Horn kaufen

  • Ersteller kismet69
  • Erstellt am
K
kismet69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
05.11.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

mein Sohn ist 13 und spielt seit 3 Jahren Horn auf einem Leihhorn. Nun läuft die Leih-Möglichkeit aus und wir wollen ihm ein eigenes Horn kaufen. Ich sollte dazu sagen, dass er viel übt und immer der Beste ist. Daher will ich ihm jetzt was Vernünftiges kaufen, was er die nächsten Jahre spielen kann. Ich selbst bin E-Bassist, kenne mich grundsätzlich mit Musikmachen aus, habe aber von Blasinstrumenten keine Ahnung.

Ich hätte daher einige Fragen an Leute, die selbst Horn spielen:

1.) Welches Horn? Er spielt jetzt Bb-Horn. Sollten wir daher so eins kaufen? Lohnt die Anschaffung eines Doppelhorns? F-Horn glaube ich eher nicht, weil, da müsste er dann ja wohl umlernen und außerdem sind F-Hörner wohl eher für die tiefen Töne gut geeignet (soweit ich weiß) und ich habe so das Gefühl, dass es bei ihm eher darum geht, die hohen Töne zu spielen (dass das wichtiger ist).

2.) Welcher Preis? Vom E-Bass weiß ich, dass es einen bestimmten Punkt gibt, wo sich die Qualität nicht mehr wirklich verbessert, z.B. die Unterschiede zwischen einem E-Bass für 1500 und 3000 Euro, sind nur eigentlich nur noch "gefühlt". Gibt es einen solchen Punkt auch beim Horn? Ich vermute mal, dass der preislich höher liegt. Also was sollte man etwa ausgeben?

3.) Welche Marke? Bei E-Bässen gibt es bekannte Marken, wenn man sich an die hält, kann man eigentlich nichts falsch machen. Gibt es das auch beim Horn?

4.) Wo kaufen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ein Musikinstrument am besten vorher ausprobiert. Ich suche nach einem Musikfachgeschäft mit Schwerpunkt Horn im südwestdeutschen Raum, die einige Instrumente (wenn möglich nicht nur 2 oder 3) vorrätig haben, so dass man die mal ausprobieren kann. Also wir kommen aus dem Saarland, würden dafür aber auch nach Frankfurt oder Mannheim fahren. Kann mir da jemand was empfehlen?

Ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema schon Threads gibt, aber genau diese Fragen werden dort nicht beantwortet.
 
Saarland, Yeah!
Bläserklasse? Blasorchester?
Ich nehme an, in irgendeiner Form ist ist weiterhin Unterricht geplant?! Den in Frage kommenden Lehrer (möglichst Hornlehrer/Hornist) bitte einbeziehen beim Instrumentenkauf.
Musikhaus an der Saar/Knopp gibt es doch sicher noch? Die dürften ein guter Ansprechpartner sein - der Seniorchef ist/war meine ich selbst Hornist.
Gib doch gerne ein paar mehr Infos raus, meinetwegen per PN - vielleicht kann ich ja doch noch mit ein paar Ideen weiterhelfen - auch wenn ich schon etliche Jahre weg bin vom Saarland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben