Home Recording Setup - Anfängerfragen

  • Ersteller slash83
  • Erstellt am
slash83
slash83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
15.08.04
Beiträge
1.492
Kekse
1.097
Hallo Gemeinde,
vorab, ich habe mich durch einige Threads geklickt, aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden...
Ich möchte gerne Akustikgitarren und Gesang recorden und möchte feststellen, welches Equipment ich dafür benötige bzw. ob etwas, dass ich heute schon habe, dafür sinnvoll ist.

Ich hab aktuell ein Mackie ProFx10v3, dass ich ausschließlich für Live-Musik nütze (das hat auch einen USB Ausgang für den PC). Außerdem habe ich hier noch 10 Jahre alte KRK Rokits 5 , die ich als PC-Speaker nutze, ein altes Rode NT1 (Recording vor 15 Jahren...) sowie ein SM58.

Kann ich mit dem Mackie direkt recorden, oder brauch ich dafür noch eine separate Soundkarte ? Oder verwende ich lieber ein externes Gerät hierfür und der Mackie ist außen vor ?

Welche Software eignet sich ? Möchte nicht zu viel bezahlen, es reicht einfach.

DANKE
 
Eigenschaft
 
Kann ich mit dem Mackie direkt recorden,
Das nehme ich doch an.
Wenn das Ding ein USB Interface hat sollte es funktionieren.
Warum probierst du es nicht einfach?
Spricht irgendetwas gegen das Experiment?

Cakewalk ist frei.
Für kleine Sachen reicht das allemal.
 
Ich würd so vorgehen, daß du dich Stück für Stück durchkämpfst, was du zu tun hast - daß du also jeden Schritt verstehst, denn das ermöglicht dir die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen. Also erstmal wie stöpsel ich alles zusammen und dann wie mach ich, daß diese Signale im Computer auftauchen. Dann die Grundzüge der DAW Software (Aufnahme, Start/Stop, auswählen, wie kommt das was ich aufgenommen hab wieder nach draußen (Kopfhörer oder Boxen). Wenn dieser Technikkram so halbwegs im Griff ist, dann probier ein wenig wie du deine Gitarre und den Gesang aufnimmst, nacheinander.
Ausgangspunkt für Gitarre könnte sein: das NT1 etwa in ner halben Armlänge Entfernung auf die Gitarre zeigend, da wo Hals und Korpus zusammenkommen. Dann probier die Gitarre auch mit dem SM58 - da hast du gleich einen persönlichen Eindruck, was das anders macht. Jeder Schritt hat den Vorteil, daß du mehr und mehr in die Lage kommst, selbst was zu entscheiden denn letztlich weißt nur du, was dir am besten gefällt. Gesang vielleicht mal mit zwei Handbreit vom Mikrofon probieren (näher ran = mehr Bass, zuviel nah ran: zuviel Bass) und hier aufpassen, ob "P", "T" und sowas jedesmal ein Rumpeln auf der Aufnahme machen - dann wär ein Popschutz praktisch. Mit dem SM58 kannst du näher ran aber es hat von Haus aus weniger Höhen als das NT1.... d.h. vielleicht bei deinen Aufnahmen mal probieren, ob du mit ner Klangregelung eine Tasse Tiefen etwas weniger machst.
Wenn du soweit bist, daß dir das kein Kopfzerbrechen mehr macht, dann gilt eins: probieren, probieren, probieren. Ruhig auch mal was falsch machen, das hilft zu verstehen warum das nicht so funktioniert. Ist alles nicht so superschwierig, das schaffst du schon. Wenns nervt, mach einfach mal nen Tag Pause.
 
Kann ich mit dem Mackie direkt recorden,
Da das Ding ein USB Interface hat, dürfte das prinzipiell ein funktionierendes Setup für Recording ergeben. Die Komponenten dürften zwar relativ geringwertig sein, für geringere Ansprüche dürfte es aber reichen.
oder brauch ich dafür noch eine separate Soundkarte
Für höhere Ansprüche wäre es ein nice to have.
Oder verwende ich lieber ein externes Gerät hierfür und der Mackie ist außen vor ?
Also ich würde ja (edit: Für den heimischen Alleinbetrieb) immer ein explizites Audio-Interface, statt nem Mischpult nutzen. Aber wo es schonmal da ist... Musst du wissen ob du das Extrageld ausgeben möchtest.
Welche Software eignet sich ?
Ich nutze Reaper. Kann man kostenfrei nutzen, wenn man es kostenfrei nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum probierst du es nicht einfach?
Spricht irgendetwas gegen das Experiment?
Danke für die Antwort!
Selbstverständlich habe ich es zuerst versucht, bevor ich hier einen Beitrag geschrieben habe :) Ich habe für das Mackie die neusten Treiber installiert und sehe es auch in den Geräten unter Windows als Ausgabe/Eingabegerät bei den Soundeinstellungen.
Leider bekomme ich jedoch mit meiner aktuellen Software (ProTools First war beim Mackie dabei) kein Eingangssignal.
Außerdem habe ich versucht, am PC musik abzuspielen, Kanal auf Mackie-Ausgabe, USB ans Mischpult und von dort in meine Bose L1B1 zu gehen, auch das hat nicht funktioniert.
Ich scheitere also wirklich am erstmaligen Setup und habe mich daher gefragt, ob der Mackie das ggfs. garnicht kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde als DAW die Software MAGIX Music Maker Rock Edition sowohl preiswert (30€) als auch sehr einfach bedienbar. Beim Einrichten einer DAW-Software verdient das Thema ASIO eine besondere Aufmerksamkeit, entweder über asio4all oder einen ggf. beim Mischpult oder bei der DAW mitgelieferten ASIO-Treiber. Wenn dieser ASIO-Treiber aktiv ist, ist eine gleichzeitige Soundausgabe an dieser Schnittstelle vorbei nicht vorgesehen.

Wenn das Mischpult eine USB-Schnittstelle hat, sollte das klanglich zunächst einmal ausreichen. Ich selbst finde es aber sehr schwierig, Akustik-Gitarren selbst aufzunehmen bzw. so zu mischen und per EQ zu regeln, dass sie sich nicht "dünn" anhören. Am schlechtesten klang meine A-Gitarre übrigens, wenn ich den Tonabnehmer der Gitarre zur Aufnahme verwendet habe. Ich war da nie mit meinen Ergebnissen zurfrieden, nehme aber ohnehin hauptsächlich E-Gitarre clean auf und versehe sie anschließend mit einer Verstärkersimulation.

Generell ist es immer mit Hürden verbunden, mehrere Soundkarten im gleichen System zu haben, also in Deinem Fall das Mischpult als externe Soundkarte und zusätzlich die idR im PC eingebaute Soundhardware. Am Kopfhörerausgang des Mischpultes sollte aber alles kein Problem sein, wenn man zwischen dem Eingangssignal direkt und dem "Soundkartensignal" umschalten kann. Dann bleibt die eingebaute Soundkarte komplett außen vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben