How To Write a ! DeepSong.

Ambozz
Ambozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
22.06.08
Beiträge
79
Kekse
177
Willkommen im ersten Teil meiner Serie "How to Write a !".

Zunächst fangen wir mit ganz normalen texten an werden uns über Storytelling bis zu "Punshlines" Vorarbeiten. Ich hoffe das mir rechtschreibfehler nicht krum genommen werden und das ich vielleicht anregungen bekomme für neue hoe to do it's.


1. Inhaltliche festlegung :

Zunächst wählt man ein Thema in unserem beispiel nehmen wir die liebe .

Wir überlegen uns zunächst aus welcher perspektive wir schreiben, entweder aus uns selbst also über uns oder aber auch über mister X.

Dann überlegen wir uns die geschichte bzw die ereignisse die wir erzählen wollen. Man kann sich die gedanken aufschreiben oder einfach während des textens ausdenken.

2. Stilistische ausgestalung

Hierbei sind euch keine grenzen gesetzt varriert ihr etwa mit metaphern,aneckdoten oder personifizierungen in euren texten wirkt sich das in sofern aus das der hörer eures songs noch nach mehrmaligen hören etwas neues findet z.B. erkennt er einige Sinnzusammenhänge erst nachdem er das ganze lied hört . Irh auch im Rythmus also im flow oder in der stimmlange also der betonung varrieren. Ihr braucht zeit und vor allem viel erfahrung um wirklich gute rhymes zu schreiben aber fangen wir mal grundlegend an!

3. Rhymes 'N' Lines

Ich frag mich wieso ich dir so ein Lied schreibe , und hoffnung habe
Ich frage mich wieso ich trotz fehler immernoch meine Hoffnung habe
Wieso ich jedes mal fast zusammenbreche und unsicherheit sich breit macht
vor der Konsquenz , das sie auf die frage " liebst du mich " nein sagt


Hier habe ich bewusst ein relativ einfach reimschema gewählt um euch näher zu erleutern wie man sowas am besten schreibt. Wir haben hier 2 deutlich erkennbare doppelreime in 4 Gleichlangen Zeilen. Versucht möglichst die gleiche anzahl an silben in jeder zeile zu haben um besser auf beats klarzukommen. Ihr schreibt am anfanng jeder Bar also jedes 2 Zeilen Konstrukts eine aussage hin die entweder komplett -, oder durch die zweite zeile komplimentiert wird . Das erste nennt sich in der Lyrik Zeilenstil (erstes Beispiel) und das zweite nennt sich Hakenstil (Zweites Beispiel) . Beide Wege sind durchaus inordnung und könne zeile für zeile nue ausgewählt werden.

4. Lyrische Bilder

Lyrische bilder dienen uns dazu denhörer zu fesseln opder zu überraschen wir können dabei auf metaphern,personifizierungen,anegdoten und Floskeln zurückgreifen. Wir können diese sowohl zur untermalung einer aussage als auch für einen neuen anfang benutzen .

Matapher :

Du bist wie der mond und die sterne
Denn du bringst mir nachts licht und wärme

Personifizierung:

Mutter natur wird gefickt von Vaterstaat
Auch wenns andrs is als hiroschima

Hier werden Mutternatur sowie Vaterstaat , zwei Dingen die nicht leben , personifiztierende eigenschaftuen zugesprochen und dadurch personifiziert

5. Schreiben auf Beats

Um schneller auf die technik zu kommen soltet ihr während ihr schreibt einen beat hören egal welchen damit passt sich euer text in den meisten fällen von alleine an den best an und ihr müsst nichts mehr ändern . Wenn ihr aber ohne schreibt kann es passieren das einige Zeilen nicht passn und diese Umgeschrieben werden müssen, unnötige arbeit.


_____________________________________________________________________

Am Ende ist es eure sache wie ihr eure Texte schreibt und wenn die ergebnisse abweichen ist es ni9cht schlimm sonst wäre es keine kunst !

Viel Spaß

Euer Ambozz
 
Eigenschaft
 
Der Tipp, beim Schreiben Beats zu hören ist top! :great:
 
thx!
/push
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben