Full Size Hb ähnl. dem Duncan Hot Rail

  • Ersteller Sashman
  • Erstellt am
Sashman
Sashman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
12.08.10
Beiträge
1.139
Kekse
10.055
Ort
Erftstadt
So jetzt muss ich auch mal in die Runde fragen, ich bin nun schon länger auf der Suche nach dem passenden Pickup.
Gitarre Strat Form aus Erle und Maple Neck
Die Gitarre hat kein Pickguard also ist der Einbau eins Rails nicht möglich, sicherlich könnte ich den Hotrail in einen Rahmen montieren, aber wie sieht das denn aus, würg ;-)

Ich suche einen Full Size Humbucker der einen ähnlichen Sound bietet wie der Duncan Hot Rail
Natürlich ist klar, dass dies nicht ganz mit einem Full Size Hb möglich ist, ich möchte auch nur in die gleiche Richtung.


Was habe ich bisher probiert:
Häussel Tozz, war nicht schlecht, hatte aber fast keine Mitten
Duncan SH-6 der ist vom Sound her schon in Richtung Hot Rail, klingt aber im Vergleich viel zu Fett in den Bässen und Mitten, für mich unangenehm fett
man könnte sagen er klingt gegen den Hotrail schon fast muffig und honky.

Wer hat eine Idee für einen Pickup der sehr transparent und "trocken" klingt ?
Sollte in etwa auch den Output eines SH-6 haben.

Dank und Gruß
Sash

kleines Beispiel, trift es ganz gut
http://www.youtube.com/watch?v=NYmoTxLRm4c
 
Eigenschaft
 
Auch wenn er nicht ganz den Output eines SH-6 hat - der Seymour Duncan SH-11 (bzw. TB-11, was ich bei Strats optisch vorziehe) Custom Custom könnte da gut passen. Der ist schön transparent obenrum und hat eher schlanke Bässe (mag nicht jeder, aber das scheinst Du ja zu suchen). Funktioniert auch mit viel Verzerrung gut, Mitten sind wirklich genug da, aber weder "boomy" und dick noch so nasal wie beim JB. Der Output ist wie gesagt nicht ganz in der Distortion-Klasse, aber doch richtig satt.

Wenn Du schon einen SH-6 rumliegen hast, schalte ihn mal versuchshalber parallel. Da hat er immer noch ordentlich Output, aber das "Fett" ist weg, vielleicht wäre es damit auch getan. Weitere Alternativen wären der George Lynch Screamin' Demon (nomen est omen) und der Full Shred. Beide sind sehr transparent und definiert, mir persönlich erscheinen sie aber etwas harscher als der Custom Custom.

Falls es auch ein Dimarzio sein darf, käme für Dich der Super 2 in Frage. Eigentlich eine Neck-Version des Super Distortion (der dem SH-6 ja auch nicht so unähnlich ist), und deshalb wesentlich aufgeräumter untenrum.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

danke erstmal für den Tip !
Der SH-11 klingt schon mal ganz gut, mir ist gerade auch der Suhr Doug Aldrich über den Weg gelaufen und hat mich ein wenig angefixt :D
Mal gucken ob ich den SH-11 irgendwo anspielen/ausprobieren kann.

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben