Hotone Nano lagacy, Einschaltimpuls

  • Ersteller Pelle63
  • Erstellt am
Pelle63
Pelle63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
26.04.14
Beiträge
39
Kekse
45
Ort
AB
Hallo :hat:,
bei der Inbetriebnahme eines neuen Hotone Nano Legacy (British Invasion) ist mir aufgefallen,
daß es beim Einschalten einen heftigen Impuls auf den Boxenausgang gibt.
Der Verstärker war vollständig verkabelt, Lautstärkeregler auf 0.

Ist das ein normales Einschaltverhalten bei diesem Gerät?

Gruß
Peter
 
Eigenschaft
 
Das ist leider normal. Mein Mojo Diamond macht das auch. Ist eigentlich sogar typisch, für Verstärker, die keine Anschaltverzögerung für den/die Lautsprecher haben und mit einer einfachen Spannungsversorgung arbeiten.
 
Okay !
Danke für die Info.

Gruß
Peter
 
Ein Techniker kann Primärseitig vom Trafo einen Kondensator anbringen der das Problem beseitigt.
Das Geräusch macht mein kleiner Marshall MG15CDR auch.:gruebel:
Liegt an einem schlecht konstruiertem Netzteil.

Gruß
Meik
 
Nee, der HoTone hat kein Netzteil mit Trafo. Was du meinst, ist ein ganz kleiner Kondensator, der die Netzschaltspitze am Netzschalter etwas dämpft. Der HoTone wird sekundärseitig eingeschaltet. Das Problem liegt in der Endstufenschaltung und der Ankoplung des Lautsprechers. Um das zu lösen, hat der Zwerg zu wenig Platz im Gehäuse. Ich kann da mit leben.
 
Um das zu lösen, hat der Zwerg zu wenig Platz im Gehäuse. Ich kann da mit leben

....bei dem Sound, den die kleinen Amps liefern.....kann man damit sogar ziemlich gut leben....
Ich habe mir alle fünf "Topteile" für Aufnahmen besorgt und bin immer wieder erstaunt, wie geil die über eine Orange 4x12" V-30 klingen......echt Hammer :D
 
Hallo,

vorab. Ich weiß, dass dieser Thread schon alt ist. Da die Frage aber thematisch passt und zu einer Löung führen könnte, stelle ich sie hier dennoch.

Habe im Baumarkt einen Anlaufstrombegrenzer und Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker 16A gefunden.

Link zu www.Hornbach.de

Könnte so ein Gerät das Geräusch beim Einschalten verhindern?

Würde mich freuen, wenn mir hier eine technisch versierte Person weiter helfen könnte.
 
***
Könnte so ein Gerät das Geräusch beim Einschalten verhindern?
***
Hi,

das wage ich zu bezweifeln, da dieser Hornbach Zwischenstecker für Schweissgeräte etc. gedacht ist, d.h. für Geräte, die ungleich mehr Strom verbrauchen, als ein Gitarrenamp.

Meine Empfehlung (wenn du löten kannst):

Einen sog. NTC primärseitig vor den Trafo löten, damit konnte ich das Problem bei einem meiner alten Hybrid-Combos (mit Transistorendstufe) elegant lösen.

Da es in D leider die Möglichkeit gibt, den SchuKo-Stecker um 180 Grad auch "falsch" in die Dose zu stecken, habe ich beide Primärzuleitungen mit je einem NTC versehen.

Funktioniert sehr gut und ist erheblich günstiger

NTC 10 kOhm / 3,5 A = € 2,02 (pro Stk.)

Gruss
RJJC

Edit: ein typischer NTC sieht meist so aus:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort Real-JJCale!

Löten kann ich, aber was ein NTC ist habe ich nachschlagen müssen :)

Der Hotone hat ja ein externes Netzteil. An welche Stelle kommt denn dann dieser NTC. Zwischen 230V und Eingang (Kaltgerätestecker), oder zwischen Netzteil und Verstärker?
 
Alles klar. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Mal schauen, ob noch jemand eine Idee hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben