Horch Akkordeon unbekannten Alters

  • Ersteller Rolschter Matti
  • Erstellt am
R
Rolschter Matti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich hoffe hier im Forum kann mir jemand bei der Bestimmung meines relativ kleinen Akkordeons helfen. Von meinem Großvater oder Urgroßvater habe ich ein Akkordeon der Marke Horch im Wandschrank beim Aufräumen gefunden. Es scheint sehr alt zu sein, aber ich weiß nichts darüber, außer daß es Horch Instrumente ab 1930 gab.
Ist das aus dieser Zeit? Seht euch mal bitte die Bilder an.Wer kennt sich da aus oder wo finde ich Informationen?

Und noch eine Frage dazu: Beim Spielen scheinen ganz wenige Töne etwas zu schwingen, andere kratzen etwas beim zusammenschieben des Akkordeons oder werden nicht ganz hundertprozentig sauber gespielt, kann das sein, dass da nur eine Reinigung nötig wird nach so langer Zeit, oder droht da mehr?

Schon man Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • akkordeon1.jpg
    akkordeon1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 503
  • akkordeon2.jpg
    akkordeon2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 454
  • akkordeon3.jpg
    akkordeon3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 407
  • akkordeon unten.jpg
    akkordeon unten.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 396
Hallo Roltschter Matti,
lese bitte hier im den Beitrag von Ippenstein "Vom Lagerfeuerholz zum Akkordeon" im Moment ca. auf der dritten Seite.
Nur mit Reinigung wirst du da bestimmt kein vernünftiges Ergebnis erreichen.
Ich habe so eine erforderliche "Generalüberholung" bei einem Instrument etwa gleinen Alters, mit 25 Diskanttasten aber 32 Bass, schon hinter mir. Die "neue Stimmung" habe aber von einem Profi machen lassen.
Das Instrument ist höchstens etwas für deine Vitrine oder Reparaturübungen, aber nicht geeignet um damit ernsthaft etwas Musik zu machen - dafür sind auch die 10 Bassknöpfe noch mehr als mager.
Selbst für einen Anfänger ist das Teil, für meinen Geschmack, unbrauchbar.
Aber, warte mal, es kommen bestimmt noch mehr Ratschläge.
Falls du dich trotzdem an eine "Generalüberholung" wagen möchtest, wirst du mir hier im Board (und auch von mir) gute Hilfe und Tipps bekommen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du haben wenn du es auseinanderbaust und versuchst, es selber zu richten...macht sicher Spaß; eine Anleitung gibts bereits im Forum (Vom Lagerfeuerholz zum Akkordeon)

als Musikintrument würde ich es eher nicht verwenden...Vielleicht als Instrument für Lagerfeuergesänge oder ähnilches....mit 12 Basstasten bist du nämlich sehr limitiert ;)
 
Dito. Zum Basteln ganz nett, aber ansonsten fällt das unter die Kategorie "Kinderakkordeon". Bitte da nicht zu viel Herzblut reinstecken... eher das Akkordeon in eine Vitrine stecken - so wie es die Vorredner schon geschrieben haben.

Horch Akkordeons gibt es schon länger als den 30er Jahren. Da muß ich mal nachschauen. Dieses dürfte aber aufgrund seiner Baugruppen aus den 30ern stammen. Eine genaue Datierung ist nicht möglich. Informationen sind nur schwer herzubekommen. Auf der Foren-Seite des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen wirst Du ev. fündig, wobei ich Dir da wenig Hoffnung machen will.

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wird es wohl eher eine Dekoration werden, einen Platz werde ich finden.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben