Homerecording mit PC oder HD-Recorder

A
awos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
06.09.03
Beiträge
248
Kekse
-11
was ist eigentlich besser?..was hat besseres Preisleistungverhältnis?
 
Eigenschaft
 
PC-Recording: flexibler, leichter anzupassen, plugins gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen oder auch als freeware.

HD-Recording: Herrlich in der Bedienung, kein Stress mit irgendwelchen PC-Komponenten, die nie so laufen, wie man das will. Du kaufst 24 Spuren, schaltest ein und es funktioniert - und das immer wieder.
Fürs Abmischen brauchst Du aber viele sehr gute und sehr teure Hardwareteile.

Ich nehme meist über den HD-Recorder auf und mixe auf einem Notebook, nachdem ich alles überspielt habe.

Gruß
Peter
 
Meine Meinung kennst du zur Genüge...

Wobei die Löung mit HD-Recorder zum Aufnehmen und dem PC zum Mischen/Produzieren sicher noch eleganter ist, aber eben auch schon wieder ein gutes Eck teurer.

Wenn das PC-Setup allerdings einen guten Wandler a la MOTU und evtl. gar noch einen manuellen externen Controller (z.B. Houston ) enthält, dann würde ich das einem HD-Recorder immer vorziehen.

Jens
 
Peter Z schrieb:
Ich nehme meist über den HD-Recorder auf und mixe auf einem Notebook, nachdem ich alles überspielt habe.

Gruß
Peter

welchen HD-Recorder hast du,,,und welches Programm benutzt du

fast jeder benuzt einen Notebook statt PC..warum sollte der Notebook besser sein?
 
awos schrieb:
fast jeder benuzt einen Notebook statt PC..warum sollte der Notebook besser sein?
Eigentlich ist ein PC besser, weil dann doch leistungsfähiger. Ein Notebook ist halt mobil, so dass man auch mal eben das Ding zur Liveaufnahme oder ohne größeren Aufwand in den Proberaum mitnehmen kann.
Ansonsten spricht eigentlich eher alles für den Desktop-PC.

Ein einziger Grund spricht allerdings noch für einen TFT-Bildschirm (Notebook oder Desktop): Die Röhrenmonitore streuen gerne mal in Gitarrenpickups ein. Wie das bei TFTs ist (evtl. gar schlimmer?) weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das wegen der fehlenden hochfrequenten Hochspannung (Zeilentrafo) etwas besser ist...

Jens
 
TFT monitore sind aber nicht flexibel was Auflösung angeht und leider nicht farbtreu wenn einer neben dir sitzt und rien gucken möchte nenenne

für mobile ja TFT sonst Röhrer oder eine sehr teuern TFT
 
Ich muss häufig den kompletten Mix vorort vormischen um ihn beurteilen zu können, da ich ansonsten noch Mikros umstellen muss. Daher ist der PC immer mit dabei. Er erzeugt auch die Testtöne und Impulsantworten für den Raum. Will man das richtig machen muss alles vorort stimmen. Hinterher ist der Käse gegessen, die Musiker weg, der Klavierstimmer und der Raum kosten bei Nachaufnahmen ja doppelt Geld :(
 
Everest2002 schrieb:
TFT monitore sind aber nicht flexibel was Auflösung angeht und leider nicht farbtreu wenn einer neben dir sitzt und rien gucken möchte nenenne
...ist allerdings beides für Musikanwendungen nicht problematisch. Die Auflösung mag nicht flexibel sein, aber vergleichbar mit der max. Auflösung eines gleichgroßen CRT.
Der Blickwinkel ist bei den neueren TFTs sehr groß, das ist kein Problem. Klar, 100% farbtreu sind die je nach Blickwinkel nicht, aber wir wollen ja keine Grafikanwendungen laufen lassen, sondern Recordingprogramme.

Jens
 
I
  • Gelöscht von InFlame
Schlussendlich geht es ja immer noch darum: HD-Recording oder PC

Grundsätzlich ist einmal das zu sagen: Wenn du nicht gerade ein Cluster besitzt mit Failover dann nimm besser ein HD-Recorder.
Warum: Der HD-Recorder ist für eine Funktion gebaut (Daten-Recording mit grösster Performenc). Der PC ist für alles und nichts. Eigentlich ist der PC eine Rechenmaschine und nicht darauf ausgelegt grosse Datenmengen zu schreiben ausser du nimmst spezielle Komponenten (SCSI UltraWide360er mit RAID-0). So gesehen ist der PC um ein vielfaches teurer als z.B der ALESIS HD24. Ein weiterer Punkt ist das Dateisystem. Das von Windows FAT, FAT32 oder NTFS ist ein weiterer Punk wo allen klar wird das der PC nicht für das Aufzeichnen von grossen Datenmengen ist. Mit den Audiodaten werden zugleich noch so viele "sinnlose" Daten geschrieben die es nicht braucht. Ich kann daher nicht verstehen wieso das jemand auf die Aussage kommt PC/Laptops wären besser geeignet. Speziell entwikelte Hardware ist immer besser weil es ja nur für das gemacht ist.
Also mein Tipp: HD-Recording
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben