S. Duncan Hot Rail vs. Noiseless Fender in Player Plus

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
190
Kekse
242
Ort
Göttingen
Hi, bin glücklicher Besitzer einer Mex Player Plus Strat und hätte eigentlich noch gern eine HSS, aber ich hab eigentlich genug Gitarren. Mein Händler vor Ort meinte, tausch doch den Bridge PU gegen einen Hot Rail. Macht das Sinn, sind ja nicht ganz billig? Die Noiseless sind ja eige gestaggte HBs, der Hot Rail ja auch irgendwie ein kastrierter HB. Hätte das überhaupt einen Effekt? Hat das jemand schon mal ausprobiert. Ginge das überhaupt mit der Player Plus Schaltung, da kann ich ja auch bridge und Hals PU wie bei der Teli zusammen schalten? Oder doch besser noch in eine weitere Gitarre investieren?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, gehe aber schon davon aus, dass die Player Plus Bodys alle eine HSH Fräsung haben, womit einer „normalen“ HSS Konfiguration nur noch ein entsprechendes Pickguard im Wege steht, was den Kohl dann aber auch nicht fett macht.
So hätte man alle Optionen der Humbucker Welt.
Ein Hot Rail oder der Lil 59 sind jedoch sehr oft genutzte Bridge Austausch PUs, um einer Strat mehr Solo Schub zu geben. Da die Saitenabnahme enger als bei einem Fullsize HB ist, klingen die schon anders. Auf der anderen Seite bleibt die Mittelstellung Bridge-Middle IMO authentischer.
Am Ende hat die Frage auch einen optischen Aspekt. HSS sieht halt ganz anders aus, als SSS mit einem andere Bridge Typ:
B140118A-D457-4A11-B35D-899D52A2F2F3.jpeg
IMG_0467.jpeg
IMG_0446.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann ja nie zuviele Gitarren haben. Aber der Hotrail funzt in der Strat eines bekannten schon ordentlich. Ich habe in einer HSS einen Pearly Gates an der Brücke. Der klingt, nach meinem Geschmack, noch etwas besser, passt aber nicht in die normalen Ausschnitte. Falls Du gute Rocksounds mit Deiner Strat erzeugen willst ist der Hotrail m. E. Durchaus gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das so ist wie von "InTune" beschrieben, würde ich das neue Pickguard und den Pearly Gates nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde sagen das kommt auf deinen Musikstil an, wenn Du gerne mal härter und viel Gain spielst dann kann es Sinn machen, für strat-ige Knopfler Klänge macht ein Hot Rail keinen Sinn.
Neben dem Hotrail oder dem genannten lil59 gibt es u.a. auch noch den JB Jr. ... ich habe mit allen gute Erfahrungen, der lil59 klang mir dann aber doch etwas zu dünn in der Strat - wenn schon, denn schon!
... und ja, wenn die HB Fräsung da ist würde ich mir das auch überlegen, eröffnet wesentlich größere Welten ;-)
 
gehe aber schon davon aus, dass die Player Plus Bodys alle eine HSH Fräsung haben,
Haben sie. zumindest alle, die wir hier bislang gezeigt haben. Deine, Chris Kah, meine, ...

IMG_7883.jpeg


Ich bin auch eher ein Fan von Full-Size-Humbucker-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mal für nen Kumpel einen Hotrail an der Bridge eingebaut.
Kann mich nicht mehr erinnern, welcher Typ der PU war, aber der hatte als Humbucker richtig Druck, und klang über Push Pull Poti gesplittet fast genau wie der originale SC.

Ein wesentlicher Faktor für den typischen Klang des Bridge SC bei der Strat ist ja auch die schräge Einbauposition. Das ist bei ner Standard HSS Strat auch gesplittet definitiv anders

Aber wie schon gesagt wurde....hängt von Geschmack und Musikstil ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einen Hot rails Neck als Bridge PU eingebaut und komm damit bestens klar.
Allerdings kann ich den zwischen seriell und parallel umschalten.

Seriell klingt mittiger als ein Standard Humbucker und ist für Zerre oder mehr Zerre geeignet.
Parallel klingt wie ein Tele Bridge PU auf Steroiden.
Für mich besser als fast jeder Strat Bridge PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Hotrail in der Bridge einer Tele, da ist der "Twang" nicht mehr da, hat dadurch aber (für mein Geschmack) einen satten und Höhenreichen Cleansound, Highgain ist noch Teleartig, aber mit "Masse", wenn man das so mit Worten beschreiben kann.
Sollte in einer Strat auch gut funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben