How Long – PAUL CARRACK | MB-User Kollaboration |

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
How Long (Thumb - Querformat - komprimiert).png


Nicht alle kennen den englischen Musiker, Songwriter, Sänger und Multi-Instrumentalisten Paul Carrack - wohl aber die namhaften Größen des Musikbusiness wie Roxy Music und Mike & The Mechanics, mit denen er seit Anfang der 70er Jahre die Populärmusik entscheidend mitgeprägt hat. Und auch als regelmäßiges Tourmitglied von Elton John, Roger Waters und Eric Clapton ist Paul Carrack auf den großen Bühnen der Welt zu Hause. Ich selbst durfte ihn vor Jahren als Bandmitglied bei einem Eric Clapton-Konzert in Nürnberg miterleben. Darüber hinaus tourt er auch heute noch mit seinen bald 72 Jahren als Solo-Künstler durch die Welt. Und besonders erfreulich ist für mich, dass er den lebenden Beweis dafür erbringt, dass man auch in einem fortgeschrittenen Sängeralter noch seine Stimme intakt halten kann :great:

Nun ist es mir eine besondere Freude, seinen Hitsong „How Long“ aus dem Jahre 1975, mit zwei meiner MB-User Musikerfreunden covern zu dürfen. Neben @JimmyQuango (Fingerstyle Akustikgitarre) habe ich über das MB-Forum vor kurzem auch @ChrisSchfr kennen gelernt, der in unserem Songprojekt die Lead Vocals übernommen hat. Und ich schätze das MB-Forum nunmehr zunehmend auch als Networkingplattform für Musiker, die Interesse an virtuellen Songprojekten haben!

Unsere Coverversion hat sich dabei allerdings weniger an der Originalaufnahme mit seiner damaligen Band „Ace“ orientiert. Vielmehr haben wir den Kick für unser Vorhaben aus einer sehr hörenswerten Paul Carrack Live-Studioaufnahme aus 2010 und einer grandiosen Livekonzertaufnahme mit Eric Clapton von 2014 gezogen. Und ich bin gespannt, ob und wie Euch unsere Version dieses großartigen Songs gefallen wird!

Neben dem Songarrangement, der Erstellung des Drumparts, der Aufnahme der restlichen Instrumente und Backing Vocals, habe ich mich auch um das Mixing/Mastering und die Videoerstellung gekümmert.

In Anlehnung an die besagte Version mit Eric Clapton wurden von mir auch zwei Gitarrensoli eingespielt. Das erste Solo hat einen dorischen Charakter, eine eher moderate Dynamik und wenig Verzerrung in der Signalkette. Das zweite Solo ist an der natürlichen Molltonleiter orientiert und verfügt über mehr Dynamik und Verzerrung.

Neben seinen gesanglichen Fähigkeiten hat Chris für mich auch jede Menge authentische „Bühnenperformance“ und eine tolle Proberaumkulisse, in unser hoffentlich kurzweiliges Video, mit eingebracht. Und ich muss gestehen, dass ich den Proberaumflair seiner Videoaufnahmen schon etwas vermisse, zumal Proberäume über viele Jahre so eine Art zweites Wohnzimmer für mich gewesen sind.

Etwaige Fragen zum Songprojekt und dem eingesetzten Musikequipment beantworten Jimmy, Chris und ich Euch gerne.

Nun aber genug der Worte - viel Spaß beim Ansehen / Anhören!



Audio-Version:





Video-Version:





Grüße aus Franken – Wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Hi Quality, mehr gibt es nicht zu sagen ;) (y) (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Umsetzung in allen Bereichen!
Transparenter Mix! Untenrum wäre noch etwas Raum gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @OliverT : Herzlichen Dank für Dein Feedback - das freut und motiviert, weitere Songprojekte in dieser Richtung zu machen :great:

Hallo @Spanish Tony : Vielen Dank auch Dir !!! Ja, die Sache mit der Transparenz der Instrumente ist so eine Herausforderung beim Mixing/Mastering. Ich achte mittlerweile viel auf etwaige Frequenzüberlappungen zwischen Gesang und Instrumenten und versuche diese zu entschärfen. Das macht sich sohl positiv bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst skeptisch. Zu Paul Carrack singt man sich wirklich nicht leicht auch nur in die Nähe. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Schnabelrock : freut mich, dass Dir unsere Version gefällt :)
Ja, der Song ist auch gesanglich anspruchsvoll, weil man, neben einem ordentlichen Timing und Intonation, auch die Kunst der Variation drauf haben und ihn schrittweise und insbesondere gegen Ende eskalieren lassen muss. Der gute Chris hat die Nummer komplett gut inhaliert.
 
Vielen Dank für die tolle Umsetzung eines tollen Songs eines herausragenden Musikers. Paul Carrack begleitet mich schon sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wolfgang,

ganz großartiger Job von euch dreien mit diesem tollen Song! :great:

Und zu deiner grundsoliden und professionellen Arbeitsweise brauche ich ja nichts mehr zu sagen.
Ich komme ja selbst gerade wieder in den Genuss... :)

Beste Grüße aus und ins musikalische Franken 🎸🤘
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @skerwo : Es freut mich sehr, dass Dir unsere Version dieses grandiosen Songs gefällt ! Ja, Paul Carrack ist schon ein bemerkenswerter Musiker.... Über die Jahre hat er den Song mit vielen Musikern und Bandkonstellationen in verschiedenster Weise zelebriert. Die besagten beiden Version im Eingangsbeitrag fand ich besonders grandios, weil beide einen super Flow haben.

Heyo @Honeyspiders - Daniel! Super, dass Du auch reingehört bzw. Dir das Video angesehen hast und es Dich anspricht :great:
Und Morgen geht's wieder weiter, mit unserem gemeinsamen Vorhaben ;)

Servus @Rostl : Danke für das schöne Feedback und dass bei Dir unsere MB-Kollaboration ankommt !!
Also wenn ich mit 72 Jahren immer noch Mucke mache - wenn auch nunmehr nicht mehr mit einer Band - dann wäre ich echt stolz aud mich und müsste wohl endgültig glauben, dass das Musik machen mir irgendwie am Herzen liegt :) Bei ihm fällt halt u.a. positiv auf, dass seine Stimme bei Live-Auftritten immer noch kräftig ist und es keine Peinlichkeit wie bei so manchen jüngeren Semestern darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir ausgesprochen gut. Den Song habe ich auch in meiner letzten Band gespielt. Natürlich nicht so gut wie ihr.
Auch die filmische Umsetzung ist gut gelungen.

Jetzt wären noch die Credits interessant.
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Bobgrey : Schön, dass Dir unsere Umsetzung gefällt!

Auch wenn der Song quasi virtuell entstanden ist, weiß ich aus meinen Live-Bandzeiten, dass es eine echte Herausforderung ist, einen derartigen Song als Band gut rüber zu bringen. Das liegt im Wesentlichen bei dem Song am Können des Sängers/Sängerin. Das geschmeidige Umsingen der Grundmelodie und das schrittweise Eskalieren kann man nicht covern, sondern da muss man komplett im eigenen Flow drin sein. Das liegt nicht jedem. Chris hat das, finde ich, ziemlich drauf und sein Proberaumvideo trägt sehr viel zu der filmischen Umsetzung bei.
Die Bonbonfarben darin verstärken den Retrotouch - schließlich ist das Original eine der nicht ganz so ausgeklutschten Musikperlen der 70er Jahre, aber mit einer etwas neu zeitlicheren Instrumentierung.


Grüße von Franken nach Bayern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich wiederhole mich. Wo @wolbai drinsteckt kommt Qualität raus. Du findest auch immer die passenden Mitstreiter, die das toll umsetzen. Kleiner Wunsch von meiner Seite. Demnächst mal wieder eine etwas rockigere Nummer 😉.
Viele Grüße aus Köln
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Markus : vielen Dank - ich fühle mich geehrt :)

Dein "Musikwunsch" habe ich mir einmal vorgemerkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Umsetzung, gefällt mir wirlkich gut !!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @AchimK : auch Dir vielen lieben Dank, dass Dir unsere Version gefällt :great:
 
Top. Hut ab vor der Qualität, die ihr hier darbietet. Der Gesang von @ChrisSchfr haut mich schon ein wenig vom Hocker. Wie mühelos und groovig das klingt. Super. Definitiv ein Song bei dem man das mitwippen nicht verhindern kann. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr das alles remote erstellt habt ohne euch persönlich zu treffen?

Der Song gehört zu den Liedern, die ich vermutlich schon immer kenne, aber nicht gewusst hätte, von wem er ist. Habe mir dieses Video aus 2020 angesehen und bin schwer beeindruckt von Carrack und seiner Band. Profis durch und durch. Ungewöhnliches Line-Up mit zwei Schlagzeugern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Abendspaziergang : Freut mich, dass Dir unsere Version dieses groovigen Songs auch so gut gefällt :great:

Dein Lob zum Leadgesang von Chris gebe ich gerne weiter. Eventuell meldet er sich ja noch selbst in diesem Beitrag.

Ja, Paul Carrack Songs bzw. bei denen er singt (insbesondere die von Mike & The Mechanics) sind bekannter als er selbst. Neben seinen Solo-Künstlerauftritten, war/ist er nicht umsonst immer einmal wieder Bandmitglied namhafter Musiker wie Eric Clapton. Seine gesanglichen Fähigkeiten, seine Multi-Instrumentalität und Erfahrungen sind dabei natürlich ein echtes Pfund.

Derartige Songprojekte entstehen bei mir seit einigen Jahren immer "Remote". Meine Proberaum-/Bandzeiten sind halt für mich vorbei. Ich bin in derartigen Songprojekten u.a. auch der "Kapellmeister" (Songarrangeur), bei dem alles zusammen läuft. Mit guten Musikern, die über ordentliches Aufnahme-Equipment und ein gewisses Recording-Basiswissen verfügen geht das problemlos. Darüber hinaus habe ich mir mit den Jahren einen gewissen Workflow für Remote-Songprojekte erarbeitet, in den sich i.d.R. alle sehr gerne einklinken, weil sie die Notwendigkeit eines solchen sehr schnell erkennen.

Viele Grüße aus Franken - Wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben