Hot Rails in ner Lefthand Strat.

  • Ersteller maxidan
  • Erstellt am
maxidan
maxidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.19
Registriert
25.02.12
Beiträge
317
Kekse
292
Ort
Leningrad
Hi,
ich hab da mal ne Frage:
Ich hab eine Mex Strat LH.
Ich würde nun gerne den Steg PU wechseln,
und da wir in der Band auch manchmal was härteres spielen, wie Black Sabbath, Deep Purple (auch wenn Richie ne Strat spielt) und Led,
würde ich gerne nen Humbucker in den Steg einbauen lassen.
Ich würde da gerne einen HB im SC Format einbauen lassen, und hab mich für den Hot Rail interessiert.
Kann man den jedoch auch als Lefty benutzen?
Und muss ich da die Potis wechseln?
Wenn ja, was muss ich dann beachten?
Und für nen Push/Push Poti,was mach ich da?
Was kommt da an Kosten auf mich zu?
Ich weiss, das es schon ähnliche Threads gibt, aber irgendwie beantworten die meine Fragen nicht ganz.
Und wie harmonieren Hot Rails mit den Stock Pickups?
Und macht es mehr Sinn einen normalen Humbucker einbauen zu lassen?
Ist schon eine Fräsung für den HB vorhanden?
Als Humbucker nähme ich wohl einen Super Distortion.
Habt ihr bessere Ideen für Alternativen (sowohl für den Hot Rail, als auch für den Super Distortion)
Ich hoffe auch ein paar Antworten,
viele Grüße Max
 
Eigenschaft
 
Machen wir's mal in Kürze:

Ich würde da gerne einen HB im SC Format einbauen lassen, und hab mich für den Hot Rail interessiert.
Kann man den jedoch auch als Lefty benutzen?
Ja.
Und muss ich da die Potis wechseln?
Nein.
Wenn ja, was muss ich dann beachten?
./.
Und für nen Push/Push Poti,was mach ich da?
Kommt drauf an, wofür du das nutzen willst.
Was kommt da an Kosten auf mich zu?
ca. 30 - 150 Eu, abhängig von den Teilen, dem genauen Vorhaben und dem Handwerker.
( ohne Pickup )

Und wie harmonieren Hot Rails mit den Stock Pickups?
Geschmackssache: sie sind lauter und mittiger.
Und macht es mehr Sinn einen normalen Humbucker einbauen zu lassen?
Kann sein. Kommt drauf an, warum du das willst.
Ist schon eine Fräsung für den HB vorhanden?
Klärt sich, wenn du das Schlagbrett mal abnimmst. M.W.: ja. Allerdings musst du das Schlagbrett fräsen ( lassen)
Als Humbucker nähme ich wohl einen Super Distortion.
Kann man machen. Dann kann man aber die SC's ausbauen, die gehen dann unter.
Habt ihr bessere Ideen für Alternativen (sowohl für den Hot Rail, als auch für den Super Distortion)
Für meine Mucke: ja. Ohne dich und deine Mucke zu kennen: nein.

Ich hoffe auch ein paar Antworten,
viele Grüße Max

Grüße zurück :)
 
Danke für die Antwort:great:
Ich bin persönlich ein riesen Iron Maiden Fan, hör auch gerne Blind Guardian, Edguy, Avantasia usw.
Ich bin allerdings in einer Art Bandprojekt und dort spielen wir so 70er Rock, manchmal auch Black Sabbath usw.(hab ich oben geschrieben).
Leider muss ich die Sachen einbauen lassen, da ich handwerklich unglaublich unbegabt bin.
Den Push/Push Poti würde ich für das splitten des Humbuckers einsetzen.
 
Man kann das mit Kreuzschraubendreher und Lötkolben ganz gut selber machen: Saiten runter, Schlagbrett lösen, umdrehen, Bridge- SC rauslöten und rausschrauben, HR genauso einschrauben und einlöten, Schlagbrett wieder festschrauben, Saiten aufziehen, fertig. Dann die Höhe nach Geschmack regulieren. Kostet gar nichts außer dem Ersatzteil. :)

Man kann auch den HR so einlöten, dass in Schalterposition 4 ein Autosplit des HR geschieht. Allerdings musst du prüfen, ob das gut klingt oder ob ein dünner, fizzeliger Out-of-Phase- Sound entsteht. Das kann passieren, wenn man Pickups unterschiedlicher Hersteller verwendet, deren Wickel- und Magnetisierungsrichtung nicht zusammenpasst. Ist mir mal mit einem Quarterpounder in einer Nashville Tele passiert. :gruebel:

Für die meisten Anwendungen wirst du mit einem HR oder JBjr gut bedient sein. Die Mühe mit einem Fullsize- Humbucker würde ich mir nicht machen. In jedem Fall müsstest du zumindest Schlagbrett ausschneiden oder austauschen, mit etwas Pech auch am Holz fräsen. :gruebel:

Alex
 
OK, danke für die Anregungen.
Meinen Eltern ist das aber nicht recht, wenn ich das selber mache:redface:
Ich hatte mal ein ganz übles Problem mit meinem Edge 3 auf meiner Ibanez und ich hab es damals einfach nicht geschafft, statt einem 09er Satz Saiten 10er draufzuziehen.
 
Hi

Ich hab nen Hortrails als Bridge PU in einer Strat. (Die Neck Version = weniger Dampf)
Passt ganz gut zu den Single Coils. Splitten hab ich mir allerdings geschenkt
(mag ich nicht) und dafürden HR series/parallel schaltbar gemacht.

Gruß
 
Was bedeutet Series/ parallel
 
Was bedeutet Series/ parallel

Serienschaltung

Ein Kabel liegt an Masse, Ausgang dieser Spule wird mit der anderen Spule verbunden.
Letztes Kabel ist der heiße Ausgang. 2 Spulen a 5 kohm haben so zusammen 10 kohm
=> normaler, recht mittiger, Humbucker Sound

Parallel

je ein Kabel pro Spule liegt an Masse die beide anderen gehen z.B. zum Switch
2 Spulen a 5 kohm haben so 2,5 kohm
=> hellerer Sound, weniger Mitten und Pegel aber immer noch Humcancelling
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben