Soldier Of Fortune - DEEP PURPLE | Musiker-Kollaboration |

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Soldier Of Fortune (Thumb - Cover-final).png


Geschichte zum Songprojekt

„But I feel I’m growing older. And the songs that I have sung echo in the distance. Like the sound of a windmill going round. Guess I’ll always be a soldier of fortune”.

Nun weiß ich nicht, wie es Euch so mit bestimmten Songtexten geht: einige wenige scheinen sich in meine Gehirnwindungen eingebrannt zu haben - um sich immer einmal wieder aus den Tiefen, wie eine Art Echo, bemerkbar zu machen. Und „Soldier Of Fortune“, aus dem Deep Purple Album „Stormbringer“ von 1974 gehört da für mich dazu.

Kurioserweise hatte sich nun bei meinem Musikerfreund @JimmyQuango vor kurzem die junge jordanische Sängerin Enas al-Said mit der Idee gemeldet, eben diesen Song zu covern. Und er fragte mich, ob ich Interesse hätte, dabei zu sein. Da ich die Idee, diese ikonische Rockballade einmal mit einer hohen Frauenstimme anzugehen, ziemlich interessant fand, habe ich mich auf ein gemeinsames Songprojekt eingelassen. Nach den ersten Kontakten mit Enas stellte sich heraus, dass das Cover in der Tonart C-Moll für sie am besten zu singen ist und damit 2 ½ Noten über der Tonart des Originals liegen würde. Da war für mich dann klar, dass daraus zwangsläufig eine Art Interpretation des Originals entstehen würde.

Bei den ersten Überlegungen zum Songarrangement hatte ich dann auch die Idee, den melancholischen Grundcharakter des Originals, um ein meditativ-sphärisches Opening und Ending zu erweitern. Das führte im nächsten Schritt zur Anfrage bei meinem Musikerfreund @Honeyspiders , dem die Idee ebenfalls spontan gefiel und er gerne in das Songprojekt seine Ambient-Gitarrenklangflächen einbringen wollte. Da ich mir im besagten Opening und Ending auch sehr gut eine Querflöte vorstellen konnte, habe ich schlussendlich auch noch Elisabeth Six aus unserem Musikernetzwerk kontaktiert, die ebenfalls sehr spontan Lust hatte, dabei zu sein.

Meine Rolle als E-Gitarrist ist in diesem Songprojekt eher nachrangig. Allerdings war das Twin-Gitarrensolo schon eine gewisse Herausforderung, weil es eben 2 ½ Noten über dem Original liegt und man das sauber spielen muss, damit es auch zum Klingen kommt.

Die Hauptattraktion – wenn man so will – ist in diesem Songprojekt vielmehr unsere Sängerin Enas. Sie ist nicht nur rein handwerklich eine tolle Sängerin. Ihre besondere Hingabe und Fähigkeit, das Wesen des Songs auf ihre Weise auszudrücken, gibt unserer Coverversion die besondere Note. Gleichwohl kann ich verstehen, wenn manch eingefleischter Deep Purple Fan ihr gerade deshalb nichts abgewinnen kann. Es ist eben eine Interpretation, die das Original in einer Weise vertont, so dass man schon fast von einer Art neuem Song sprechen kann.

So ist nun ein Songprojekt aus insgesamt fünf Musikern entstanden, die sich auf die gemeinsame Reise machten, eine Musikperle der 70er Jahre, in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und als Bandleader und Songarrangeur dieser BIG BAND ist es eine große Ehre und Freunde für mich, dabei gewesen zu sein! Auch bin ich immer mehr erstaunt, welche musikalischen Möglichkeiten heutzutage in virtuellen Musikkollaborationen stecken.

Doch ungeachtet aller Interpretationsaktivitäten, die in diesem Songprojekt betrieben wurden, habe ich dennoch den Eindruck, dass unsere Version den 70er Jahre Vibe dieses, auf leisen und melancholischen Sohlen daherkommenden Originals in Stück weit erhalten, aber eben in einer anderen Form umgesetzt hat.

Die Videoerstellung habe ich mir dieses Mal wieder mit @Honeyspiders geteilt. Seine geradezu mystische „Portalidee“ für das Opening und Ending finde ich nach wie vor grandios, da sie einen - wie ich finde - auch bildlich schnell in eine Art „neue Realität“ transportiert, in der ich mich persönlich wohl fühle.

Ich hoffe, ich habe Euch mit der Geschichte und den Hintergrundinformationen zum Songprojekt ein wenig neugierig auf das Anhören und Anschauen gemacht!?

Etwaige Fragen zum Songprojekt und dem eingesetztem Musik-Equipment werden gerne beantwortet.


Hier nun abschließend die Audio- und Videoversion – ich wünsche Euch dabei viel Spaß und Kurzweil!



Audio-Version:





Video-Version:





Mit Liebe und Leidenschaft für die Musik - Wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Mein lieber Wolfgang,

es war mir wieder mal eine riesengroße Freude und Ehre, bei diesem Songprojekt dabei gewesen sein zu dürfen. :) 🎸
Vielen Dank dafür,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eine auf mich wirkende, starke Variation … gefällt mir … auch der kurze, mystische Einwurf mit der Querflöte … zur Stimme hast Du Alles gesagt … auch auf die Gefahr hin, dass ich jemandem „auf die Füße trete“: das Schlagzeug ist aber „Konserve“, oder?

… und auf Deinem youtube-kanal sind wahrlich schöne Videos zu sehen … stimmungsvoll, passend zu den Songs …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mein lieber @Honeyspiders - Daniel : Die Freude ist ganz auf meiner Seite !!

Vielen Dank @ThomasNW für Dein Lob zu diesem virtuellen Songprojekt und anderen Aufnahmen von mir :great:
auch auf die Gefahr hin, dass ich jemandem „auf die Füße trete“: das Schlagzeug ist aber „Konserve“, oder?
Da trittst Du mir (als Ersteller) ganz und gar nicht auf die Füße :)
Deine Beobachtung bestätigt lediglich die Realität, die in den aller meisten Hobby-Produktionen vorherrscht, da ein echtes Schlagzeug in aller Regel wegen der hohen Raum- und Technikvoraussetzungen alternativlos und darüber hinaus im Songwriting/-entstehungsprozess häufig unflexibler für Veränderungen (z.B. Tempo einmal um 10 bpm erhöhen/absenken) ist.
Da ich in jungen Jahren das Vergnügen hatte, auch mit späteren Profidrummern zusammen zu spielen und auf eine gewisse Erfahrung in professionellen Studios zurück blicke, kenne ich den Unterschied zwischen realem Drummer und per Software erstellten Drums recht gut. Doch der ist häufig geringer als man denkt bzw. auch mitunter genau umgekehrt als vermutet. Die heutige Realität in den meisten professionellen Produktionen ist leider auch die, dass reale Drummer sehr stark von programmierten Drumspuren (die durchaus komplex sein können) ersetzt wurden/werden. Häufig werden auch echte Drumspuren mit Samples ergänzt, weil der Banddrummer nicht so gut und konstant eine Snare, Bass Drum, etc. bedienen kann. Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel ;)

Servus @SlowGin : Vielen Dank und schön, dass Dir diese - man muss schon sagen - Interpretation gut gefällt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
DieserTitel ist zwar nicht mein Lieblingssong von DP, aber toll gemacht, Chapeau für die Interpretation...🍪
🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekeksen geht gerade leider nicht. Aber ich hab es ja schon bei YouTube geschrieben. Toll gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Episch…
weitere Worte fehlen mir gerade im Moment. Und ! Sind auch nicht nötig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sensationell 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine grandiose Arbeit 🙌
Wundervolle Stimme, und von allen Musikern sehr gefühlvoll interpretiert.
Das wird immer besser von euch. Das sollte man nicht nur auf YouTube veröffentlichen. Absolut professionell. 👍👍
Und so ein tolles Video. Ich bin hin und weg. 🤩😍

:claphands::cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyo und herzlichen Dank Euch allen für die tollen Rückmeldungen zu unserem kleinen "Multimedia-Spektakel" :)

Ich bin selbst erstaunt wie sich für mich die Bedeutung des Videoteils in einem Songprojekt über die Zeit erhöht hat. Früher ein notwendiges Übel, heute eine gute Ergänzung/Verstärkung zur Audioversion. Bei dem Songprojekt liegt es aber auch daran, dass der gute Daniel da auch tatktäftig mit gewirkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben