hoyer jumbo

  • Ersteller herr ärmel
  • Erstellt am
herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
hallo in die runde,
besitze seit kurzem eine HOYER HJ100S-TS (Jumbo) - gebraucht erstanden -, bin ziemlich begeistert von bespielbarkeit und klang (v.a.bässe), weiss aber nicht viel über das teil: wer kann mir was dazu sagen? ist glaube ich keine wirklich sehr hochwertige gitarre (fernost?), aber klingt erstmal sehr überzeugend - besser als manche vollmassiven, die ich neulich im musicstore angetestet habe ... wer kennt sich da aus, hat vielleicht die gleiche, weiss näheres über baujahr etc?
 
Eigenschaft
 
Gib die Modellbezeichnung bei google ein!
Eine Gebrauchte für € 479 vom Fachhändler.
Eine Neue für €629
Und bei Wiki kannst du nachlesen, dass Hoyer einst tschechisch war und der Name später verkauft wurde an eine englische Firma.

Es kann gut sein, dass sie aus Fernost kommt, aber für den Preis machen die im fernen Osten auch oft ganz feine Instrumente.
Sie gefällt dir ja auch und das ist die Hauptsache - Glückwunsch!


Oh - gerade habe ich gesehen, dass auch die für €629 keine neue ist, sondern eine generalüberholte mit Garantie - noch besser für dich. Wenn der Preis nicht total überzogen ist, muss sie neu einiges mehr als 629 gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bei Wiki kannst du nachlesen, dass Hoyer einst tschechisch war

Das ist falsch - oder du hast das nicht richtig interpretiert:)
Die Hoyers stammten aus Schonbach im Sudetenland (heute tschechisch), wurden 1945 vertrieben und siedelten sich im Landkreis Erlangen (Franken)
an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo herr ärmel,
ich habe in einem Katalog von 2000 etwas ähnliches gefunden:
HJ 100S Jumbo Preis DM 795.-
HJ 100SE Jumbo Preis DM 1150.-
Aus dem Katalog geht allerdings nicht hervor, wo die Gitarren gebaut wurden.
Zu der Zeit wurden Hoyer-Instrumente von der Firma Mario Pellarin, D50226 Frechen vertrieben.
 
Stimmt!

und Hoyer hat zu der Zeit (lt. Info Pellarin) wieder in Tschechien fertigen lassen.

Gruss
RJJC
Korrekt, hab den Katalog noch mal genau durchgeblättert. In einer Ecke steht (über der unvollständigen Firmengeschichte) "european line made in csech republic. Lediglich einige Konzertgitarren - die Teuren, wurden mit" Made in Spain" gekennzeichnet
 
habe inzwischen mal bei hoyer-guitars.de nachgefragt und folgende antwort bekommen: "diese Modelle ließ unsere Vorgängerfirma in der zweiten Hälfte der 90er in Korea fertigen. Die Decke ist massiv Fichte, der Rest gesperrt, Preis damals ca. € 500,00 (vergleichbare Modelle sind heute, selbst aus europäischer Fertigung, erheblich günstiger!)." - das glaub ich alles, nur nicht den preis, dafür klingt sie einfach zu gut ... und "vergleichbare Modelle heute erheblich günstiger": da wären wir ja im Billigsegment angelangt ...

Eine Gebrauchte für € 479 vom Fachhändler.



Oh - gerade habe ich gesehen, dass auch die für €629 keine neue ist, sondern eine generalüberholte mit Garantie
... und dann würden doch auch nicht solche preise verlangt, oder?
 
"... und dann würden doch auch nicht solche preise verlangt, oder?"

Wenn man sieht was auf Ebay oft verlangt wird, weiß man nie, aber normalerweise werden alte Gitarren aus Fernost nicht nach ein paar Jahren für mehr als den Neupreis verkauft. Vielleicht klingt sie aber so gut und wird nicht mehr hergestellt, dass jemand, der sie unbedingt haben will, auch 800 € hinblättert?
Frag doch mal den Händler, der sie für 629 verkaufen will, woher sie kommt, woraus sie gemacht ist und was sie früher mal gekostet hat.... aber vergiss nicht, uns auf dem Laufenden zu halten.
 
Bin etwas spät mit der Antwort, aber vielleicht hilft es ja noch.

Also ich habe die Hoyer HJ100SE-TS bei Musik Produktiv für 999,-Euro damals gekauft. Das war etwas 1998/99. Sie klingt wirklich besser als so manche Massivholz Gitarre. Die Decke ist massiv Fichte, etwas grob, aber egal. Es war damals schon nicht einfach etwas über die Gitarre zu erfahren. Wurde in Korea gebaut, aber mehr weiß ich dann auch nicht. Auf alle Fälle geb ich sie nicht mehr her. Der eingebaute Fishman Prefix Plus ist Hammer und akkustisch ist sie ein Leckerbissen.
 
Du hast 1998/99 eine Gitarre mit Euro bezahlt? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben