House / Chill - Jam

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
Schwer zu sagen, in welche Richtung man diesen kleinen Jam stecken muss, wirklicher Jazz ist es nicht, man könnte sicher gut drauf tanzen, vllt Instrumental House, whatever ;)

Ist gestern spontan in der Probe entstanden, haben dann nen kleines Thema für geschrieben und aufgenommen. Hörts euch an, gebt Feedback :)



90% davon sind improvisiert, die erste Minute ist übrigens ein Mitschnitt vom ursprünglichen Jam, bevor wir nen "Konzept" reingebracht haben :)


Gruß & Danke fürs anschauen!
Justin
 
Eigenschaft
 
mega cool! =) klingt nach jeder menge spaß!
 
Sau cool! Wo gibts mehr davon?
 
@klausi:

danke!

Sau cool! Wo gibts mehr davon?

bisher noch nirgendwo, war ne zusammengewürfelte combo, wir mussten paar stücke für ein schulkonzert üben, und da wurde eben gejammt. sind aber dran, demnächst in der besetzung mehr zu liefern ;)

grüße
justin
 
Hoffentlich. Viel Spaß beim Schulkonzert, und wenns was wird mit der Combo, dann gibts hoffentlich noch ein paar Videos ;)
 
vom stil her gehts ein ganz klein wenig in richtung whitest boy alive ohne gesang, denke ich

auf jeden fall ist es das beste was ich seit langem gehört habe, fahre zurzeit voll auf dieser schiene, was würde ich dafür geben sone band zu haben ;D
macht weiter, ganz großes kino ist das..
eine cd mit eurer musik würde ich mir sicher nicht entgehen lassen
 
Großartig! :great:
 
Erinnert mich auch ein wenig an Victor Bailey, das könnte man als Nu Jazz einordnen. Macht weiter so, eine CD mit Liedern in der Art würde ich mir auch auf jedenfall kaufen!
 
Naja, es kommt drauf an was für einen Anspruch darauf legen wollt.

Als Jam finde ich es okay. Ganz gut gelungen.


Wenn man einen höheren Anspruch legen würden, dann würde ich bestimmte Dinge im Band zusammenspiel ankreiden. das was im Schlagzeug passiert gefällt mir nicht 100%. Ich kann nicht genau sagen was es ist. Es ist irgendwie eine Mischung aus dem was er spielt und wie er es spielt. Mir ist das etwas zu holzig, ich fände ein sparsameres und akzentuierteres Spiel mit einer sanfteren Klangfarbe passender. Wird vielleicht auch vom Schlagzeug bekräftigt. Also z.B. gerade bei der Stelle 3:08 ist mir das etwas zu heftig (da hat die kickdrum schon nen intz intz Charakter)

Ansonsten muss natürlich euer Trompeter seine Trompete auch ins Mikro halten. Ich hör bei seinem Solo eigentlich nciht genau was er spielt (nur wenn ich mich richtig konzentriere). Vielleicht wäre es auch eine Idee beim Solo den Dämpfer abzunehmen. Aber das wäre eine Sache die man probieren muss (also nur ne spontane Idee, die ich hatte).

Solotechnisch müsste man sich vielleicht ein bisschen eine Dramaturgie mehr gedanken machen - gerade bei harmonisch eher simpleren Tunes. Gerade bei euren Trompeter sehe ich da viel Möglichkeiten. Ich glaube er besitzt bereits die technischen Möglichkeiten um ein stimmiges Solo zu spielen. Was er tun muss ist vielleicht sich das im Kopf klar machen. Eine Variante mit Eckpunkten für ein Solo wäre z.b. am Anfang einzelne Töne/kurze Phrasen mit langen Pausen (2-4 Töne so pauschal), dann etwas längere Phrasen, die sich wiederholen und variieren, dann lange (evtl. schnelle Läufe) mit gesteigerter Dynamik und ein Höhepunkt mit langen, hohen, lauten Tönen und irgendwelche licktricks. Wenn der Trompeter das alles im Kontext eines Spannungsbogens macht und die Rhythmusgruppe das mitmacht, dann werden die Ladies weich in den Knien. :great:

Also nur weiter!
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an und möchte noch ergänzen:

Ihr habt ganz offensichtlich das Talent und das Können, Euch auch an schwierigere Dinge heranzuwagen. Das solltet Ihr dann auch wagen.

Insbesondere in rhythmisch und groovemäßiger Hinsicht. Probiert doch mal Groove-Arten, die ein weniger mehr tricky sind, als das oben Gespielte. Wobei "tricky" ja nicht Selbstzweck ist, sondern ... naja ... wenn man DAS dann wirklich gut bringt, dann groovt es auch entsprechend mehr ...

"Tricky" in diesem Zusammenhang will heißen, ein genaues Konzept zu verfolgen, an welchen Takt-Positionen welches Instrument die wesentliche Aufgabe zu übernehmen hat und für jedes Instrument Licks zu finden, die einander gegenseitig ergänzen. So, wie ein Staffellauf, bei dem der Stab immer übergeben wird ...

LG, Thomas
 
Danke für das umfangreiche Feedback! :great:

Muss meinen beiden Vorrednern insofern Recht geben, dass da natürlich noch, gerade dramaturgisch gesehen, viel Platz nach oben ist. Werden uns da auf jeden Fall mal hinsetzen und das Konzept für den Song etwas mehr ausarbeiten und gucken, dass nicht nur innerhalb der Solo mehr Spannung als auch im Gesamtverlauf mehr passiert!
Auch der Kritik am Trompetenpart kann ich beipflichten, er müsste noch ein wenig mehr Gestalt reinbringen, abgesehen davon, dass man ihn beim nächsten Solo auch hören sollte - liegt aber mitunter auch an der Aufnahmequalität, haben das Handy eigentlich nur zum eigenen Reflektieren mitlaufen lassen, erst nach bissl EQ hab ich dann gedacht "Hey, hat ja fast Hochlade-qualität" - an vielen Stellen dann eben leider doch nicht ;)

Zu der Sache mit dem Groove; hier ists bewusst nicht tricky bzw funky gehalten, sondern soll eben diesen hypnotischen Effekt eines minutenlang durchstampfenden House-Beats erzeugen. Vllt sollte man gerade hier weniger spielen und nicht mehr bzw. trickier, damit dieses einfach gestrickte und dieses "trance"-artige besser rüberkommt - wir werdens ausprobieren :)

(Wir machen aber auch ansonsten viel Funk zusammen, vllt lade ich einfach mal davon was hoch :) )

Viele Grüße,
Justin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben