How to transform a Harley Benton L-400 to a Gibson Les Paul Custom P-94

  • Ersteller Marioox
  • Erstellt am
M
Marioox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
08.10.12
Beiträge
19
Kekse
88
Nachdem ich der Besitzer von einer Gibson SG-Standard und einer mexikanischen Fender Telecaster bin, habe ich mir gedacht, ich hole mir mal eine billige Gitarre und beschäftige mich ein wenig mit der Elektronik etc. , um so etwas über die Schaltung und den Aufbau einer Gitarre mehr zu lernen. Ich holte mir eine Harley Benton L-400 und kaufte mir gleich einen Gibson P-94 Pickup dazu. Ich entschied mich für diesen PU, da ich immer schon einmal eine Les Paul Junior besitzen wollte, leider gibt es außer die Custom-Modelle keine Linkshand LP Junior. Ich hatte auch vor den vorderen PU, den Toggle-Switch und zwei Potis zu entfernen und die Löcher anschließend zuzumachen. Anschließend wurde die Gitarre gefüllert und zweifarbig lackiert. Ich habe mir auch auf den Headstock statt dem Harley Benton Logo ein Gibson Logo ausgeschnitten, draufgeklebt und mit Klarlack versehen.
Ich hänge noch ein Paar Fotos an vom Umbau.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

PS: Ich habe ein Problem, das seit dem Umbau aufgetreten ist: die Gitarre brummt wie Hölle und wenn ich zB Saiten, Mechaniken, etc. berühre wird dieses Brummen weniger bbzw. mehr. Lötstellen habe ich alle überprüft, ich finde keine Lösung..Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC03096_bab.jpg
    DSC03096_bab.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 779
  • DSC03097_bab.jpg
    DSC03097_bab.jpg
    183 KB · Aufrufe: 885
  • DSC03100_bab.jpg
    DSC03100_bab.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 596
  • DSC03114_bab.jpg
    DSC03114_bab.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 663
  • DSC03121_bab.jpg
    DSC03121_bab.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 661
  • DSC03130_bab.jpg
    DSC03130_bab.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 687
  • DSC03128_bab.jpg
    DSC03128_bab.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 770
  • DSC03127_bab.jpg
    DSC03127_bab.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 700
  • DSC03124bab.jpg
    DSC03124bab.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 765
  • DSC03122_bab.jpg
    DSC03122_bab.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 654
  • DSC03131_bab.jpg
    DSC03131_bab.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 731
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Umbau!

Hast du die Saitenerdung auch geprüft?
Nach welchem Schaltplan oder Schema hat du die Schaltung verdrahtet?

Grüße
helferlain
 
Danke :)

ja, alles, ich habe extra nochmal den Steg runtergezogen und das Kabel schön eingelegt..
 
Erdung prüfen und eventuell, den Anschluss umgekehrt polen !!!!!
 
Habe ich alles schon probiert..hab das selbe problem bei einer umgebauten Squier Strat, wo ich den Steg-HB durch einen Jeff Beck SH-4 ersetzte..
 
Einfach mal ein Bild aus dem E-Fach hier posten, eventuell kann man da schon etwas sehen.
 
DSC03134_bab.jpgDSC03139_bab.jpg

Ich hoffe man kann da was erkennen :D
 
Ok.............da muß ich passen:D.........sag mal was sind denn das alles für Kabel? Du hast zwei Potis, einen Pickup und eine Buchse aber einen Haufen (viel zu lange) Kabel. Ich würde auf jeden Fall die Kabel alle auf eine Mindestlänge bringen, das kann auch schon etwas ausmachen.

Hier ist mal ein Schaltbild von einer Gibson Junior, überprüf doch mal ob das ganze so verkabelt ist.
p901.gif

So könnte es perfekt aussehen:D
DSC_3265-1.jpg

Ich will am Wochenende auch meine Junior neu verkabeln und es soll dann nicht so aussehen wie bei Dir;):D
 
Ich weiß, es ist derzeit noch ein Chaos da drinnen, ich hab später eh vor, diese Kabel zu kürzen, aber ich wollte die Gitarre heute schon anspielen, deswegen die etwas unelegantere Lösung gewählt :D

Wir bei der Junior die Erdung nicht am Volume Poti angelötet? :D
 
Wird das Brummen jetzt weniger oder mehr wenn du die Saiten/Hardware berührst?
Wenn es weniger wird, sollte die Saitenerdung schonmal stimmen.

Wie stark ist denn das Brummen? Ist halt auch ein Singlecoil und kien Humbucker.
 
es wird weniger.

es ist viel stärker als das grundbrummen bei p-90er..beim clean channel ist es nicht soo schlimm aber im crunch hört man es sogar beim spielen von soli..
außerdem hab ich das selbe problem bei nem humbucker in einer strat auch :D
 
Hmm, dein E-Fach ist echt etwas unübersichtlich. Ist der Kondensator gegen Masse geschaltet?
Abschirmung ist auch keine da, evtl lässt das sich dadurch erklären.
 
Der kondensator ist mit der masse verbunden..
welche abschirmung meinst du?
 
Da kannst ja mal den Pickup direkt an die Buchse löten. Wenn es dann nicht b rummt, liegt die Ursache irgendwo in der Schaltung. Wenn es trotzdem brummt, liegts am Pickckup.

Tritt das Brummen überall auf oder nur wenn du mit der Gitarre in der Nähe von el. Geräten bist?
 
Die Buchsenkabel sind vertauscht. Und Innen am Besten so verkabeln, wie von C.Santana gepostet. PU Kabel nicht an den mittleren, sondern äußeren Pin. An den mittleren kommt der Output.
Vorher würde ich sie aber unbedingt kürzen.
 
Update: Ich habe sie heute nach der Schule wieder angespielt und mir fielen folgende Dinge auf: Das Brummen wird beim Berühren der Saiten, Mechaniken, usw. stärker. Und wenn ich auf ein Speakon-Kabel meiner PA-Anlage stehe, wird das Audiosignal von der PA in den Amp übertragen.

Ich werde am Wochenende die Gitarre komplett neu verlöten und eure Tipps anwenden, vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben