Push/Pull- Poti & Hot rails

Generell sagt man Push/Push-Potis eine geringere Lebensdauer nach, als der Push/Pull-Variante. Wenn man sich einmal überlegt, wie das ganze mechanisch aussehen muß, kann ich das irgendwie nachvollziehen.

Ach, so wild is das nich.
Die müssten nur mal wa gscheites baun.

N Kugelschreiber läuft nachm gleichen Prinzip, und die Mechanik da drin geht seeeeeehr selten kaputt...

Allerdings verkaufen sich Potis besser, wenn sie ne geringere Lebensdauer ham, dann braucht man ja immer wieder neue ;)
 
Hat noch keiner Erfahrungen mit diesem Poti gemacht ?
 
Ich hab mir jetzt den vom Soundland bestellt. Jetzt muss ich nur noch den Einbau hinbekommen. :confused::confused::confused::confused:
Ich hoffe ich krieg das hin.......
Gibts da noch irgenden nen hilfreichen Thread oder Workshop den ihr mir empfehlen könnt ?
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
Mfg
MARCSG
 
A Buidl könnt i oobietn...

coilsplit.jpg
 
"A Buidl könnt i oobietn"
->
"Ein Bildchen könnte ich anbieten"
 
A Buidl würde ich nicht ablehnen.....;)
 
Das Buidl hast du schon.
Du hast es sogar schon zitiert -_-
 
Stimmt ja sogar,
Ich kann aber nur den Link in meim Zitat sehen.
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt den Umbau durchgeführt. Der Horrail ist drinnen, und funktioniert auch.
Aber ich weiß nicht wie ich den Push/Push Poti verlöten muss. Kann mir irgendwer bitte sehr detailiert beschreiben was ich an was löten muss.
Es handelt sich um wie gehabt um diesen Poti:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/210975
Vielen Dank schonmal im Voraus
mfg marc
 
In diesem Schema sieht man sehr genau, was zu machen ist. Kommst Du damit klar?
 
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die anderen Kabel verlöten muss.
Ich muss ja den alten Poti durch den Push/Push-Poti ersetzten, und mir ist nicht klar, wo ich die anderen Kabel z.B. vom 5-way switch usw.
Ich muss doch dieses runde Ding ganz raus machen oder ?
Danke für eure Hilfe
 
Sachma.

EINEN Post vor deinem letzten ist ein Link zu einem KOMPLETTEN und DETAILLIERTEN Schaltplan. Da is aufgemalt welche Kabel wo hin müssen, du musst nichtmal mehr DENKEN!!

Wo ist dein Problem bei der ganzen Sache?!
 
Mein Problem ist nicht der Hotrail, mein Problem sind die anderen Kabel die zum Poti
führen, ich werde nicht schlau, wie ich die verlöten muss.
 
Tja, besser und einfacher als auf dem Schaltplan kann man es nicht darstellen. Da ist jedes einzelne Kabel eingezeichnet, auch zu den Potis. Falls Dein Problem die Sichtweise ist: der Schaltplan zeigt die Verkabelung, wenn man von der Unterseite auf das Schlagbrett (Pickguard) schaut.
 
Ich habe jetzt den Push/Push-Poti reingelötet und es hat geklappt. Es funktioniert und der Sound ist einfach nur Hammer. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben :great:!
Ein kleines Problem habe ich aber noch.Ich kann die Gitarre mit dem Volumepoti nicht mehr ganz ausschalten. Wenn man den Poti ganz leise dreht, sendet die Gitarre immer noch ein Signal. Clean und leicht angezerrt ist es ganz leise. Aber wenn man höher verzerrt spielt ist es doch zu laut. Ist das bei diesen Potis normal oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mfg Marc
 
Es fehlt die Verbindung des dritten Potikontaktes zur Masse, respektive dem Poti Gehäuse.
 
*Fred kommt wieder aus der Ecke*

Ich suche für meine Strat auch noch an der Bride-Position einen neuen Tonabnehmer im SingleCoil Format den ich per push pull von HB aus SC umschalten kann. Aber ich finde keine Pickups im SingleCoil Format, welche das können (außer den HotRail, bin hier aber auch nur durch Zufall drauf gestoßen und in den shops steht selbst zu dem nicht einmal, dass er es kann)….alle nur Humbucker format. Kann wer weiterhelfen?
 
Ich suche für meine Strat auch noch an der Bride-Position einen neuen Tonabnehmer im SingleCoil Format den ich per push pull von HB aus SC umschalten kann. Aber ich finde keine Pickups im SingleCoil Format, welche das können
Jeder Humbucker im SingleCoil-Format, der ein 4-adriges Kabel hat, kann zum SingleCoil gesplittet werden.

Schau mal z.B. auf die Webseite von Seymour Duncan, diese Pickups sind alle splittbar:

:: Cool Rails
:: Hot Rails
:: JB jr.
:: Li'l Screamin' Demon
:: Little '59

Die Aufzählung ist vielleicht nicht vollständig. Ich habe nur die genannt, von denen ich es sicher weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben