Fender Custom Shop auf HSS umsatteln

T
Texo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
08.07.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer guten HSS Gitarre und bin mittlerweile bei Fender hängengeblieben.
Es soll auf jeden Fall eine Gitarre aus dem höheren Preissegment werden, nur leider überzeugen mich die AM Standard und Deluxe bisher nicht vollständig.
Ich bin ein großer Fan von der Pickup-Konstellation der Gilmour Signature Strat, also Fat 50s, CS 69 und seymour duncan.
Nun möchte ich aber einen Humbucker an der Bridge für den druckvolleren Distortionsound und nicht eine 4000€ Gitarre kaufen, um dann den noch den Pickup zu wechseln.

Also ist meine Idee relativ günstig eine Fender Custom Shop gebraucht zu kaufen (hierbei geht es vorallem um die Holzqualität, Verarbeitung etc), um dann meine Wunschpickups, also vom Neck aus Fat 50s, CS 69s und vermutlich einen Seymour Duncan Humbucker (vllt einen sh-4!?) einzubauen. Man müsste eben grundsätzlich schauen, ob die Pickups zusammen passen.
Da Custom Shop Hss Strats ziemlich rar sind, würde es vermutlich auf eine Sss hinauslaufen (ich mag zum Beispiel die 60s Modelle gerne), also müsste zusätzlich gefräst werden.

Mich würde vorallem mal eure Meinung dazu interessieren. Gerne auch weitere Ideen und Erfahrungsberichte.

Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hmmm frag doch mal bei den größeren Händlern nach, die lassen sich ja öfters mal kleinere Serien mit speziellen Features bei Fender/Gibson usw. anfertigen, vielleicht hat ja einer von denen vor mal wieder so'n HSS-Relic Run in Auftrag zu geben oder noch n Modell von ner älteren Bestellung übrig.... meine Relic ist aus genau so nem "Special Run" vom Session damals und war nicht teurer als ne "normale" SSS-Relic ;-)

Nachtrag:

hier z.B.: http://www.session.de/FENDER-Custom...AR.html?listtype=search&searchparam=relic hss

Das ist sogar mein Modell, nur hab ich die Olympic White Version, wie im Video. Die hat schon Fat 50's, d.h. ein Pickup passt schon mal ;-)

Kann grad das Video nicht sehen (Büro) aber ich glaub da wird auch so'n Bestellformular gezeigt wo man beim Fender Custom Shop auch Gitarren ordern kann, kannst Dir das Formular ja mal suchen und schauen ob Du da Deine Traumkonfiguration auch direkt ab Werk kriegen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine gute Idee, nur wollte ich ja durch den Gebrauchtkauf und Eigenbau etwas Geld Sparen. 1000-1500€ sind da schon drin.
 
Hmm hatte eher so an 2500€ für eine gebrauchte Custom Shop gedacht, plus die neuen PUs
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die 4000 waren als Beispiel auf die Gilmour Signature bezogen.
Die Gitarre aus dem Link kommt schon sehr nah dran. Dann habe ich deine Gitarre glaube ich bereits bei einem review von Session gesehen ;)
 
Nun möchte ich aber einen Humbucker an der Bridge für den druckvolleren Distortionsound und nicht eine 4000€ Gitarre kaufen, um dann den noch den Pickup zu wechseln.

Also ist meine Idee relativ günstig eine Fender Custom Shop gebraucht zu kaufen (hierbei geht es vorallem um die Holzqualität, Verarbeitung etc), um dann meine Wunschpickups, also vom Neck aus Fat 50s, CS 69s und vermutlich einen Seymour Duncan Humbucker (vllt einen sh-4!?) einzubauen.

nen sh-4 :eek: :eek: :eek: :eek: .......

Erst 2500€ ausgeben für ne gebraucht CS, um dann den SH-4 einzubauen

Versteh ick absolut nicht. Es sei denn der sh-4 ist dein heißgeliebter "ein und alles Pickup"
Warum sollte man denn in einen Sportwagen nen Mazda Vergaser einbauen.

Der sh-4 ist ja vielleicht ganz ok (ich mag ihn nicht :) ), aber auch kein Fitzelchen besser.
Total langweilige Stangenware. UND mMn viel zu heiß und mittig ,um ihn mit Single Coils
zu kombinieren. Wenn ich eine Custom Shop Fender hätte, die mich klanglich total
umhaut, wäre eine Geiz ist geil Strategie bei den PUs für mich tabu. Ich würde was PAF
artiges einbauen. Irgentwas von Häussel, Suhr, Bare Knuckle etc etc sollte sich finden lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den sh4 vllt nicht ganz so schlimm, aber vllt ist es auch keine schlechte Idee sich nochmal nach alternativen umzuschauen. Wie gesagt das Zusammenspiel der PUs soll funktuonieren
 
Ich will dir den sh-4 auch nicht auf Biegen und Brechen ausreden.
Aber was Variabilität und Dynamik angeht ist er eben nur mittelmässig.
Der haut eben immer ein ordentliches Pfund raus. Gibt eben PUs die
dynamisch viel mehr Möglichkeiten/Feinheiten bieten, ohne dabei gleich Vintage zu klingen ....
 
Ich bin offen für alle Vorschläge und der sh4 war auch nur ein Beispiel.
Wichtig ist für mich vorallem, dass der Humbucker mit verzerrtem Sound funktioniert und einen klaren und transparenten Ton bei rockigem strumming hat (schöne Höhen, trotzdem satt). Ausserdem muss er zu den single coils passen.

Hast du vllt noch Ideen?
Und kennt jemand den Suhr DAB50 Humbucker und kann da was zu sagen?
 
Der SH-4 ist für mich einer der am übelsten klingenden Humbucker von SD, nicht Fisch, nicht Fleisch, nur mittiges Genöle....wenn schon eine hochwertige Gitarre und vlt so etwas wie das Klopp Errorhead Set rein, das ist in sich stimmig und bietet deutlich mehr als eine Fat50-CS69-SH4 Kombi, wenn das Budget nicht so dick ist dann eher Fat50-CS69-Pearly Gates... den Suhr DAB kenn ich nicht...
 
Der SH-4 ist für mich einer der am übelsten klingenden Humbucker von SD, nicht Fisch, nicht Fleisch, nur mittiges Genöle....wenn schon eine hochwertige Gitarre und vlt so etwas wie das Klopp Errorhead Set rein, das ist in sich stimmig und bietet deutlich mehr als eine Fat50-CS69-SH4 Kombi, wenn das Budget nicht so dick ist dann eher Fat50-CS69-Pearly Gates... den Suhr DAB kenn ich nicht...


Seh ich was den sh-4 angeht ganz genauso :igitt:

Und zwischen dem sh-4 und sehr teuren Kloppmännern gibt es ja
noch jede Menge anderes gutes Zeug ......
 
ich habe den Suhr DAB in einer Paula kann mir aber vorstellen das der mit feten single coils gut zusammen klingt . der Aldrich selber ist für mich einer der besten high output humbucker den ich kenne geile definition ,klare saitentrennung und eier .
suhr baut den auch in ne heavy strat ein .
 
In Deiner Preisklasse würde ich evtl. mal drüber nachdenken, mir ein Instrument bauen zu lassen.

Normalerweise ist die Qualität von Einzelanfertigungen um ein vielfaches höher als wenn Du aus der industriellen Serienproduktion, Custom Shop oder nicht, kaufst.

Ich persönlich kann da Thomas Stratmann in Hannover wärmstens empfehlen, es gibt aber auch 'ne Menge anderer Leute, die Dir "Deine" HSS Strat genau nach Deinen Wünschen bauen, incl. Lackierung, PU's, Hardware etc.

Habe mir vor 2 Jahren eine LP bauen lassen: Wenn ich eine Gibson in der Qualität haette haben wollen, wäre es wohl auf 'nen 5-stelligen Betrag und 2 Jahre Wartezeit hinausgelaufen.

Frohes Fescht!
 
Ich bin ja auch überzeugter Stratfan und nenne einige sehr hochwertige Instrumente mein eigen. Den SH-4 bzw- TB-4 habe ich probiert - ist aber nicht lange geblieben. Das passt irgendwie nicht zur Strat.

Es muss auch nicht immer gleich 300,-EUR kosten: Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit dem PAF Pro von DiMarzio und dem FRED aus gleichem Hause. Der PAF Pro ist nicht so ein mega output Reißer, sondern schön PAF-like (warm) mit einem Schuss mehr Höhen, was ihn sehr gut mit SC harmonieren lässt. Kommt sowohl clean als auch verzerrt sehr angenehm, matscht nicht und tut nicht weh im Ohr, wie mir der Sh-4 mit seinen fiesen Hochmitten.(wobei ich britisch gevoicte Amps nutze, bei einem Engel oder Mesa mag der SH-4 dann wieder besser passen....)

Der FRED ist dann ein PAF Pro in Rock. Eine Spule ist exakt so wie die aus dem PAF Pro, die andere ist getunt und bietet eine Idee mehr Mitten, dazu kommt ein leicht erhöhter output. Aktuell mein Lieblings-HB für Strat! Den habe ich z.B. gerade in einer Custom Shop Strat drin. Joe Satriani spielt den FRED übrigens seit Jahren und dass auch nicht ohne Grund.
 
Ich kann dir das Marcus Deml Set von KLOPPMANN empfehlen. Klingen untereinander sehr ausgewogen. Ich habe aus meiner CS Masterbuild die original PUs entfernt da mir die SC zu harsch klangen und der SD Jeff Beck am Steg auch nur ein Kompromiss darstellt. Die Kloppmänner gibt es bei Session Music, sind aber nicht billig.
 
Auf keinen Fall Kloppmann bei Session kaufen!

Klampfe per Post oder persönlich zu Andreas Kloppmann nach Bremen senden, Soundvorstellungen darlegen und ein Set auf deine Strat schmieden lassen.

Kostet nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben