mein Problem ist jetzt, dass das, was in Audacity ankommt, extrem leise ist. Die Wellenkurve schlägt nur minimal aus beim Aufnehmen, die Aussteuerungsanzeige in Audacity geht quasi nie über -20 dB, und liegt eher bei -30 dB, wenn ich mit der Gitarre direkt vorm Mikro spiele bzw. zum Test rein spreche. Die Anzeige am Babyface (die LEDs) schlagen hoch aus, je nachdem, wie ich da den Input geregelt habe. Im TotalMix, der Babyface Software, habe ich den Fader und den Gain für den Channel auch schon ganz hoch gedreht, aber das ändert an der Lautstärke in Audacity nichts. In Windows hab ich die Lautstärke auch hoch gedreht, und der Input Volume Slider in Audacity ist auch hoch. Wenn ich die Aufnahme dann als mp3 exportiere, ist sie so leise, dass man praktisch nichts hört. Wenn ich sie vorher normalisiere, geht es, aber dadurch werden halt auch Hintergrundgeräusche etwas verstärkt, und irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das der Sinn der Sache ist. Davon abgesehen hat das ganze mit meinem alten Alesis deutlich einfacher geklappt, auch in einer akzeptablen Lautstärke.

Noch kann ich das Babyface zu Thomann zurück schicken, deshalb wäre es cool, wenn mir jemand bald weiterhelfen könnte. Besten Dank schon mal im Vorraus. Und je einfacher die Antworten, desto besser, weil ich wie gesagt noch am lernen bin, wie das alles funktioniert. ;)


PS: Einige werden es gemerkt haben, das hier ist mein erster Post, wenn ich im falschen Subforum gepostet haben sollte, oder die Frage schon irgendwo beantwortet ist (hab mit der SuFu nicht gefunden), dann möge man das einem Noob bitte verzeihen. ;)
 
Eigenschaft
 
Du bist hier vollkommen richtig, auch wenn wir hier eher selten Fragen zum Babyface haben ;)

Grundsätzlich würde ich Dir einen echten Sequencer empfehlen, Audacity ist ein Audioeditor. Für einen kostenlosen sogar ganz brauchbar, aber für einen Mix würde doch eher zu Studio One free, Reaper oder ähnlichem greifen.

Der Part hier ist mir irgendwie nicht ganz klar:

ber das Mikro (Shure SM58) bzw. evtl. auch direkt über Line ins Babyface
Gehst Du mit dem Mic über den Line Eingang in das Babayface? Wenn ja: nimm bitte den Mikro Eingang, das wird sonst nix.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die schnelle Antwort! ;)

Eigentlich würde ich gerne bei Audacity bleiben, weil ich finde, dass die Bedienung ziemlich intuitiv ist. Ich hab auch mal Cubase ausprobiert, aber damit war ich vollkommen überfordert...

Das mit den Eingängen hätte ich vielleicht besser beschreiben sollen, mit dem Shure gehe ich natürlich über XLR in den Mikro Eingang. Um rauszufinden, ob die Probleme durch das Mikro kommen, hab ich auch mal die Gitarre über Klinke in den Instrumenteneingang gepackt (natürlich in TotalMix auch umgeschaltet auf Instrumenteneingang), aber das hat nicht wirklich was an der Lautstärke geändert.
 
Öffne mal die TotalMix Software, und schau Dir die Aussteuerungsanzeige zu Deinem Eingangskanal an.

Unterstützt Audacity inzwischen Asio? Wenn ja, verwendest Du den Asiotreiber?


Clemens
 
@Vill-Harmonix
Audacity unterstützt kein ASIO.

@echsecutioner
- welche Version von Audacity hast du?
- was hast du denn in Audacity unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte ausgewählt?
- in Audacity kann man auch aussteuern -> Ansicht -> Werkzeugleisten -> Pegelregler

Ich hatte auch Probleme mit Cubase. Habe mich dann aber durchgebissen. Habe mir die Hands on Cubase 1 bestellt und blicke jetzt schon mehr durch. Ist auf jeden Fall besser als Audacity. Was in Audacity einfach fehlt ist in Echtzeit EQ und Effekte anzuwenden. Jedenfalls passt dein Interface überhaupt nicht zu Audacity :gruebel:



Gruß
Klaus
 
Eigentlich würde ich gerne bei Audacity bleiben...

Audacity unterstützt kein ASIO.

Ich würde Dr auf jeden Fall eine Software mit Asio-Unterstützung ans Herz legen. Probiere doch mal StudioOne Free von Presonus aus.

Die Software wird von vielen Usern wegen der komfortablen Bedienung geschätzt und ist kostenlos - also kann man eigentlich nichts falschmachen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.

@ Vill-Harmonix

In TotalMix ist die Aussteuerung von meinem Eingangskanal ungefär so niedrig, wie das, was in Audacity ankommt, soll heißen immer unter -30 dB. Wie gesagt, die LEDs am Babyface selbst gehen ordentlich in die Höhe, je nachdem, wie ich den Input da einstelle. Scheint also nicht an Audacity zu liegen, sondern irgendwo zwischen Babyface und Laptop... :gruebel:

Wenns nicht anders geht, werd ich mir StudioOne mal anschauen, aber wie gesagt, mit Audacity bin ich halbwegs vertraut, deshalb würd ich da am liebsten bleiben. Aber trotzdem danke für den Tip. ;)

@ Klaus G

Meine Audacity Version ist 2.0.0, das müsste eine der neusten sein.

Unter Geräte hab ich als Soundarchitektur MME (weiß ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist). Kann auch auf Windows Direct Sound umstellen, aber das ändert genau nichts. Bei Aufnahme habe ich den Kanal vom Babyface eingestellt, den ich für die Aufnahme benutze, Analog 1/2, das sollte passen. Hab allerdings auf Mono geschaltet, weil ich nur ein Mikro habe.

Den Pegelregler hatte ich schon gefunden, war teilweise default auf 0 eingestellt, hab ihn hoch auf 1,0 gedreht (Maximum), aber dadurch ist es nicht wesentlich lauter geworden.

Jedenfalls passt dein Interface überhaupt nicht zu Audacity

Inwiefern? Teures Interface und Umsonst-Software? ;) Wie gesagt, ich hab mit nem billigeren Interface angefangen, aber weil mir die Quali zu schlecht war, hab ich Geld zusammengespart, und mit ein Interface geleistet, was im Netz durch die Bank weg als sehr gut angepriesen wurde. Oder meinst du was anderes?
 
Du solltest die Mikrofonverstärkung am Babyface so einstellen, dass Du bei hoher Lautstärke zwischen -10 und max. -6 db kommst.

So hast Du für extreme Situationen immer noch Luft, ohne zu übersteuern.
Probiere auch mit dem Mikrofonabstand.

Clemens
 
@ Klaus G

Meine Audacity Version ist 2.0.0, das müsste eine der neusten sein.
Die neueste ist 2.1 oder 2.0.1, vor ein paar Tagen erschienen. Aber der Fehler der bei dir auftritt ist wahrscheinlich auch mit dem Update nicht behoben. Du kannst es ja mal probieren.

Unter Geräte hab ich als Soundarchitektur MME (weiß ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist). Kann auch auf Windows Direct Sound umstellen, aber das ändert genau nichts. Bei Aufnahme habe ich den Kanal vom Babyface eingestellt, den ich für die Aufnahme benutze, Analog 1/2, das sollte passen. Hab allerdings auf Mono geschaltet, weil ich nur ein Mikro habe.
Das hört sich korrekt an. Du kannst ja mal auf Stereo umstellen und sehen was dann passiert.

Inwiefern? Teures Interface und Umsonst-Software? ;)
Weniger wg. der Umsonst-Software, sondern wg. der doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten danach mit deinem Signal was ordentliches zu machen. Studio One free ist ja auch kostenlos, damit kannst du dann aber auch die Möglichkeiten des Interfaces ausreizen. Eine andere Software von der ich immer wieder höre das sie einfach zu bedienen ist, ist Samplitude Music Studio MX von Magix. Kostet 80,--€. Man kann sich auch 'ne 30 Tage Testversion herunterladen. Aber ich verstehe dich schon mit dem Audacity, da sind einige Kleinigkeiten clever gelöst.

Aber noch eine Idee zu deinem Problem. Mach mal einen rechten Mausklick auf den Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste und wähle Sounds. Dann Aufnahmegeräte und dann einen Doppelklick auf dein Babyface. Da dann auf den Reiter Pegel klicken. Ist der Lautsprecher neben dem Pegelregler evt. deaktiviert?

Gruß
Klaus
 
Du solltest die Mikrofonverstärkung am Babyface so einstellen, dass Du bei hoher Lautstärke zwischen -10 und max. -6 db kommst.

So hast Du für extreme Situationen immer noch Luft, ohne zu übersteuern.
Probiere auch mit dem Mikrofonabstand.

Clemens

Naja, das Problem ist halt, dass ich gar nicht so hoch komme. ;) Eben wie gesagt nur so an die -30 bis -20 dB. Am Abstand kann es eigentlich nicht liegen, weil ich eh schon sehr nah ran gehe, und auch, wenn ich mit dem Finger oder so was ans Mikro klopfe, auch keine wirklichen Lautstärkespitzen entstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Die neueste ist 2.1 oder 2.0.1, vor ein paar Tagen erschienen. Aber der Fehler der bei dir auftritt ist wahrscheinlich auch mit dem Update nicht behoben. Du kannst es ja mal probieren.


Das hört sich korrekt an. Du kannst ja mal auf Stereo umstellen und sehen was dann passiert.

Schon ausprobiert, ändert nichts. Wie gesagt, auch wenn ich die Gitarre direkt über den Instrumenteneingang einstecke (was ja ein anderer Eingang ist), und somit das Mikro und den Mikroeingang umgehe, ändert das auch nichts.

Weniger wg. der Umsonst-Software, sondern wg. der doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten danach mit deinem Signal was ordentliches zu machen. Studio One free ist ja auch kostenlos, damit kannst du dann aber auch die Möglichkeiten des Interfaces ausreizen. Eine andere Software von der ich immer wieder höre das sie einfach zu bedienen ist, ist Samplitude Music Studio MX von Magix. Kostet 80,--€. Man kann sich auch 'ne 30 Tage Testversion herunterladen. Aber ich verstehe dich schon mit dem Audacity, da sind einige Kleinigkeiten clever gelöst.

Hm, sollte mich bei Gelegenheit wohl echt mal mit so was auseinandersetzen...

Aber noch eine Idee zu deinem Problem. Mach mal einen rechten Mausklick auf den Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste und wähle Sounds. Dann Aufnahmegeräte und dann einen Doppelklick auf dein Babyface. Da dann auf den Reiter Pegel klicken. Ist der Lautsprecher neben dem Pegelregler evt. deaktiviert?

Gruß
Klaus

Auch schon ausprobiert, den Pegel für die Babyface-Eingänge (die kann man da getrennt anwählen) hab ich da so hoch wie möglich eingestellt, und auf stumm geschaltet ist es auch nicht. Wenn ich daran was ändere, hat das auch keine Auswirkungen auf mein Problem.
 
Hier noch ein paar Lösungsansätze

- Nimm mal einen anderen USB-Anschluß. Probiere alle durch.
- Hast du denn noch andere USB-Sound-Geräte angestöpselt, z.Bsp. 'ne Webcam, o.ä.. Nimm die mal raus, bzw. alles was am USB ist und du nicht brauchst.
- Gehst du direkt an einen USB-Anschlu am Computer oder ü. einen HUB?
- Hast du das Cubase noch auf der Platte? Wenn ja dann kannst du ja dort mal schau'n ob ein Signal ankommt.

Gruß
Klaus

Kleiner Nachtrag: es ist bestimt keine schlechte Idee das Interface mal mit eienr DAW zu testen die ASIO-Treiber verwendet, w.z.Bsp. Cubase (oben bereits erwähnt) kann aber auch eine andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist halt, dass ich gar nicht so hoch komme. Eben wie gesagt nur so an die -30 bis -20 dB

Dann hast Du ein Problem mit der Bedienung.

Im Moment solltest Du Dich darauf konzentrieren, in der TotalMix einen befriedigenden Pegel zu erzielen - Aufnahmesoftware ist dabei Nebensache, USB-Ports und Treiber sind ok, sonst würde die TotalMix Probleme melden.

Ich habe ein altes Shure SM 58 und kann mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 bei entsprechender Einstellung (Gain voll aufgedreht) den Eingangskanal mit Sprache sogar übersteuern - gedämpfte Spache, 5cm Mikrofonabstand.

Das Babyface sollte eine höhere Verstärkung bieten, dadurch könnte der Abstand größer werden.

Trotzdem ist ein SM 58 nicht das perfekte Recording-Mikro für diese Aufgabe.

Beschreibe Dein Setup möglichst genau: Mikrofon A mit xy cm Entfernung vom Mund für Vocal, Mikrofon B mit xy cm vom 12. Bund/Schalloch/... der Gitarre in Richtung ?? (Oder Gitarre mit Tonabnehmer? Oder ein Mikro (das SM58?) für beides?)

Clemens
 
@ KlausG

USB-Anschlüsse hab ich durchprobiert (direkt am Lappi, kein Hub), an denen liegts nicht, und ich hab sonst auch nix dran ausser der Maus. In Cubase ist das gleiche Problem.

@ Vill-Harmonix:

Wenn ich normalerweise Aufnehme, sprich so wie ich das mit meinem alten Gerät gemacht habe, war ich mein Gesang immer so ca. 10-15 cm vom Mikro entfernt, und für Gitarre (ich nehme die einzelnen Spuren nacheinanderauf, nicht gleichzeitig) ca 20cm vom Übergang Neck/Corpus entfernt. Das das Shure nicht perfekt dafür ist, ist mir schon klar, ich hab mir halt damals alles relativ günstig kaufen wollen, und das Shure wurde mir als guter Allrounder angepriesen. Irgendwann werd ich mit was bessres zulegen müssen, aber für den Moment wäre ich schon voll zufrieden, wenn das so läuft, wie ich mir das gedacht habe... ;) Und wie gesagt, übersteuern tut bei mir da gar nichts.

@ Topic:

Jetzt hat sich eben noch was ergeben: ich hab noch mal versucht, über den Pickup meiner Gitarre (Ibanez, Western mit Pickup) aufzunehmen, indem ich direkt über Klinke in den Line-Instrumenteneingang bin (den Channel vorher natürlich auf Instrument umgestellt), und siehe da, das geht jetzt auf einmal. Ja nachdem, wie ich die Lautstärke an der Gitarre, am Babyface und in TotalMix einstelle, kann ich von totaler Stille bis gnadenloser Übersteuerung alles einstellen. Beim letzten Mal, wo ich das ausprobiert habe, war vermutlich die Lautstärke an der Ibanez selbst zu gering eingestellt. Das löst zumindest teilweise mein Problem.

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist in TotalMix (das könnte jetzt wirklich Noobig klingen): Der Analoge Eingangskanal, über den ich mit dem Mikro aufnehme, ist Default in Stereo. Dementsprechend hat das Babyface in der Kabelpeitsche auch 2 getrennte XLR-Eingänge, IN R und IN L. Da ich ja nun nur ein Mikro habe, schließe ich das an eines von den beiden Kabeln an, und habe dann im TotalMix eben im Analogen Kanal, wenn ich den auf Stereo lasse, ein halbes Signal (soll heißen, der Ausschlag wird nur an einem der beiden Balken der Aussteuerungsanzeige angezeigt) und höre nur einseitig was im Kopfhörer. Wenn ich auf Mono schalte, habe ich den Kanal sozusagen aufgeteilt in rechts und links. Dann kann ich den Kanal von beiden, den ich verwende, in die Mitte pannen, und kriege, wenn was ins Mikro rein geht, da einen Ausschlag in der Anzeige (wie gesagt, maximal - 30 bis -20 dB). Der andere Kanal, sozusagen der zweite, nicht verwendete Mono-Kanal des aufgeteilten Stereo-Kanals, in den kein Signal reingeht, weil am dazugehörigen Kabel nichts angeschlossen ist, zeigt keinen Ausschlag, wenn was ins Mikro rein geht (ist ja auch nichts angeschlossen, klar), aber gibt ein Level von -95 dB an. Die anderen Kanäle, die ich nicht verwende (digial, optisch), zeigen allesamt nichts an bzw. "UFL" steht da. Wenn ich über Line das Instrument wie oben beschrieben, direkt aufnehme, ist das allerdings genau so.

Der kurze Sinn des langen Texts: kann das Problem mit der geringen Lautstärke beim Mikro Eingang daran liegen, dass ich nur einen von den beiden Stereo Eingängen verwende? Wenn ja, weiß irgendjemand, wie ich das umstellen kann? Ich kann zwar von Stereo auf Mono stellen, aber das ändert nichts an der Lautstärke, und den nicht verwendeten Mono Kanal zu muten bringt auch nichts.

Danke schon mal für euren Input zu meinem Problem. Hoffentlich lässt sich das ganze irgendwie lösen. ;)
 
Du solltest für ein Mikrofon immer einen Monokanal verwenden. Das Mikrofon ist Mono und deshalb gehört es in einen Monokanal.

Eine Frage zur Bedienung des Babyface: Ist Dir der Unterschied zwischen Gain ("Eingangsempfindlichkeit") und Volume (Lautstärkefader) klar? Weist Du wie man Gain am Mikrofonkanal einstellt?
Leider hab ich im Moment kein Handbuch parat um Dir das zu erkären, falls erforderlich - das müsstest Du im Handbuch nachsuchen.

Ziel wäre es, zunächst die Gain-Einstellung anzupassen.

Clemens
 
Naja, wie gesagt, der Analog-Kanal 1/2 ist eben auf 2 XLR-Anschlüsse aufgeteilt, ein R und ein L. Soll heißen, wenn ich den Kanal 1/2 verwende (geht nur zusammen), und nur eines der beiden Kabel verwende, weil ich ja auch nur ein Mikro habe, kann ich zwar in TotalMix den Kanal auf Mono umstellen, habe dann aber 2 Mono-Kanäle, von denen einer benutzt wird (weil da das Mikro über XLR dran ist), und der andere nicht verwendet wird, weil nichts dran ist. Der nicht verwendete Kanal zeigt nur ein Grundrauschen von ca. -95 dB an. Hab halt überlegt, ob da was dran liegen könnte, aber das macht ja wenig Sinn; man muss ja in der Lage sein, ein Mikro alleine zu verwenden, und das geht mMn nur so, wie ich das mache.

Der Unterschied zwischen Gain und Volume ist mir prinzipiell schon klar. (Auch, weil ich das gegoogelt habe) ;) Wenn ich den Gain komplett hoch drehe (+ 60), dann erreiche ich einen maximalen Aussteuerungspegel von - 12 dB ungefär. Allerdings gibt es dezente Störgeräusche, wenn ich den Gain so weit aufdrehe, deshalb habe ich ihn immer bis maximal + 50 aufgedreht. Der Lautstärkefader beeinflusst in erster Linie die Lautstärke dessen, was ich über die Kopfhörer höre.

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich über den Instrumenteneingang ein lautes Signal kriege und meine Gitarre direkt in akzeptabler Lautstärke aufnehmen kann, aber mit meinem Shure am Input Kanal so rumflüstere. Habe heute mal versucht, ein Lied aufzunehmen, eine Gitarrenspur, eine Gesangsspur. Gitarre über Klinke in den Instrumenteneingang, kein Problem. Gesang über das Mikro, so weit aufgedreht wie möglich; dachte mir halt, ich habe das Level der Gesangsspur eben weit genug an. Klang nicht sonderlich gut, außerdem hatte ich beim Einsingen mit dem abhören ziemliche Schwierigkeiten, so dass mein Gesang im Endeffekt immer einen winzigen Moment zu spät kam... Das kann doch echt nicht sein, dass man mit so einem teuren Gerät so improvisieren muss... :confused:
 
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes XLR-Kabel auszuprobieren? Vielleicht ist das Kabel nicht in Ordnung?

Clemens
 
ich hab auch das Babyface und bin begeistert! Es ist anfangs nur etwas was du weiter oben beschreibst: Wenn du nicht die Kabelpeitsch verwendest, also nicht über den XLR-Anschluss das Mikro anhängst, sondern vorne die (Stereo-)Klinke neben dem Kopfhörerausgang benutzt, dann wird das Mirkophon automatisch an Kanal 2 angeschlossen. Die Spitze von der Klinke steuert Kanal 2 an. Du musst also immer im Totalmix den Kanal splitten und dort dann Kanal 2 aussteuern ... Entsprechend musst du Kanal 2 in deiner DAW für das Eingangssignal verwenden. Grundsätzlich nehme ich aber lieber den XLR-Eingang für das Mikro, ich brauch ja auch die Phantomspeisung.
 
@ Vill-Harmonix:

Es kann eigentlich weder an dem Kabel noch an dem Mikro liegen. Ich hab eben gerade mein altes Interface, das Alesis MultiMix 4 Usb, mal angeschlossen, und damit konnte ich in einer akzeptablen Lautstärke Problemlos über Mic aufnehmen. Ich musste den Gain ca. halb aufdrehen (was bei dem Ding dann ein furchtbares Hintergrundrauschen erzeugt, weshalb ich mir auch das Babyface zugelegt habe), und konnte damit in Audacity problemlos bis knapp unter 0 dB kommen, mit mehr Gain sogar darüber (soll heißen, es hat geklippt). Demnach kann es das eigentlich nicht sein...

@ LibertinChanson:

Cool, dass du auch das Babyface hast, aber so ganz verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. ;)

Mein Shure Mirko hat nur ein XLR Kabel, deshalb kann ich damit nicht über Klinke ins Babyface gehen, muss also mit dem Mikro immer die Kabelpeitsche verwenden. Die Klinke neben dem Kopfhörereingang benutze ich, wenn ich meine Gitarre direkt über Klinke anschließe, den Eingang (Kanal 2, wie du gesagt hast) auf Instrumenteneingang umstelle, und darüber dann von dem internen Pickup der Gitarre aufnehme. Wie gesagt, das funktioniert super, normale Lautstärke, super Qualität, alles bestens.

Das Problem mit der zu geringen Lautstärke besteht nur dann, wenn ich das Mikro an einen der beiden XLR-Anschlüsse in der Kabelpeitsche anschliesse. Egal, ob ich danach auf Mono umschalte oder den Kanal auf Stereo lasse (dann höre ich natürlich nur auf einem Ohr im Kopfhörer etwas, wenn ich ins Mikro spreche oder so was), der Pegel geht auch mit vollem Gain nie über ca -20 dB hinaus bei normaler Benutzung (soll heißen, wenn ich normal ins Mikro hinein spreche). Wenn ich mit voll aufgedrehtem Gain ins Mikro rein schreie aus einer Entfernung von ca 1 (!) cm, oder in dieser Entfernung laut am Mikro vorbei pfeife, dann geht die Anzeige auch mal höher, auf ca. - 10 dB, aber das kann ja echt nicht so angedacht sein...

Irgendwelche Ideen? Die vom Thomann Support haben da auch nicht wirklich gute Einfälle, außer Gerät umtauschen...
 
Und noch etwas ist mir aufgefallen: (wenn das hier zu sehr in Richtung Spam geht, sagt mir bitte bescheid) ;)

Als ich mein Alesis angeschlossen hatte und in Audacity mein monotones Geplapper (hauptsächlich "Test, Test") aufgenommen habe, habe ich mal unter den Windows-Einstellungen für Aufnahmegeräte am Pegel rumgespielt (rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Aufnahme, das Alesis angewählt, dann auf Pegel und daran rumgespielt). Dabei habe ich festgestellt, dass die Lautstärke des Aufgenommenen in Audacity direkt mit der Pegeleinstellung unter Windows korreliert ist. Je hoher der Pegel eingestellt war, desto lauter war die Aufnahme bzw. die Ausgabe beim Abhören, und wenn ich den Pegel auf 0 gedreht habe, war nichts zu hören und es wurde nichts aufgezeichnet.

Na und? mag man sich jetzt fragen, aber: beim Babyface ist das nicht so. Zum einen kann ich das Babyface nicht gesamt anwählen in der Liste der Aufnahmegeräte, sondern alle Eingänge einzeln (Analog, digital, optisch). Zum anderen stehen die Pegel da default immer auf 0. Wenn ich den Pegel da hoch drehe, ändert sich überhaupt nichts. Die Einstellungen bleiben bestehen bis zum nächsten Neustart, aber es tut sich nichts an der Lautstärke, wenn ich daran rum drehe. Ich habe auch schon probiert, alle Pegel für alle Aufnahmekanäle hoch zu drehen, das hat auch nicht geholfen.

Was daran auch wieder komisch ist: Wenn beim Alesis der Aufnahme-Pegel unter Windows auf 0 steht, hat man gar nichts gehört bzw. auch nichts aufnehmen können. Beim Babyface steht der standardmäßig auf 0, und man hört nicht nichts, sondern eben alle sehr leise. Irgendwelche Ideen dazu? Ich weiß, ich kann sehr hartnäckig sein... ;)
 
Oh, dann hatte ich das falsch gelesen. Ich hatte SM58 im Kopf und nahm an, dass du Klinke-Out hast. Sorry.
Ich habe grad kein SM58 zur Hand, und habe die Situation mal mit einem AKG D95S nachgestellt. Ich bekomme hier bereits bei einer Gain-Einstellung um die 40 ein volles Signal. Kann dein Problem also nicht nachvollziehen.
Da du die Funktionalität deines Mirkos bereits getestet hast, könnte es vielleicht an der Kabelpeitsche liegen (?) Da kenne ich mich nicht gut genug aus und kann nur Try and Errot. Wenn es dir möglich ist, schließ doch mal ein anderes Instrument (Gitarre, Mikro) an einen der XLRs an. Wenn da auch zu wenig ankommt, könnte das die Fehlerquelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben