Paula als Modding Base gesucht - Auswahl und Modifikation

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
arrival_small.jpg


Sie ist da, und wird als waschechte Paula meine MK-Patriot wohl abmelden. Sie klingt gut und lange nach. Die Saitenlage war etwas optimistisch eingestellt, doch nachdem ich die Brücke ein wenig angehoben habe, rasselt auch im ersten, zweiten und dritten Bund kein Ton mehr.
Ja, das Griffbrett ist etwas hell. Aber die Gitarre ist sehr gut verarbeitet. Der fünfte Bunddraht fühlt sich an der Unterkante, der elfte an der Oberkante etwas rau an, aber weit weg von Verletzungsgefahr...
Aber: Die Gute hat einen Transportschaden! Der Hebel vom Toggle Switch ist abgebrochen :( ich denke aber, das ich hier von Amazon entschädigt werde.
 
Und einen neuen Toggle einlöten ist ja kein Problem..dann auch gleich mit schwarzen Tip ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unboxing.jpg


Es ist schon erstaunlich, dass die Gitarre den Transport nur mit so einer kleinen Blessur überstanden hat. Beim Auspacken habe ich mir die Frage gestellt "Warum ist Amazon der erfolgreichste Händler, wenn sie solche Pakete versenden, ohne Poster- und Füllmaterial?" Das ist keine Marktplatz-Ware sondern wurde von Amazon selbst auf die Reise geschickt. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket sogar noch von der Krefelder DHL-Sammelstelle nach Garbsen bei Hannover transportiert (da ist das Amazon-Rücksendungslager) - nach zwei Tagen haben sie es dann wieder nach Krefeld zurück geschickt.

deffect.jpg


Nun gut. Glücklicherweise hat es der Gitarre keinen großen Abbruch getan, nur das Eco-Switch hat's erwischt. Das Hals hat den Rüttelparcours erstaunlicher weise überstanden und die Gitarre liefert das legendäre, langanhaltende Les-Paul-Sustain.
Amazon hat mir 30,- € Nachlass gegeben, das ist für mich OK. Dieser Schalter wäre eh rausgeflogen...

Also, die Basis ist super und auch die Tonabnehmer können was - Die müssen auch noch ein wenig in Paula verweilen, da die AlNiCo II Magnet Spacer z.Zt. nicht lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum ist Amazon der erfolgreichste Händler, wenn sie solche Pakete versenden, ohne Poster- und Füllmaterial?"
Mal ne Dean ML so bekommen, war schon überrascht wie heil das Teil ankam, obwohl es nur den Umkarton der Gitarre gab.
Amazon scheißt da aber massiv drauf. Entweder die Ware kommt heil an oder eben nicht. Deswegen sollte man bei Gitarrenbestellungen bei denen auch vorsichtiger sein.
 
Für mich ist Amazon für Gitarren ab jetzt die letzte Wahl. Sicher verpackte Ware, die ohne Transportschaden den den Empfänger erreicht ist mir wichtiger als ein Preisnachlass.
 
white2black_1.jpg


Nach dem meine weiß-zu-schwarz-Bestellung eingegangen ist, musste ich feststellen, dass ich die Jack Plate vergessen habe. :(

white2black_2.jpg


Bei der Abdeckung von Gibson hatte ich die Befürchtung, das sie nicht auf eine asiatische Gitarre passt. Und ja, es sind andere Maße. Nach der Demontage der weißen Abdeckung habe ich dann sechs Bohrungen vorgefunden. Drei für Abdeckungen mit metrischen Maßen und drei für Abdeckungen mit Zoll-Maßen.
Die Löcher für die Schrauben des Pickguards sind leider "offensichtlich" - vielleicht sollte ich doch ein schwarzes Pickguard montieren...
Und auch die Speed Knobs waren nicht die beste Wahl - ich hab 'ne LP-Custom mit Witch Hats gesehen, die sehen viel besser auf 'ner Paula aus:

2008_gibson_les_paul_custom_mick_jones_009-22403-max.jpg


Aber das schneeweiße Material des vierlagige Pickguard finde ich übel, ein dünnes, einlagiges Pickgard aber auch. Vielleicht doch dir Löcher schließen? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
montagebohrung.jpg


Als Preisnachlass hat mir Amazon nun einen Gutschein gegeben, den ich jetzt gegen Kleinigkeiten von Marktplatz-Partnern eingetauscht habe:

Die vergessene Jack Plate, vier Witch Hat Knobs, ein Toggle Switch und ein dreilagiges (B/W/B) Pickguard.
Die Jack Plate kommt aus Holland und soll zwischen dem 29. Januar und 2. Februar zugestellt werden.
Der Rest kommt von einem chinesischen Händler und benötigt ein bis zwei Wochen mehr für die Zustellung.
Man achte auf die Verhältnismäßigkeit... Zwei Wochen für eine Lieferung aus dem Waterland ins Rheinland ist echt sportlich ;)

Ob ich das Pickguard anbringe - vielleicht etwas "geaged", bis das Weiß den Farbton Des Bindings angenommen hat - weiß ich noch nicht. Vielleicht schraub' ich auch nur eine schwarze Schraube in das Loch neben dem Neck-PU...

Oder hat jemand Vorschläge für eine Schönheitsreparatur? Das Loch mittig auf der Binding-Grenze ist da schon eine Herausforderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
jackPlate.jpg


Die Sendung aus Holland hat es tatsächlich in zehn Tagen geschafft :great: Das entspricht 23 km/Tag...
Leider hat der Liferant, der AlNiCo 2 Magnet Spacer an axesrus.co.uk liefert, dicht gemacht :bad: Und ich habe nur einen Hersteller gefunden, der diese Magnete produziert. Leider hat er noch nicht auf meine Mail geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung aus Fernost hat nur zwei weitere Tage gebraucht:

pickguard.jpg


Wie erwartet, gefällt mir das Pickguard nicht wirklich. Wie befürchtet, passt es auch nicht. Paula darf also nackt bleiben, nur ein schwarzes Piercing verdeckt die offene Einsicht ins Holz:

noPickguard.jpg


Die Witch Hats gefallen mir viel besser als die Speed Knobs. Das Gewinde des Toggle Switches ist nur ca. 1 mm kürzer als das vom Eco-Switch und müsste besser passen als das Provisorium aus dem Jazzmaster.

Gute Neuigkeiten aus China: Der Magnet-Hersteller möchte mich beliefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz vor'm Brexit hat es eine Lieferung aus Britannien noch zu mir geschafft:

justBeforeBrexit.jpg
 
Oh, oh über drei Jahre sind vergangen, bis ich Paula einen neuen Tonabnehmer spendiert habe.

Das sind die bestellten Teile:
PUs_1.png


und das der neue Entwurf:
PUs_2.png

PUs_3.png


Die Bobbins sind asymetrisch, um einen größeren Spulendurchmesser und damit eine erhöhte Empfindlichkeit zu erhalten.

Die Bobbins sind 3D-gedruckt:
bobbin_6.png


Für den Halstonabnehmer habe ich 2 x 7.000 Windungen gewickelt, für weitere 1.000 Wicklungen sollte aber noch Platz sein:
bobbin_7.png


Es wird aber schon jeder Millimeter genutzt:
bobbin_9.png


Und so klingt es dann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut' Ding will anscheinend Weile haben... Klingt super!
 
Damals wollte ich mir verkneifen, was zu den Hälsen zu schreiben (denn geschraubte Hälse müssen nicht zwangsweise ein Nachteil sein, ich habe zwei Schraubhalspaulas mit mehr Sustain als einige derer mit geleimten, auch "long tenon"), das ist hiermit nachgeholt^^
Wie hat sich die Cort über die Jahre gehalten? Meine Corts haben im Lauf der Jahre vergleichsweise schnell Alterungerscheinungen gezeigt, die aufzeigen, wo die Qualitätsunterscheide liegen (Risse unter den Bindings, Kleberreste unter dem Griffbrett, die den Sattel wegdrücken), alles nicht dramatisch, aber doch störend.

Klanglich (wie auch optisch) ist der Pickup jedenfalls sehr gelungen!
 
Wenn die Verbindung gut gemacht ist, sollten beide Verbindungen keinen großen Unterschied bei der Dämpfung des Schwingverhaltens haben. Der Einfluss auf die Klangfarbe ist da größer.
Bei geleimten Hälsen kann aber mehr gepfuscht werden. Eine zu große Halstasche fällt bei einem geschraubten Hals sofort ins Auge.

Die Halsverbindung hat aber schon viel Einfluß auf den Paula-Klang...
;) Vielen Dank - und Der Tonabnehmer hat auch einen sehr hohen Output.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben