How To: Zoom H1 -> H1 V2

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.189
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Schon vor einiger Zeit wurde der Mobilrecorder Zoom H1 vom Zoom H1 V2 "abgelöst". Dieser Namenszusatz und die leicht verwirrende Tatsache, dass die Geräte in einem äußerst beliebten Online-Shop als zwei verschiedene Artikel aufgeführt werden, ließen so manchen vermuten, dass es sich beim H1 V2 um ein verbessertes Nachfolgemodell handelt. Das ist allerdings ein Irrtum, dem auch ich zunächst unterlag.

Tatsächlich handelt es sich dabei in erster Linie um ein Firmware-Update und innnerhalb von fünf Minuten lässt sich jedes "alte" Zoom H1 auf V2 upgraden (an dieser Stelle Dank an Duno für den bestätigenden Hinweis).

Damit hat man einige nützliche Features mehr:

  • USB Audio Interface (heißt: man kann das Zoom zB. als USB-Mikro nutzen und direkt im PC aufnehmen.)
  • Schnellerer Start
  • Dateiwiederherstellungsfunktion - stellt Dateien wieder her, die durch das Abschalten des H1 aufgrund leerer Batterien verloren gegangen sind.
  • Menü für Einstellung von Datum/Zeit wird bei Nichteingabe nach 10 Sekunden übersprungen

Und so geht's

Die Anleitung von Zoom ist etwas lückenhaft. Daher hier eine hoffentlich vollständige. Die hier genannten Dateinamen beziehen sich nur auf die Version 2.00 und könnten bei künftigen Upgrades eventuell abweichen.

  1. Firmware Version 2.00 (Zip-Format) hier herunterladen, Datei "unzippen"
  2. Zoom H1 über usb mit PC verbinden und einschalten.
  3. Die Datei H1MAIN.bin aus dem gerade heruntergeladenen Firmware-Ordner ins Root-verzeichnis der MicroSD auf dem Zoom kopieren.
  4. Danach Zoom vom PC trennen.
  5. Start-Schieber betätigen und gleichzeitig die MARK-Taste gedrückt halten.
  6. Im Display wird abwechselnd die neue und die alte Firmware-Version angezeigt.
  7. Aufnahmeknopf drücken, um die Richtigkeit der Version zu bestätigen.
  8. Aufnahmeknopf noch mal drücken, um das Update zu starten.
  9. Nach einigen Sekunden erscheint das Wort "done" auf dem Display. Damit ist das Upgrade fertig.


Anmerkungen und Tipps:

  • Für alle Lesefaulen, die des Englischen mächtig ist: hier ein YouTube Video-Manual
  • Die Upgrade-Datei wird danach vom Zoom nicht mehr gebraucht und kann von der MicroSD gelöscht werden.
  • Ich habe während des gesamten Upgrade-Vorgangs die MARK-Taste gedrückt gehalten. Kann sein, dass das nicht nötig ist. Aber geschadet hat es auch nicht.
  • Bei der Nutzung des Zoom als Interface darauf achten, dass die Qualitätseinstellungen (Format, Bitrate, Komprimierung und so) mit der in der Audiosoftware eingestellten zusammenpasst. Andernfalls spielt die Aufnahme in Slow-Motion ab (oder je nachdem zu schnell).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich besitze zwar keinen Zoom, mich haben die zwei verschiedenen Geräte, die gar nicht verschieden sind aber auch schon verwirrt. Insofern danke für's Klarstellen! :great:
 
Sehr gut!
Gerade gemacht und astrein gefunzt.

Danke Dir, verehrter Singemod! :great:

Greetz,

Olli
 
Tse...

da mach ich hier den Dicken und verfasse ein ach so schlaues How-To - krieg es aber nicht gebacken, die Interface-Funktion ein zweites mal zu aktivieren.

Alle Anwendungen außer der DAW geschlossen, Zoom eingestöpselt,, "Audio io" gewählt - nix. Nur der Output funktioniert. Aber rein geht nüscht.

Gestern beim Schnelltest ging es sofort :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben